Fernsehen ohne Satanlage

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Helhei
Beiträge: 148
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Helhei » 23.04.2010 12:49

Hallo James Cook Freunde.
Unsere Satanlage Camos 1300 ist leider kaputt. Eine Neue soll über 1800,00 Euro kosten. Wir möchten auf eine günstige Alternative umsteigen.Was habt Ihr für Erfahrungen??? Wir sind beim Treffen am Schiedersee dabei. Gruß aus dem Westerwald. (WW) Helga Jösch
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

werner12345
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von werner12345 » 24.04.2010 21:57

Hallo, ich habe nach einem Jahr Experimente festgestellt das der Receiver auch eine grosse Rolle beim Empfang spielt. Verschiedene kleine Steckreceiver haben nie etwas gebracht - war alles Mist. Eine automatische SAT Antenne ( mal vom Anbau abgesehen ) war mir einfach immer zu teuer. Ich habe mir nun einen neuen TV gekauft. 19 Zoll von J V C ( die Größe geht gerade so noch ) es ist der einstige mir bekannte TV mit eingebautem SAT und DVB-T Receiver. ) Es erfolgt ein Empfang von sehr sehr zahlreichen Programmen, ( Probeempfang erfolgt ein der Stadt Hannover ) einmal mit einer DVB-T Antenne und auch mit einer SAT Schüssel ( Billigteil mit Handausrichtung ) Vorteil - nur noch ein Netzkabel und ein Antennenkabel, sonst nix. Es ist darauf zu achten das die DVB-T Antenne seinen Strom über das Antennenkabel bekommt.
Fazit - kein Kabelsalat und alles preislich überschaubar.
JC NCV 3 Compact, Bj. 04-2008, Schaltung, silber, ca. 20.000 p.a.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von ixcebichee » 25.04.2010 09:34

Moin!
Verschiedene kleine Steckreceiver haben nie etwas gebracht - war alles Mist.
Ich habe einen mini SAT Receiver bei uns verbaut...
http://www.amazon.de/Schwaiger-6101-DVB ... 410&sr=8-9

Das Ding ist super! Im Schrank versteckt eingebaut... Infrarotsensor in "Sichtweite" verkabelt und der Empfang ist super! Sehr schnelles SAT finden dank integriertem SAT-Finder... brauche max. 1 min. um ein Bild zu bekommen (Kathrein BAS 60 SAT Antenne, manuel)
Fernseher und SAT laufen bei mir direkt (ohne Wandler) auf 12v ...Netzunabhängig! :mrgreen:

Ich würde die automatische Sat-Antenne mal überprüfen lassen... vielleicht ist ja nur ein Kabel ab oder eine Sicherung defekt... oder der Receiver hat 'ne Macke...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Helhei
Beiträge: 148
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Helhei » 25.04.2010 11:00

Vielen Dank für Eure Hilfe. Auf unsere automatische Camos Satanlage am Dach, ist eine schwere Leiter draufgefallen und in 100 Teile kaputtgegangen.Eine Reperatur wäre fast so teuer wie eine neue Satanlage. Der Receiver und das Fernsehen ist OK. Ich werde wohl in Zukunft mit einer manuellen Standschüssel oder ähnliches auskommen . Allzuviel Kabelsalat müßte ich auch nicht haben. Freue mich über nützliche Tips von Euch. Vielleicht darf ich am Schiedersee bei unserem Jamea Cook Treffen mir das mal ansehen. Viele liebe Grüße aus dem Westerwald von Heinz und Helga mit Appenzeller Hündin Kora.
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Jürgen » 25.04.2010 11:23

@ ixcebichee !
Hi, darf ich mal fragen, was für einen TV Du hast?
So langsam mach ich mir auch mal Gedanken um die Sache, mein Receiver ist noch ein Kathrein analog, bis 2012 ja noch brauchbar, aber unser kleiner Röhrenstrahler Roadstar-TV macht langsam keinen Spaß mehr zu gucken, Brille läßt grüßen. :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Helhei
Beiträge: 148
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Helhei » 25.04.2010 11:48

Jürgen hat geschrieben:@ ixcebichee !
Hi, darf ich mal fragen, was für einen TV Du hast?
So langsam mach ich mir auch mal Gedanken um die Sache, mein Receiver ist noch ein Kathrein analog, bis 2012 ja noch brauchbar, aber unser kleiner Röhrenstrahler Roadstar-TV macht langsam keinen Spaß mehr zu gucken, Brille läßt grüßen. :wink:
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen.
Also unser Fernseher ist auch von Camos und der Receiver auch, fest eingebaut. Hat bisher gut geklappt, eh die Sat Anlage auf dem Dach in 100 Teile ging.
Gruß Helga
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Wolli

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Wolli » 25.04.2010 13:08

Mahlzeit @all,

einen Flach- TV (LED vs. LCD) möchten wir auch noch ein/anbauen, wissen aber nicht welche Grösse noch praktikabel ist?

