JCBolt hat geschrieben:So mal eben gemessen:
Starterbatterie hat 12,5V
Wohnraumbatterien 11,4V
Bedieneinheit zeigt 11,8V egal ob Motor an oder Motor aus
Ladebooster macht auf Bord+ ~14,4V
Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt
Edit: defekten Shunt würde ich ausschließen, der Kühlschrank funktioniert und bei Landstrom zeigt die Bedieneinheit auch 12,6V und steigt bis aktuell 12,8V
Wenn der Booster auf Bord+ die 14,4V abgibt, das Display aber nur 12V anzeigt dann gibt es offenbar keine Verbindung von „vorne“ nach „hinten“.
Der Shunt dient zur Strommessung zur Bestimmung der Kapazität (Ladebalken). Ich denke dass das Display die Spannung direkt an den Batterien angreift um möglichst wenig Fehler drin zu haben.
Um den Shunt auszuschließen: miss bei aktivem Booster mal „rechts“ am Shunt gegen Masse und mal „links“.
Edit: wenn es mit Landstrom funktioniert: steigt dann auch die Balkenanzeige? Müsste eigentlich, das spräche dann gegen den Shunt, ja.
Edit2: den Shunt müsste man gegen Bord+ messen weil er auf Masse hängt sehe ich eben im Schaltplan. Also Motor an, dann Bord+ auf links/rechts am Shunt messen…
Viele Grüße,
Matthias