Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo,
vorgestern ist uns aufgefallen, dass unser James (Bj. 05) Probleme mit den Batterien hat. Er sprang nicht mehr ohne Starterkabel und einem zweiten Fahrzeug an. Wenn er an war ging die Anzeige für die Aufbaubatterie recht schnell auf 14,1Volt hoch, sodass man einen Defekt der Lichtmaschine eigentlich ausschliessen kann oder?! Leider hatten wir keine Zeit und konnten nur ein sehr kurzes Stück fahren. Beim erneuten starten ging er zwar wieder an allerdings auch nur mit allerletzter Kraft. Also haben wir Ihn über Nacht an 220V gehängt und beim abziehen hatte er dann 13,4V (allerdings werden die Balken unter der Voltangabe nicht mehr angezeigt) der Wert ist dann in den nächsten ca. 8 Stunden weiter auf 13,1V gefallen (ohne das irgendwelche Verbraucher an waren - ist das normal weil vom Gefühl her würde ich sagen, dass das viel zu schnell geht!!!!!)
Jetzt ist meine Frage wie kann ich die einzelnen Batterien testen und wie kann ich Motor- und Aufbaubattterien voneinander trennen, um herauszufinden wo wenn ein Blindstrom fließt?? Und geh ich richtig der Annahme, dass die Motorbatterie sich Strom aus der Aufbaubatterie holen kann, wenn sie nicht mehr genug Ladung hat? Und wie kann ich testen, ob die Motorbatterie noch funktioniert oder ob sie hinüber ist???
Hoffe ich konnte unser Problem einigermaßen beschreiben und hoffe alle hatten ein schönes langes Himmelfahrtswochenende
vorgestern ist uns aufgefallen, dass unser James (Bj. 05) Probleme mit den Batterien hat. Er sprang nicht mehr ohne Starterkabel und einem zweiten Fahrzeug an. Wenn er an war ging die Anzeige für die Aufbaubatterie recht schnell auf 14,1Volt hoch, sodass man einen Defekt der Lichtmaschine eigentlich ausschliessen kann oder?! Leider hatten wir keine Zeit und konnten nur ein sehr kurzes Stück fahren. Beim erneuten starten ging er zwar wieder an allerdings auch nur mit allerletzter Kraft. Also haben wir Ihn über Nacht an 220V gehängt und beim abziehen hatte er dann 13,4V (allerdings werden die Balken unter der Voltangabe nicht mehr angezeigt) der Wert ist dann in den nächsten ca. 8 Stunden weiter auf 13,1V gefallen (ohne das irgendwelche Verbraucher an waren - ist das normal weil vom Gefühl her würde ich sagen, dass das viel zu schnell geht!!!!!)
Jetzt ist meine Frage wie kann ich die einzelnen Batterien testen und wie kann ich Motor- und Aufbaubattterien voneinander trennen, um herauszufinden wo wenn ein Blindstrom fließt?? Und geh ich richtig der Annahme, dass die Motorbatterie sich Strom aus der Aufbaubatterie holen kann, wenn sie nicht mehr genug Ladung hat? Und wie kann ich testen, ob die Motorbatterie noch funktioniert oder ob sie hinüber ist???
Hoffe ich konnte unser Problem einigermaßen beschreiben und hoffe alle hatten ein schönes langes Himmelfahrtswochenende
316 CDI, Bj.05
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo derroeser,
es gibt da diverse Beiträge zu in desem Forum, die Suche hilft, deshalb nur ganz kurz:
- Aufbau- und Fahrzeug-Akku werden erst nachdem der Motor läuft elektrisch verbunden. Beim Starten versorgt allein der Fahrzeugakku den Starter.
- LiMa scheint o.k., daher ist - wenn kein Verbraucher angelassen war - der Akku hin. Sind Verschleißteile, nach 5 Jahren nicht ungewöhnlich. Die 80 € (im Zubehörhandel) für eine 100 Ah-Akku würde ich erst mal investieren.
Grüße
Kalle
es gibt da diverse Beiträge zu in desem Forum, die Suche hilft, deshalb nur ganz kurz:
- Aufbau- und Fahrzeug-Akku werden erst nachdem der Motor läuft elektrisch verbunden. Beim Starten versorgt allein der Fahrzeugakku den Starter.
