Laute Dieselheizung!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Laute Dieselheizung!

Beitrag von wolle » 09.10.2006 10:50

@waku77 schrieb in einem anderen Threat:
...Die Dieselheizung ist sehr laut. die Pumpe klackert vor sich hin. Oben im
Bett geht der Lärm noch, unten stört er enorm...

exact! Letzten Winter hat es mich sehr genervt und ich hatte mir vorgenommen im Sommer eine Loesung zu finden...
Aber ich hab's vergessen und um so dringlicher wird es jetzt, kurz vor der Skisaison :)

Ich habe vor die Pumpe in ein sep. Gehaeuse mit Schaumstoff oder anderen laermdaempfenden Materialien unterzubringen.

Hat das schon jemand gemacht oder gibt es eine andere Loesung?

salut wolle

waku77

Dosierpumpe

Beitrag von waku77 » 09.10.2006 13:07

Ich war es zwar nicht, der über die laute Dieselheizung gemeckert hat, aber es gibt in einem "James-Cook-Freunde******" eine Umbauanleitung, was man aber mit ein bisschen Geschick auch selbst lösen kann. Die Dosierpumpe wird dabei im Bereich der Hinterachse befestigt. Den Halter kann man für ein paar Euro kaufen oder selbst fertigen und dann den Schlauch zur Heizung verlängern.

Uns stört die "laute" Heizung jedenfalls nicht, daher habe ich mich auch nicht an den Umbau gemacht. Wir lassen die Heizung auch bei kaltem Wetter (machen aber kein Wintercamping in den Alpen) vor dem Einschlafen kräftig heizen und schalten sie dann aus (ich habe einen Schalter am oberen Bett montiert). Und eine Viertelstunde vor dem Aufstehem wird sie wieder eingeschaltet. Bei niedrigen Temperaturen schlafen ist auch gesünder und erholsamer ...

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 09.10.2006 13:26

Zuletzt geändert von Winfried im Tessin am 13.10.2006 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 09.10.2006 13:32

oh, pardon! Hab mich beim zitieren vertan, meinte natuerlich "Wolfgang"

Die Pumpe ist bei mir schon im hinteren Teil montiert, auch an einem extra Halter aber dieses tick, tick nervt und bei zweistelligen Minusgraden nachts hier in den Bergen moechte ich eigentlich auf eine Heizung nicht verzichten.

salut wolle

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 09.10.2006 16:00

Zuletzt geändert von Winfried im Tessin am 13.10.2006 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 09.10.2006 17:22

Hallo und Danke fuer die Tipps!

das mit der harten Kraftstoffleitung war mir neu aber logisch. Wahrscheinlich ist der Tank noch ein guter Resonator.

Ja Winfried du hast Recht, die Pumpe haengt wirklich nur einem Halter oder besser Blechstreifen und ich wunder mich, dass ich das Ding noch nicht verloren habe.
Das ist auch der zweite Grund warum ich unbedingt die Pumpe vor Dreck und Feuchtigkeit geschuetzt, schallisoliert verbauen will.

Vielleicht in einer grossen Verteilerdose aus dem Baumarkt....

salut wolle

wholzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2006 18:27

Re: Laute Dieselheizung!

Beitrag von wholzer » 09.10.2006 23:03

Hallo Dieselfreunde,

darf ich in diesen thread mein Heizungsproblem einschleusen... Meine Heizung ist zwar nicht laut aber sie qualmt und stinkt fürchterlich. Und zwar kommt ein riesiger grauer Qualm nicht am Heizungsauspuffrohr raus (dort kommt der normale bekannte Abgasstrom), sondern zusätzlich am Knie unmittelbar vor dem Schalldämpfer unter der Fahrertür. Von dort zieht er durch die mehr oder minder gut schließende Fahrertür oder Fenster in den Wohnraum, was natürlich nicht so lustig ist :(. In Kürze ist der Fahrgastraum ungenießbar. Das ist doch nicht normal, was mir aber mein Vorbesitzer einreden will. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist da was defekt?

Walter

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Beitrag von wolle » 10.10.2006 08:57

Hallo Walter,

das ist mit Sicherheit nicht normal. Bei mir raucht's nur da wo es auch soll... am Auspuff. Das heisst, wenn es kalt ist sieht man weissen Rauch, ansonsten sieht man nichts, man riecht es nur!

Schau mal auf diese Seite

http://www.espar.com/htm/tecmans.htm

da findest du Hilfe!

salut wolle

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Dirk » 13.10.2006 07:39

waku77 hat geschrieben:Wir lassen die Heizung auch bei kaltem Wetter (machen aber kein Wintercamping in den Alpen) vor dem Einschlafen kräftig heizen und schalten sie dann aus (ich habe einen Schalter am oberen Bett montiert).
Wie hast Du denn den Schalter an das Steuergerät angeschlossen?Serienmäßig wird die Standheizung doch über das Westfalia Steuergerät eingeschaltet und dort wird auch die Temperatur eingestellt. Ist das eine schwierige Umbaumaßnahme?

Gruß,
Dirk.

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 13.10.2006 12:45


waku77

Beitrag von waku77 » 15.10.2006 14:55

Hallo Dirk,

das ist eigentlich ganz einfach - aber es gibt 2 Möglichkeiten. Bei beiden: 2-adriges Kabel (reicht gaanz dünner Querschnitt, nur Schaltkontakt) vom Steuergerät an die gewünschte Stelle ziehen. Ich habe es über der Verkleidung des "Himmels" über den vorderen Sitzen verlegt (Tür-Gummidichtung an der B-Säule entfernen, dann kommt man leicht ran) und habe es dann hinter den weiteren Verkleidungen entlang bis zur Ecke des Schrankes (wo auch die 12-V-Steckdose und die Leseleuchte ist) gezogen.

Zum Anschluss:
Variante 1 (und die einzig mögliche bei installierter Zeitschaltuhr): das gelbe Kabel was von PIN 21 am Steuergerät in den Kabelbaum geht auftrennen und den Schalter in Serie dazwischenklemmen. Funktion: am Steuergerät einschalten, dann kann man am Bett ein- und ausschalten. Wenn es am Bett aus ist, kann man aber am Steuergerät nicht einschalten (Serienschaltung).

Variante 2: 12 V Dauerplus z.B. mit Scotchklemme an PIN 10 rot/grün abgreifen, und über den Schalter an PIN 02 (gelbes Kabel) der Schaltuhr führen. (Bei einigen Cookies ist auch schon ein Kabelsatz zur Schaltuhr vorinstalliert und endet an einem 3-pol. Stecker)
Diese Variante ist eine parralelschaltung: Man kann die Heizung von beiden Stellen aus einschalten, aber wenn sie an der einen Stelle eingeschaltet wurde auch nur an dieser wieder ausschalten.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ...

Viele Grüße Karl-Heinz

Benutzeravatar
Dr.Lauch
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2007 21:41
Wohnort: Hamburg

Re: Laute Dieselheizung!

Beitrag von Dr.Lauch » 14.03.2007 17:21

Hallo, vielleicht kommt diese Antw. zu Spät - aber ich bin Neu im Forum -
...es wird sich Dein Schalldämper dicht gesetzt haben, klopfe ihn im Ausgebauten Zustand aus und Du wirst staunen...... :wink:

MfG. Dr.Lauch

Goff
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2007 20:59

Beitrag von Goff » 19.03.2007 14:05

Wenn ich Eure Erfahrungen lese, sollte ich beim Kauf nach einer Gasheizung ausschau halten, könnte auf das Stinken, Qualmen, Ticken etc. verzichten. Ist eine Gasheizung empfehlenswerter?

Gruß
Goff

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 482
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 20.03.2007 10:16

Hi Goff !

Klar ist eine Gasheizung in einigen Bereichen komfortabler.
Aber dabei darf man nicht die sehr großen Vorteile einer Dieselheizung außer Acht lassen.
- Relative Unabhängigkeit vom Brennstoff (Diesel gibt es überall)
- Geringer Verbrauch - geringe Verbrauchsosten
- Geringer Platzbedarf (unterflur)

Ich jedenfalls möchte im Vergleich (ich hatte bis heute 3 WoMos mit Gas- und 3 mit Dieselheizung) die Dieselheizung nicht gegen eine Gasheizung eintauschen. Für mich überwiegen die Vorteile.

Gruß und eine gute Entscheidung wünscht

Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“