Neue Batterien
Neue Batterien
Habe gestern den Reisemobil-Testsieger "OPTIMA YT 5,5 75" eingebaut. Es handelt sich um eine Deep-Cycle-AGM, die hohe Entladeströme verträgt und mit ihren Zyklen sogar Gelbatterien schlagen soll. Von den Abmessungen passt sie optimal. Die nächste Saison wird zeigen, ob sie hält, was versprochen wird.
Gruß Detlef
Gruß Detlef
Re: Neue Batterien
Guten Abend Detlef
ich stehe vor der gleichen Entscheidung, doch scheinen mir 75AH etwas wenig, wenn ich bei Fraron eine 95AH / 12V WINNER GEL haben kann.
Bin froh, wenn du rasch berichten könntest wie sehr du überzeugt bist, bzw wie lange du autark stehen kannst ohne zu fahren oder el. Energie zu beziehen.
Danke
Marc
ich stehe vor der gleichen Entscheidung, doch scheinen mir 75AH etwas wenig, wenn ich bei Fraron eine 95AH / 12V WINNER GEL haben kann.
Bin froh, wenn du rasch berichten könntest wie sehr du überzeugt bist, bzw wie lange du autark stehen kannst ohne zu fahren oder el. Energie zu beziehen.
Danke
Marc
Hallo Marc,
unbedingt Testbericht lesen (Sonderdruck von Truma im Internet). Amperstunden sind nicht alles, sie müssen auch abgefordert werden können.
Gruß Detlef
unbedingt Testbericht lesen (Sonderdruck von Truma im Internet). Amperstunden sind nicht alles, sie müssen auch abgefordert werden können.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bitte mal die Fundstelle des Batterietests im Truma Sonderdruck nennen!
Danke!
bitte mal die Fundstelle des Batterietests im Truma Sonderdruck nennen!
Danke!
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Hallo,
hier ist der Test zu finden:
http://www.optima-batterien.eu/fileadmi ... st__2_.pdf
Gruß Detlef
hier ist der Test zu finden:
Gruß Detlef
- ixcebichee
Moin!
Donnerwetter, ein sehr informativer Test! Jau, das hätte ich so nicht vermutet... man(n) lernt doch immer dazu!
So long...
Donnerwetter, ein sehr informativer Test! Jau, das hätte ich so nicht vermutet... man(n) lernt doch immer dazu!
Wo hast Du die Akkus bezogen und wie teuer sind die Testsieger?Habe gestern den Reisemobil-Testsieger "OPTIMA YT 5,5 75" eingebaut.
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
- ixcebichee
Moin!
Hab mal bei Google gesucht...
Für weitere Infos: http://www.optima-batterien.eu/index.php?id=4&L=1
Der Preis: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... eries.html
So long...
Hab mal bei Google gesucht...
Für weitere Infos: http://www.optima-batterien.eu/index.php?id=4&L=1
Der Preis: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... eries.html
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Schade, im NCV3 wird sie wegen der Höhe wohl nicht passen. Wäre eine sinnvolle Alternative gewesen, vor allen Dingen, weil bei uns der Testverlierer verbaut ist.Detlef hat geschrieben:Von den Abmessungen passt sie optimal.
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
den Testbericht findest du hier:
Gruss Marc
P.S bin echt am Zweifeln, ob diese Batterie nicht die wirklich echte Alternative ist.
Gruss Marc
P.S bin echt am Zweifeln, ob diese Batterie nicht die wirklich echte Alternative ist.
Hallo,
ich habe 469,90 Euro inkl. Versand für 2 Batterien bei price-guard.de bezahlt. Schnelle Lieferung in 3 Tagen.
Die Höhe der Batterie wird inkl. Anschlüsse angegeben und passte damit ohne Probleme.
Gruß Detlef
ich habe 469,90 Euro inkl. Versand für 2 Batterien bei price-guard.de bezahlt. Schnelle Lieferung in 3 Tagen.
Die Höhe der Batterie wird inkl. Anschlüsse angegeben und passte damit ohne Probleme.
Gruß Detlef
Moin,
Der Labortest aus dem Test- und Entwicklungslabor von Johnson Controls (Varta) in Hannover, Testsieger ist die Optima von Testpartner Johnson Controls!
Hm, was soll man denken.
