Einbruch >> Mechanische Sicherungsmöglichkeiten

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
iCook

Einbruch >> Mechanische Sicherungsmöglichkeiten

Beitrag von iCook » 04.05.2010 10:00

Hallo,
hier eine Zusammenfassung mechanischer Sicherungsmöglichkeiten:

1 --- Die Schiebetür kann mechanisch von außen mit einem zusätzlichen Schloß gesichert werden. Einbaubeispiele unter:
http://www.quick-safe.de/ >> Schiebetüren/Drehtüren >> Außensicherung
siehe auch http://fotos.james-cook-freunde.de/ >> Sicherheit
(Wer's braucht: kann auch an den Hecktüren angebaut werden, habe ich beinem JC noch nie gesehen.)

2 --- Die Fahrerhaustüren können mechanisch von innen mit abschließbaren Türsicherungen gesichert werden:
http://heosolution.de/heosafe.php?lang=DE&subcat=5
siehe auch http://fotos.james-cook-freunde.de/ >> Sicherheit

3 ---Ein Mitglied dieses Forums hat die kleinen Eckfenster der Fahrertürscheiben nach einem Einbruch in Frankreich fest verklebt.

4 --- Das Seitenfenster ist eine Schwachstelle. Es gibt die Möglichkeit, innen eine mechanische Sperrstangensicherung aus VA im Ausstellfenster zu montieren:
http://www.quick-safe.de/ >> Sonderkonstruktionen>> Einbaubeispiele

Meine Meinung: es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Viele Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 04.05.2010 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

MaWe

Re: Einbruch >> Mechanische Sicherungsmöglichkeiten

Beitrag von MaWe » 04.05.2010 10:39

Moin,

hatte in meinem JC alle drei Sicherungen (Oelmuehle hat gut gearbeitet, die Fenstersicherung ist allerdings etwas halbherzig, da man sie nur im Fensterrahmen und nicht in der Karroserie fest bekommt)..war ein beruhigendes Gefühl. Zusätzlich habe ich noch die Schiebetür von Innen gesichert (Nachts), indem ich eine Bohrung durch die Trittstufe und den "Arm" der Schiebetür gemacht habe, die ich dann mit einem Splint von oben versehen und so eine Öffnung von aussen trotz geöffneten Schlosses unmöglich gemacht habe..

Gruss

MaWe

AndiP

Beitrag von AndiP » 05.05.2010 08:10

Mal ne ketzerische Frage:
was nützen all diese Helferlein? Unser James wurde in Ostia "geöffnet". Die Täter haben zum Glück nur das Blech unter dem Schiebetürschloß eingestochen und die Tür geöffnet.
An allen Autos die vor und hinter uns geparkt waren wurden die Scheiben eingeschlagen!
Dagegen ist man machtlos.
Hätten wir nicht an der Staße geparkt sondern auf einem bewachten Parkplatz wäre nichts passiert.

Das Zauberwort heisst meiner Erfahrung nach umsichtiges Verhalten, vor Allem nichts wertvolles im Auto lassen (schon gar nicht sichtbar). Alle Sicherungsmaßnahmen sind rausgeschmissenes Geld. Geöffnet kriegt man ein Auto immer.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Foyermann

Beitrag von Foyermann » 05.05.2010 08:43

...Hallo Andi,
da stimme ich DIR sicher zu,
mit dem "umsichtiges Verhalten"...
aber rausgeschmissenes Geld ist es definitiv nicht...und so viel ist es doch auch nicht, wenn ich das ins Verhältniss zum Anschaffungspreis sehe...
Ich war jahrelanger T4 California Fahrer und habe dank eines nachträglichen Schalters, der lediglich die Zündung unterbricht, einen Diebstahlversuch abwehren können und die Diebe hatten alles bereits erfolgreich absolviert: Tür geöffnet, Lenkradkralle entfernt, Zündschloss kurzgeschlossen und Lenkradschloss geknackt...und doch sprang der T4 nicht an, sicher hatte ich einen Einbrauchschaden, aber den hat meine Teilkasko reguliert, doch der T4 stand immerhin noch vor der TÜR...einem Freund haben sie bereits 2 - T4 Busse geklaut, trotz umsichtigen Verhaltens...und nachdem die meinen BUS aufgebrochen hatten, habe ich mir eine hochwertige Alarmanlage mit Bewegungsmelder und Erschütterungssensor und autarker batteriebetriebener Sirene eingebaut und seit dem war Ruhe...kein weiterer Einbruchsversuch in den vergangenen 4 Jahren...