- LiMa scheint o.k., daher ist - wenn kein Verbraucher angelassen war - der Akku hin. Sind Verschleißteile, nach 5 Jahren nicht ungewöhnlich. Die 80 € (im Zubehörhandel) für eine 100 Ah-Akku würde ich erst mal investieren.
Grüße
Kalle
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo,
habe ein ähnliches Problem: Wenn der Motor aus ist zeigt die Batterieanzeige vom Aufbau 13,8V! Das ist ok. Wenn ich den Motor starte und die Lichtmaschine läuft sinkt der Wert in der Anzeige auf 13,3V. An der Lichtmaschine und an der Starterbatterie gemessen bringt die Lichtmaschine 14,2V. Direkt an der Aufbaubatterie gemessen sind es noch die 13,8V. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie sich langsam auf die 13,3 V entlädt? Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung. Könnte auch die Ursache für derroeser sein.
Gruß Andi
habe ein ähnliches Problem: Wenn der Motor aus ist zeigt die Batterieanzeige vom Aufbau 13,8V! Das ist ok. Wenn ich den Motor starte und die Lichtmaschine läuft sinkt der Wert in der Anzeige auf 13,3V. An der Lichtmaschine und an der Starterbatterie gemessen bringt die Lichtmaschine 14,2V. Direkt an der Aufbaubatterie gemessen sind es noch die 13,8V. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie sich langsam auf die 13,3 V entlädt? Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung. Könnte auch die Ursache für derroeser sein.
Gruß Andi
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JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Andi,
das von Dir geschilderte hat mit den Startproblemen von derroeser nichts zu tun.
Meines Erachtens ist das von Dir beschriebene ganz normal. Der Generator des Sprinters liefert für die Aufbau-Gel-Akkus eigentlich keine ausreichende Ladespannung, zu 100 % voll werden die nur mit dem Ladegerät an 230 V (andere Ladekennlinie). Wenn der Fahrzeugakku nicht mehr ganz fit ist kann es sein, dass die Spannung der Aufbau-Akkus, nachdem das Trennrelais geschlossen ist, erst mal absinkt. Mach' Dir darüber mal keine Gedanken.
Wenn, nachdem die Akkus ca. eine Stunde nicht mehr geladen werden (ob durch den Motor oder das Ladegerät) und kein Verbraucher eingeschaltet ist die Spannung noch mindestens 12,5 V, besser 13 V beträgt, ist alles o.k. Sinkt die Leerlaufspannung unter 12,5 V ab, sind die Gel-Akkus langsam müde.
Viele Grüße
Kalle
das von Dir geschilderte hat mit den Startproblemen von derroeser nichts zu tun.
Meines Erachtens ist das von Dir beschriebene ganz normal. Der Generator des Sprinters liefert für die Aufbau-Gel-Akkus eigentlich keine ausreichende Ladespannung, zu 100 % voll werden die nur mit dem Ladegerät an 230 V (andere Ladekennlinie). Wenn der Fahrzeugakku nicht mehr ganz fit ist kann es sein, dass die Spannung der Aufbau-Akkus, nachdem das Trennrelais geschlossen ist, erst mal absinkt. Mach' Dir darüber mal keine Gedanken.
Wenn, nachdem die Akkus ca. eine Stunde nicht mehr geladen werden (ob durch den Motor oder das Ladegerät) und kein Verbraucher eingeschaltet ist die Spannung noch mindestens 12,5 V, besser 13 V beträgt, ist alles o.k. Sinkt die Leerlaufspannung unter 12,5 V ab, sind die Gel-Akkus langsam müde.
