Hallo Freunde,
Andy brachte unter "dies und das" eine Frage zum Thema Navi in Erinnerung.
Unser Navi (Navigon) ist zwei Jahre alt, es ist nun schon ein paarmal mit neuen/alten Wegen in Konflikt gekommen... Wir überlegen nun was besser/wirtschaftlicher ist - ein neues upload oder gleich ein neues Gerät.
Ein schlauer Verkäufer hatte uns nun beim letzten mal am Wickel und erzählte uns, dass für Wohnmobile - insbesondere Alkovenfahrzeuge - der Naviempfang problematisch sei und dass nur wenige Geräte / Anbieter dieses bewältigen würden, wie beispielsweise Navigon. Nein - es war kein Navigonverkäufer, ich weiß aber nicht, ob er dafür noch Zusatzpremien bekommen hat? Wir hatten also auch deswegen eines genommen, sind aber auch sonst zufrieden damit.
Um aber beim Neukauf die Auswahlpalette evtl. zu vergrößern, die Frage an euch - habt ihr Probleme mit dem Navi Empfang im Fahrzeug, mit welchen Geräten? welche Geräte könnt ihr empfehlen? (Sollte den nord-/süd-/westeuropäischen Raum abdecken und blutooth fähig sein. Wichtig wäre halt auch nicht nur der gute Empfang hier in D, sondern auch in etwas empfangsschwächeren Gebieten, Nordnorwegen o.ä.
Liebe Grüße von Katja
Navi Empfang
Navi Empfang
Sprinter 318 JC
Re: Navi Empfang
Hallo Katja!
Ich habe ebenfalls ein Garmin Nüvi, Typ 1490Tpro mit 5" Bildschirm. Das Gerät hat TMC/TMCpro, einen Fahrspurassistenten, sagt jeden Straßennamen an und der Empfang ist im Cook absolut top. Ich kann das Gerät empfehlen. Aktuelle Karten sind natürlich Pflicht Leider sind Updates (von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich) manchmal fast so teuer wie ein komplett neues Gerät. Also einfach mal bei Navigon erkundigen...
Gruß, Max
Ich habe ebenfalls ein Garmin Nüvi, Typ 1490Tpro mit 5" Bildschirm. Das Gerät hat TMC/TMCpro, einen Fahrspurassistenten, sagt jeden Straßennamen an und der Empfang ist im Cook absolut top. Ich kann das Gerät empfehlen. Aktuelle Karten sind natürlich Pflicht Leider sind Updates (von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich) manchmal fast so teuer wie ein komplett neues Gerät. Also einfach mal bei Navigon erkundigen...
Gruß, Max
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Hallo Katja,
ich sehe das ähnlich wie Max. Je nach Anbieter sind die Updates relativ teuer. Da kann man nach zwei Jahren durchaus in Erwägung ziehen, ein neues Gerät zu kaufen, statt eines Updates. Wenn Du dann noch berücksichtigst das alte Gerät bei Ebay zu versetzen oder als Zweitgerät zu nutzen o.ä. Da mußt Du dich aber mal bei Navigon kundig machen. Zum Empfang kann ich Dir sagen, dass ich schon verschiedene Geräte im Einsatz hatte. Sie hatten aber alle keine Empfangsprobleme. So viel ich weiß, wird der Empfang nur durch Metall abgeschirmt. Und da hast Du ja nach oben nur Kunststoff und GFK.
Ich suche auch schon seit längerem nach einem neuen Navi. Am liebsten eins, wo man Größe und Gewicht des Fahrzeugs einstellen kann. Da ist die Auswahl aber sehr gering. Aktuell bietet TomTom ein Modell Truck. Das kostet dann aber auch gleich ca. 500,- €. Meiner Meinung nach, sollte ein aktuelles Navi einen Fahrspurassistenten und TMC/TMCpro haben. Wenn ich dann noch Karten für Mitteleuropa bekomme bin ich zufrieden, da ich nicht nach Russland o. ä. fahren werde. Was ich auch nicht fürs Wohnmobil brauche sind die Live Dienste, Fernsehen, oder Freisprechanlage. Mit meinen Wünschen liege ich bei ca. 180,- €.
Ich konnte mich - ähnlich wie ihr - nur noch nicht entscheiden.
Also viel Erfolg beim Navi Kauf!
Matthes
ich sehe das ähnlich wie Max. Je nach Anbieter sind die Updates relativ teuer. Da kann man nach zwei Jahren durchaus in Erwägung ziehen, ein neues Gerät zu kaufen, statt eines Updates. Wenn Du dann noch berücksichtigst das alte Gerät bei Ebay zu versetzen oder als Zweitgerät zu nutzen o.ä. Da mußt Du dich aber mal bei Navigon kundig machen. Zum Empfang kann ich Dir sagen, dass ich schon verschiedene Geräte im Einsatz hatte. Sie hatten aber alle keine Empfangsprobleme. So viel ich weiß, wird der Empfang nur durch Metall abgeschirmt. Und da hast Du ja nach oben nur Kunststoff und GFK.
Ich suche auch schon seit längerem nach einem neuen Navi. Am liebsten eins, wo man Größe und Gewicht des Fahrzeugs einstellen kann. Da ist die Auswahl aber sehr gering. Aktuell bietet TomTom ein Modell Truck. Das kostet dann aber auch gleich ca. 500,- €. Meiner Meinung nach, sollte ein aktuelles Navi einen Fahrspurassistenten und TMC/TMCpro haben. Wenn ich dann noch Karten für Mitteleuropa bekomme bin ich zufrieden, da ich nicht nach Russland o. ä. fahren werde. Was ich auch nicht fürs Wohnmobil brauche sind die Live Dienste, Fernsehen, oder Freisprechanlage. Mit meinen Wünschen liege ich bei ca. 180,- €.
Ich konnte mich - ähnlich wie ihr - nur noch nicht entscheiden.
Also viel Erfolg beim Navi Kauf!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Hallo Katja,
ich hatte im Cook auch noch keine Probleme mit dem Navi. Es gibt ein paar Windschutzscheiben die Probleme machen, diese wurden aber meines Wissens nicht in den Cook eingebaut. Hier gibt es einen guten Überblick zu verschiedenen Navis: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/539/
Gruß
Andy
ich hatte im Cook auch noch keine Probleme mit dem Navi. Es gibt ein paar Windschutzscheiben die Probleme machen, diese wurden aber meines Wissens nicht in den Cook eingebaut. Hier gibt es einen guten Überblick zu verschiedenen Navis: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ed/id/539/
Gruß
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"