Lade Booster für Aufbaubatterie
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
So mal eben gemessen:
Starterbatterie hat 12,5V
Wohnraumbatterien 11,4V
Bedieneinheit zeigt 11,8V egal ob Motor an oder Motor aus
Ladebooster macht auf Bord+ ~14,4V
Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt
Edit: defekten Shunt würde ich ausschließen, der Kühlschrank funktioniert und bei Landstrom zeigt die Bedieneinheit auch 12,6V und steigt bis aktuell 12,8V
Starterbatterie hat 12,5V
Wohnraumbatterien 11,4V
Bedieneinheit zeigt 11,8V egal ob Motor an oder Motor aus
Ladebooster macht auf Bord+ ~14,4V
Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt
Edit: defekten Shunt würde ich ausschließen, der Kühlschrank funktioniert und bei Landstrom zeigt die Bedieneinheit auch 12,6V und steigt bis aktuell 12,8V
Zuletzt geändert von JCBolt am 30.09.2022 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Hey Jürgen!
Stimme Dir vollkommen zu. Bei uns regelt das BMS das sehr gut, ob Winter, oder Sommer, es ist nur kurzzeitig eine Spannung von 14;7 V angelegt. Im Display ist sehr gut zu sehen, wie nach einigen Sekunden die Ladeleistung reduziert wird. Ich habe nur das Glück, immer dann mal aufs Display zu schauen.
Bei Robur Akku hatte man mir das auch so bestätigt, nachdem ich sehr kritisch nachgefragt habe. Kennst mich ja und meinen Wissensdurst!
Gruß
Holger
Stimme Dir vollkommen zu. Bei uns regelt das BMS das sehr gut, ob Winter, oder Sommer, es ist nur kurzzeitig eine Spannung von 14;7 V angelegt. Im Display ist sehr gut zu sehen, wie nach einigen Sekunden die Ladeleistung reduziert wird. Ich habe nur das Glück, immer dann mal aufs Display zu schauen.
Bei Robur Akku hatte man mir das auch so bestätigt, nachdem ich sehr kritisch nachgefragt habe. Kennst mich ja und meinen Wissensdurst!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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Lade Booster für Aufbaubatterie
Wenn der Booster auf Bord+ die 14,4V abgibt, das Display aber nur 12V anzeigt dann gibt es offenbar keine Verbindung von „vorne“ nach „hinten“.JCBolt hat geschrieben:So mal eben gemessen:
Starterbatterie hat 12,5V
Wohnraumbatterien 11,4V
Bedieneinheit zeigt 11,8V egal ob Motor an oder Motor aus
Ladebooster macht auf Bord+ ~14,4V
Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt
Edit: defekten Shunt würde ich ausschließen, der Kühlschrank funktioniert und bei Landstrom zeigt die Bedieneinheit auch 12,6V und steigt bis aktuell 12,8V
Der Shunt dient zur Strommessung zur Bestimmung der Kapazität (Ladebalken). Ich denke dass das Display die Spannung direkt an den Batterien angreift um möglichst wenig Fehler drin zu haben.
Um den Shunt auszuschließen: miss bei aktivem Booster mal „rechts“ am Shunt gegen Masse und mal „links“.
Edit: wenn es mit Landstrom funktioniert: steigt dann auch die Balkenanzeige? Müsste eigentlich, das spräche dann gegen den Shunt, ja.
Edit2: den Shunt müsste man gegen Bord+ messen weil er auf Masse hängt sehe ich eben im Schaltplan. Also Motor an, dann Bord+ auf links/rechts am Shunt messen…
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Danke, teste ich sobald ich den Shunt gefunden habHerrmannOnTour hat geschrieben: ↑30.09.2022 19:57Wenn der Booster auf Bord+ die 14,4V abgibt, das Display aber nur 12V anzeigt dann gibt es offenbar keine Verbindung von „vorne“ nach „hinten“.JCBolt hat geschrieben:So mal eben gemessen:
Starterbatterie hat 12,5V
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Bedieneinheit zeigt 11,8V egal ob Motor an oder Motor aus
Ladebooster macht auf Bord+ ~14,4V
Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt
Edit: defekten Shunt würde ich ausschließen, der Kühlschrank funktioniert und bei Landstrom zeigt die Bedieneinheit auch 12,6V und steigt bis aktuell 12,8V
Der Shunt dient zur Strommessung zur Bestimmung der Kapazität (Ladebalken). Ich denke dass das Display die Spannung direkt an den Batterien angreift um möglichst wenig Fehler drin zu haben.
Um den Shunt auszuschließen: miss bei aktivem Booster mal „rechts“ am Shunt gegen Masse und mal „links“.
Edit: wenn es mit Landstrom funktioniert: steigt dann auch die Balkenanzeige? Müsste eigentlich, das spräche dann gegen den Shunt, ja.
Edit2: den Shunt müsste man gegen Bord+ messen weil er auf Masse hängt sehe ich eben im Schaltplan. Also Motor an, dann Bord+ auf links/rechts am Shunt messen…
Viele Grüße,
Matthias
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Hinter der Rückbank unter dem Sicherungskasten hinter der Blechabdeckung. Da ist auch das Ladegerät.
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Gibt es den Shunt noch irgendwo zu kaufen? Habe bisher leider keinen mit passenden Daten gefunden.
Shunt scheint in Ordnung, auf beiden Seiten ~14,4V bei laufendem Motor gemessen.
Balkenanzeige im Bedienteil funktioniert auch wenn ich einen Verbraucher länger eingeschalten habe. Bei Landstrom (ohne Verbraucher) kommt keine Balkenanzeige, das ist aber normal, oder?
Shunt scheint in Ordnung, auf beiden Seiten ~14,4V bei laufendem Motor gemessen.
Balkenanzeige im Bedienteil funktioniert auch wenn ich einen Verbraucher länger eingeschalten habe. Bei Landstrom (ohne Verbraucher) kommt keine Balkenanzeige, das ist aber normal, oder?
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Lade Booster für Aufbaubatterie
Bei Motor an an beiden Seiten vom Shunt 14,4V ist gut. Aber an den Bordbatterien misst du bei Motor an nur 11,4V? Langsam wird es komisch
Was misst du denn am Shunt bei Motor aus? Sollte dann ja ca der Wert der Bordbatterien sein?
Was misst du denn am Shunt bei Motor aus? Sollte dann ja ca der Wert der Bordbatterien sein?
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Moin,
Wir haben jetzt eine Nacht draußen verbracht, die einzelnen Geräte funktionieren alle und machen so was und wie sie sollen. Wir hatten heute vor dem Nachhauseweg im Bedienteil 12,1V angezeigt bekommen, während der Fahrt nur 11,6V und zuhause geht die Anzeige auch wieder hoch Kann es vielleicht sein, dass entgegen allen Sinn, doch die Starter+ und Bord+ vertauscht sind Anders kann ich mir dieses Symptom eigentlich nicht vorstellen…
Beste Grüße
Alexander
Wir haben jetzt eine Nacht draußen verbracht, die einzelnen Geräte funktionieren alle und machen so was und wie sie sollen. Wir hatten heute vor dem Nachhauseweg im Bedienteil 12,1V angezeigt bekommen, während der Fahrt nur 11,6V und zuhause geht die Anzeige auch wieder hoch Kann es vielleicht sein, dass entgegen allen Sinn, doch die Starter+ und Bord+ vertauscht sind Anders kann ich mir dieses Symptom eigentlich nicht vorstellen…
Beste Grüße
Alexander
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Das ließe sich ja einfach rausfinden. Spannung bei Motor aus messen müsste ja an Starter+ gut über 12V geben. An Bord+ eher so das was im Bedienteil angezeigt wird. Oder halt mal eine Batterie abklemmen…
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Re: Lade Booster für Aufbaubatterie
Ich denke meine Befürchtung trifft zu, eben gemessen
Im Stand ohne Motor:
E153 12V
Starter an Batterie 12,46V
Wohnraum an Batterie1 11,61V
Wohnraum an Betterie2 11,61V
Booster an Bord+ 12,6V
Booster an Start+ 11,61V
Kabel getauscht und die Anzeige im E153 steigt langsam auf 12,8V und weiter… oh man oh man…
Aber Problem gelöst, juhu, danke für die Unterstützung!
Im Stand ohne Motor:
E153 12V
Starter an Batterie 12,46V
Wohnraum an Batterie1 11,61V
Wohnraum an Betterie2 11,61V
Booster an Bord+ 12,6V
Booster an Start+ 11,61V
Kabel getauscht und die Anzeige im E153 steigt langsam auf 12,8V und weiter… oh man oh man…
Aber Problem gelöst, juhu, danke für die Unterstützung!