19" - 22" wäre noch OK? Auch wegen Befestigung und Handling und der Tiefe des Gerätes.
Habe da einige im Blick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Wie würdet ihr euch entscheiden :?:
Vielen Dank vorab für eine Entscheidungshilfe.
Viele Grüsse
Wolli

werner12345
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von werner12345 » 25.04.2010 13:30

Hallo Wolli,
ich habe auch lange gemessen, Pappschablonen angefertigt und und und. Es kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an. Ob James Cook ALT, James Cook NEU oder James Cook NEU Compact. Habe mich nach wirklich langen suchen für den " JVC LT 19 DB 1 BU " entschieden. Der grosse Vorteil ist das bereits beide Receiver eingebaut sind und die Bedienung auch sehr einfach ist. Ich würde nicht über 19 Zoll gehen, weil das Gerät dann zu gross wird. Im James Cook Compakt geht das gerade noch so. Habe bei 19 Zoll immerhin schon eine Gerätebreite von 46 cm.
Aber einer will nur 10 Zoll und der anderen möglichst 25 Zoll oder sogar noch mehr, das ist alles sehr unterschiedlich.
Werner
JC NCV 3 Compact, Bj. 04-2008, Schaltung, silber, ca. 20.000 p.a.

Fräser

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Fräser » 25.04.2010 13:39

Hallo Wolli,
sieh mal im Internet unter MYBY.de.

Hier wird -nur heute!!!! ein TV Marke Dyon Velvet mit 15,6 Zoll für einen Preis von 119,99 + 4,-- Fracht angeboten.
ich kenne die Marke zwar nicht, aber das kann man ja unter Google ermitteln.
Wichtig ist die Angabe 12 Volt. Darauf solltest du bei allen Erwägungen achten!!
Gruß
fräser

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von ixcebichee » 25.04.2010 14:22

Moin!
Ich habe einen 15" Toshiba LCD (http://www.toshiba.de/consumer/index.ph ... Itemid=298) eingebaut. Ist schon ein älteres Model... hat aber ein externes Netzteil! Einfach an 12v anklemmen (Klinkenstecker) und fertig!
Es gibt mitlerweile sicherlich bessere Geräte... 16:9! Mir reicht der aber ... :mrgreen:
Der Einbauort und Halterung seht ihr hier: http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =13&pos=42 da ist auch noch der alte Receiver zu sehen...
Die Halterung ist mitlerweile modifiziert... ich habe noch eine 1b Version aus Aluminium über... bringe diese mit nach Schieder!

So long...

PS: ich stell mal Bilder von der aktuellen Version ein...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Jürgen » 25.04.2010 16:16

Richtig gut finde ich den Alphatronics M-19 eW LED Monitor!
http://www.12v-lcdtv.de/LCD-Monitor/Alp ... :1161.html
Das Teil ist noch ziemlich neu am Markt, Erfahrungsberichte zur Bildqualität fehlen noch, das stromsparende Display ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, trotz des relativ hohen Preises.
Mir schwebt mal eine Anbaulösung vor, wo der Monitor an einer schwenkbaren Halterung befestigt ist und man von der Sitzbank aus TV schauen kann, die Halterung kommt an die Wohnzimmerdecke (Brett vom Hochbett).
Die üblichen bekannten Anbaulösungen gefallen mir insofern nicht, da das TV schauen nur auf den umgedrehten Vordersitzen möglich ist bzw. vom Hochbett aus in Bauchlage inclusive steifem Hals nach einer Stunde gucken (ich hab gute Halsmuskeln :wink: )
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Roland Grossmann » 25.04.2010 19:57

Hallo Wolli,
nun, wir haben lange überlegt welche Lösung wir einbauen sollen:
Vogels-Schwenkarm am Bücherboard oder
Festmontage über der Rücksitzbank.
Geworden ist es nun keins von beiden da unser Cook orginal bleiben soll und nicht irgendwann
aussieht wie ein Schweizer Käse.
Wir haben sowiso immer ein Notebook mit dabei und mit diesen Dingern kann man
ja mittlerweile hervorragend fernsehen.


viewtopic.php?f=1&t=728&p=3556&hilit=notebook#p3556

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Wolli

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Wolli » 26.04.2010 07:20

Moin zusammen!

Hallo Roland,
das ist die Alternative!
Roland Grossmann hat geschrieben:Wir haben sowiso immer ein Notebook mit dabei und mit diesen Dingern kann man ja mittlerweile hervorragend fernsehen.
Wenn ich jetze noch eine externe TV- Karte mit dvb-t und-s(2) finde sind wir zufrieden.

Vielen Dank an Alle!
Und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von Jürgen » 27.04.2010 16:40

@ ixcebichee !
Hi, wo hast Du denn den SAT-Finder integriert?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Fernsehen ohne Satanlage

Beitrag von ricnic » 27.04.2010 17:47

Hallo Jürgen,

der Receiver Schweiger DSR6101S reagiert so schnell, dass man keinen zusätzlichen Satfinder mehr braucht. Hab es mir bei ixcebichee angeschaut und direkt den gleichen Receiver gekauft. :mrgreen:

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“