Hallo Katja,
ich sehe das ähnlich wie Max. Je nach Anbieter sind die Updates relativ teuer. Da kann man nach zwei Jahren durchaus in Erwägung ziehen, ein neues Gerät zu kaufen, statt eines Updates. Wenn Du dann noch berücksichtigst das alte Gerät bei Ebay zu versetzen oder als Zweitgerät zu nutzen o.ä. Da mußt Du dich aber mal bei Navigon kundig machen. Zum Empfang kann ich Dir sagen, dass ich schon verschiedene Geräte im Einsatz hatte. Sie hatten aber alle keine Empfangsprobleme. So viel ich weiß, wird der Empfang nur durch Metall abgeschirmt. Und da hast Du ja nach oben nur Kunststoff und GFK.
Ich suche auch schon seit längerem nach einem neuen Navi. Am liebsten eins, wo man Größe und Gewicht des Fahrzeugs einstellen kann. Da ist die Auswahl aber sehr gering. Aktuell bietet TomTom ein Modell Truck. Das kostet dann aber auch gleich ca. 500,- €. Meiner Meinung nach, sollte ein aktuelles Navi einen Fahrspurassistenten und TMC/TMCpro haben. Wenn ich dann noch Karten für Mitteleuropa bekomme bin ich zufrieden, da ich nicht nach Russland o. ä. fahren werde. Was ich auch nicht fürs Wohnmobil brauche sind die Live Dienste, Fernsehen, oder Freisprechanlage. Mit meinen Wünschen liege ich bei ca. 180,- €.
Ich konnte mich - ähnlich wie ihr - nur noch nicht entscheiden.
Also viel Erfolg beim Navi Kauf!
Matthes