Viele Grüße
Kalle
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Kalle,
danke für Deine Antwort! Was Du schreibst ist schon klar. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass ich an meiner Starterbatterie die 14,2V von der Lichtmaschine messen kann (die Batterie ist neu). An der Anzeige für die Aufbaubatterie aber nur 13,3V als Ladespannung angezeigt werden. Nach meinem Verständnis müsste die Bordspannung ja überall gleich sein wenn das Relais geschlossen hat. D. h. an der Anzeige müssten dann auch die 14,2V auftauchen. Es sei denn der Ladestrom ist so hoch das die Spannung zusammenbricht. Das kann ich aber ausschließen da alle Batterien voll sind. Die Aufbaubatterien sind definitiv ok, sonst würden die ja nicht die 13,8V anzeigen wenn das Relais geöffnet hat??? Wo also bleiben die 0,9V? Ist der Spannungsabfall über die Leitung und das Trennrelais so hoch? Denn Leitungswiderstand habe ich allerdings noch nicht gemessen. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch die Ladekennlinie. Allerdings kann ich mir den Zusammenhang noch nicht so richtig zusammenreimen. Wäre super wenn man für diesen Zusammenhang mal eine Antwort finden könnte, dann hätte man auch die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen und es würde irgendwann gelingen das die Lichtmaschine die Aufbaubatterien vernünftig laden.
Gruß Andi
danke für Deine Antwort! Was Du schreibst ist schon klar. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass ich an meiner Starterbatterie die 14,2V von der Lichtmaschine messen kann (die Batterie ist neu). An der Anzeige für die Aufbaubatterie aber nur 13,3V als Ladespannung angezeigt werden. Nach meinem Verständnis müsste die Bordspannung ja überall gleich sein wenn das Relais geschlossen hat. D. h. an der Anzeige müssten dann auch die 14,2V auftauchen. Es sei denn der Ladestrom ist so hoch das die Spannung zusammenbricht. Das kann ich aber ausschließen da alle Batterien voll sind. Die Aufbaubatterien sind definitiv ok, sonst würden die ja nicht die 13,8V anzeigen wenn das Relais geöffnet hat??? Wo also bleiben die 0,9V? Ist der Spannungsabfall über die Leitung und das Trennrelais so hoch? Denn Leitungswiderstand habe ich allerdings noch nicht gemessen. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch die Ladekennlinie. Allerdings kann ich mir den Zusammenhang noch nicht so richtig zusammenreimen. Wäre super wenn man für diesen Zusammenhang mal eine Antwort finden könnte, dann hätte man auch die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen und es würde irgendwann gelingen das die Lichtmaschine die Aufbaubatterien vernünftig laden.
Gruß Andi
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JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Andi,
wie Du schreibst hast Du ja nur eine Differenz von von 0,4 V (14,2 am Fahrzeugakku, 13,8 V am Aufbau). Die Anzeige von 13,3 V vermute ich ist vom Zentraldisplay. Unsere Multimeter und auch das Westfalia-Steuergerät haben eine "Genauigkeit" von max. 5 digits, das ist also in der Toleranz.
Der Spruch kommt zwar aus dem Bereich technische Zeichungen, trifft aber auch des öfteren auf die Elektrik zu: wer misst, misst Mist (nicht persönlich gemeint!). Die Spannungsmessungen die Du gemacht hast sind nur eine kurze Momentaufnahmen ohne Berücksichtigung anderer Parameter (Ladestrom, Motordrehzahl etc.). Wenn bei Dir alles funktioniert ist's doch gut.
Viele Grüße
Kalle
wie Du schreibst hast Du ja nur eine Differenz von von 0,4 V (14,2 am Fahrzeugakku, 13,8 V am Aufbau). Die Anzeige von 13,3 V vermute ich ist vom Zentraldisplay. Unsere Multimeter und auch das Westfalia-Steuergerät haben eine "Genauigkeit" von max. 5 digits, das ist also in der Toleranz.
Der Spruch kommt zwar aus dem Bereich technische Zeichungen, trifft aber auch des öfteren auf die Elektrik zu: wer misst, misst Mist (nicht persönlich gemeint!). Die Spannungsmessungen die Du gemacht hast sind nur eine kurze Momentaufnahmen ohne Berücksichtigung anderer Parameter (Ladestrom, Motordrehzahl etc.). Wenn bei Dir alles funktioniert ist's doch gut.
Viele Grüße
Kalle
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Andi,
ich vermute die Meßtoleranz auch mal in Deinem Multimeter.
Hat bei Plus oder so mal 5 Euro gekostet!
Die taugen echt nichts!
Vernünftige kosten ab das 20-zigfache.
Mein ,, Gutes'' mißt exakt den Wert, welcher auch im Display der Zentralelektrik angezeigt wird.