Und mögliche Diebe schauen schon genau hin:
Hat der Wagen zusätzliche Sicherungselemente, die eben ZUSÄTZLICH überbrückt werden müssen...und da hilft es DEFINITIV, dass eben nicht nur die normale Wegfahrsperre verbaut ist und ein paar einfache Tür- und Lenkradschlösser...wenn der JC dann zusätzlich ziemlich KRACH macht...sprich durch die Aktivierung der Alarmanlage und das eben nicht nur 20 Sekunden, sondern immer dann, wenn bspw. die TÜR bzw. Fenster wieder geöffnet wird bzw. der Bewegungsmelder bzw. Erschütterungsmelder aktiviert wird...dann ist das eben Stress für den DIEB oder etwa nicht...hinzu kommt, dass eine Sirene im Innenraum nicht sehr angenehm ist! Denn welcher Dieb hat schon Kopfhörer dabei oder??? Und dann eben noch die echt guten TÜRschlösser von HEOsafe und Oehlmühle...da drehen doch die meisten INTERESSIERTEN wieder um,
UND GENAU DAS WILL ICH ERREICHEN!!! Und so kann ich wesentlich ruhiger durch die Satdt gehen bzw. schlafen ohne angst zu haben, na steht wohl mein geliebter BUS noch vor der TÜR!?!?!?
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

MaWe

Beitrag von MaWe » 05.05.2010 11:25

Ich stimme Toralf vollkommen zu, zumal die genannten Massnahmen eine Türöffnung verhindern und so tatsächlich durchs (eingeschlagene) Fenster gekrabbelt werden müsste...

In meinem neuen Womo habe ich auch bereits einige Sicherungsmassnahmen, plus Alarmanlage mit Paniksirene, Aussenscheinwerfer mit Fernbedienung und ne 60 kg Hund ;-) ... und trotzdem bin ich sehr umsichtig was die Stell- und Parkplatzsuche angeht (wir stehen fast immer frei) .. Ich bin nicht besonders ängstlich, sondern einfach nur gerne gut vorbereitet... 8)

Grüsse

MaWe

ricnic

Beitrag von ricnic » 05.05.2010 17:29

Hallo,

ich stimme Toralf auf jeden fall auch zu. Möchte nicht erleben nur mir Badesachen vom Strand zurück zukommen und der Cook ist weg! Sicher ist auch, wenn einer rein will kommt er auch rein. Mit einer Innnensirene hält dass keiner aus :mrgreen: . Ich selber hätte aber bedenken durch die Fenster in den James Cook zu steigen und auch so wieder raus zu müssen. Es könnten ja die Besitzer oder sonstwer aufmerksam werden und und dann kommt der Einbrecher nicht mehr so einfach raus.
Einen Schalter/Elektronik, der/die die Zündung/Dieselpumpe unterbricht halte ich für sehr wirkungsvoll. Dieser ist dem potentiellen Dieb nicht bekannt und somit auch nicht so schnell zu überbrücken. Ich spreche hier nicht von einem einfachen Schalter, sondern von einer Flip-Flop-Schaltungen, die über eine Alarmanlage abgeschaltet und über eine versteckte spezielle Schaltung wieder eingeschaltet wird. Somit kann der James nur noch per Abschleppwagen geklaut werden.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“