Detlef wird berichten, wie die sich in der kommenden Zeit so machen.
Auf jeden Fall habe ich mir den Testbericht schon mal gespeichert, denn meine Exide sind auch schon 7 Jahre alt, verabschieden sich einzeln oder gemeinsam typischerweise zu unpassender Gelegenheit ( z.B. im Urlaub) und denn ist schnelles Handeln angesagt.
Besonders die Anzahl von Lade-Zyklen ist bei Optima ja ,,optimal''!
Gruß Jürgen
Der Labortest aus dem Test- und Entwicklungslabor von Johnson Controls (Varta) in Hannover, Testsieger ist die Optima von Testpartner Johnson Controls!
Hm, was soll man denken.
Detlef wird berichten, wie die sich in der kommenden Zeit so machen.
Auf jeden Fall habe ich mir den Testbericht schon mal gespeichert, denn meine Exide sind auch schon 7 Jahre alt, verabschieden sich einzeln oder gemeinsam typischerweise zu unpassender Gelegenheit ( z.B. im Urlaub) und denn ist schnelles Handeln angesagt.
Besonders die Anzahl von Lade-Zyklen ist bei Optima ja ,,optimal''!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Hallo zusammen,
hoffen wir mal dass der Test objektiv war...! Aber ich habe mit Optima RED TOP (die für`s Starten) im Geländewagen sowie im ARGO sehr gute Erfahrungen gemacht und in der Off-Road-Gemeinde genießen die einen hervorragenden Ruf! Und der Internetpreis ist doch auch Top. Schade grundsätzlich, dass die Gelbe "nur" 75 AH hat, was wär das für ein Hammer mit mehr.
Detlef, bezieht sich das gute Passmaß auf den ersten Sprinter-Cook? (Komme mit den Modellkürzeln noch nicht so 100% klar, NCV3 usw.
Habe einen von ´98. mit schlappen Batterien
Schöne Grüße
Jan
hoffen wir mal dass der Test objektiv war...! Aber ich habe mit Optima RED TOP (die für`s Starten) im Geländewagen sowie im ARGO sehr gute Erfahrungen gemacht und in der Off-Road-Gemeinde genießen die einen hervorragenden Ruf! Und der Internetpreis ist doch auch Top. Schade grundsätzlich, dass die Gelbe "nur" 75 AH hat, was wär das für ein Hammer mit mehr.
Detlef, bezieht sich das gute Passmaß auf den ersten Sprinter-Cook? (Komme mit den Modellkürzeln noch nicht so 100% klar, NCV3 usw.
Habe einen von ´98. mit schlappen Batterien
Schöne Grüße
Jan
Hallo Jan,
bei dem NCV3 (wird seit 2007 gebaut) sind die Batterien übereinander eingebaut und man hat nach oben (schon bei den eingebauten Exide-Batterien) nur wenige Zentimeter Luft.
Detlef hat glaub ich einen 2005er. Ob der Platz für die Batterie im 1998er identisch ist, weiß ich leider nicht.
Andy
bei dem NCV3 (wird seit 2007 gebaut) sind die Batterien übereinander eingebaut und man hat nach oben (schon bei den eingebauten Exide-Batterien) nur wenige Zentimeter Luft.
Detlef hat glaub ich einen 2005er. Ob der Platz für die Batterie im 1998er identisch ist, weiß ich leider nicht.
Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
- ixcebichee
Moin!
Die Akkus werden in die Mulde des Wassertanks eingebaut... von Model 1995 - 2006 (Sprinter) ist das alles gleich...
So long...
Die Akkus werden in die Mulde des Wassertanks eingebaut... von Model 1995 - 2006 (Sprinter) ist das alles gleich...
So long...
Hallo DetlefDetlef hat geschrieben:Habe gestern den Reisemobil-Testsieger "OPTIMA YT 5,5 75" eingebaut. Es handelt sich um eine Deep-Cycle-AGM, die hohe Entladeströme verträgt und mit ihren Zyklen sogar Gelbatterien schlagen soll. Von den Abmessungen passt sie optimal. Die nächste Saison wird zeigen, ob sie hält, was versprochen wird.
Gruß Detlef
mit welchem Ladegerät gedenkst du deine Neuen zu laden? reicht da 13.8V des Westfalia-Gerätes aus?
Danke
Marc