Gruß Jürgen
ich vermute die Meßtoleranz auch mal in Deinem Multimeter.
Hat bei Plus oder so mal 5 Euro gekostet!
Die taugen echt nichts!
Vernünftige kosten ab das 20-zigfache.
Mein ,, Gutes'' mißt exakt den Wert, welcher auch im Display der Zentralelektrik angezeigt wird.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Kalle,
hallo Jürgen,
Ihr habt natürlich Recht was die Toleranz angeht. Ist aber nicht das Thema, ich mess ja alles mit dem gleichen Messgerät. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Spannung an der Anzeige nach unten geht wenn das Trennrelais schaltet und die Aufbaubatterien über die Lichtmaschine geladen werden sollen. Das hat mich halt nachdenklich gemacht. Normalerweise sollte es bei vollen Batterien ja umgekehrt sein.
Werde bei Gelegenheit der Sache noch mal mit einem genauen Messgerät nachgehen. Jetzt machen wir erst mal Urlaub!
Danke nochmals und Gruß
Andi
hallo Jürgen,
Ihr habt natürlich Recht was die Toleranz angeht. Ist aber nicht das Thema, ich mess ja alles mit dem gleichen Messgerät. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Spannung an der Anzeige nach unten geht wenn das Trennrelais schaltet und die Aufbaubatterien über die Lichtmaschine geladen werden sollen. Das hat mich halt nachdenklich gemacht. Normalerweise sollte es bei vollen Batterien ja umgekehrt sein.
Werde bei Gelegenheit der Sache noch mal mit einem genauen Messgerät nachgehen. Jetzt machen wir erst mal Urlaub!
Danke nochmals und Gruß
Andi
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JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Andi,
bedenklich hört sich das irgendwie an, was Du da schreibst!
Ich tippe mal auf eine defekte Starterbatterie, erneuere die bloß, bevor Ihr in den Urlaub fahrt und wenn Du mal auf Nummer Sicher für solche Fälle gehen willst, baust Du Dir einen Taster an das Trennrelais, wo Du bei versagender Starterbatterie den Bumms der Aufbaubatterien kurzzeitig zum Anlassen auf die Starterbatterie raufgibst, hab mich schon aus solchen Situationen gerettet!
Gruß Jürgen
bedenklich hört sich das irgendwie an, was Du da schreibst!
Ich tippe mal auf eine defekte Starterbatterie, erneuere die bloß, bevor Ihr in den Urlaub fahrt und wenn Du mal auf Nummer Sicher für solche Fälle gehen willst, baust Du Dir einen Taster an das Trennrelais, wo Du bei versagender Starterbatterie den Bumms der Aufbaubatterien kurzzeitig zum Anlassen auf die Starterbatterie raufgibst, hab mich schon aus solchen Situationen gerettet!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Nochmal in aller Güte:
Andi, bei Dir funktioniert doch alles, oder? Warum machst Du Dir dann eine Kopf? Nochmal: Wer misst, misst Mist!
Keep cool, genieß den Urlaub!
Grüße, Kalle
Andi, bei Dir funktioniert doch alles, oder? Warum machst Du Dir dann eine Kopf? Nochmal: Wer misst, misst Mist!
Das ist völlig normal!!emmes hat geschrieben:An der Lichtmaschine und an der Starterbatterie gemessen bringt die Lichtmaschine 14,2V. Direkt an der Aufbaubatterie gemessen sind es noch die 13,8V.
Keep cool, genieß den Urlaub!
Grüße, Kalle
Re: Probleme Aufbau-/Motorbatterie
Hallo Kalle,
Hallo Jürgen,
Danke nochmals für Eure Tipps, Besorgnis und Wünsche!
Bis die Tage!
Andi
danke, hatte wir auch vor!!!Keep cool, genieß den Urlaub!
, natürlich funktioniert alles, ist mir halt nur aufgefallen! Und dann gibt es ja auch noch Solarstrom!bei Dir funktioniert doch alles
Hallo Jürgen,
keine Sorge die Starterbatterie ist neu!Ich tippe mal auf eine defekte Starterbatterie
Danke nochmals für Eure Tipps, Besorgnis und Wünsche!
Bis die Tage!
Andi
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JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik