wenn die Heizung ansprang und das mehrfach, dann aber immer wieder mit F17 wegen Überhitzung am Überhitzgunsfühler (Luftaustrittsfühler) ausgeht und verriegelt, sollte man zunächst prüfen ob die Luft nicht korrekt abgeführt werden kann, denn irgendetwas muss die Überhitzung ja verursachen. blockiert irgendetwas die Luftauslässe? Ist irgendwo ein Schlauch beschädigt? Im Falle einer Verriegelung durch Überhitzung kann bei den Handelsvarianten der Heizungen durch einen bestimmten Ablauf ebenfalls die Verriegelung entfernt werden. Das sollte bei deiner Variante eigentlich auch schon so gewesen sein. Dafür übernehme ich aber derzeit keine Garantie, weil ich es gerade nicht prüfen kann. Die Dosierpumpe hat damit unter Garantie nichts zu tun. Wenn die die Ursache wäre würde entweder eine Überhitzung am Flammfühler (F13) wegen zu viel Kraftstoff auftreten oder die Heizung würde eine zu große Temperaturdifferenz zwischen beiden Fühlern oder gar keine Flamme delektieren und anschließend ausgehen. Also ein gänzlich anderes Fehlerbild.
Zur eigentlichen Frage der Reparatur oder deren Sinnhaftigkeit:
Die Heizung ist mittlerweile 20 Jahre als und trotz aller Robustheit und vor allem bei dem Fehlerbild, sollte sich jemand die Heizung mal richtig anschauen. Wenn Sie wieder benutzt werden soll um die Originalität zu erhalten, sollte man wenigstens den Wärmetauscher und alle nötigen Dichtungen sowie Glühstift tauschen. Die Gründe für einen WT-Wechsel habe ich schon einmal mehr als ausführlich mit all seinen Vor und Nachteilen erläutert und aus technischer Sicht gibts da nichts mehr hinzuzufügen. Dabei helfe ich gern - Preislich wird das aber ebenfalls nicht günstig (locker knapp 4-stellig) und wenn du schon schreibst, das alle Schrauben schlecht aussehen und/oder schon abgerissen sind, dann lohnt sich das ohnehin kaum. Mit entsprechendem Equipment bekommt man die zwar ausgebohrt, aber den Aufwand tut sich ja wegen so einer alten Heizung keiner an. Zumal man nicht weiß was als nächstes kaputt geht, wenn die Historie mehr oder Weinger unbekannt ist.
Ich persönlich habe meine D3LP aus meinem 2000er JC gegen ein neues System ausgetauscht und war bei entsprechender Vorbereitung nach 3h fertig. Das geht alles sowas von wunderbar und ist so schön aufgeräumt, dass der Wechsel selbst für meine Verhältnisse ein Traum war. Das Bedienelement passte bei mir in einen vorgeprägten Ausschnitt der Verkleidung hinter dem Fahrersitz auf Kopfhöhe. Einfach mit einem scharfen Messer vorsichtig aufschneiden und da passt das neue Bedienelement mit passendem Einbaurahmen perfekt hinein. Ich nehme an bei den ersten Modellen des T1N JC saß da mal die ganz alte Eberspächer Moduluhr. Sieht alles in allem so aus als würde es da schon immer hingehören.
Dazu kommt, dass die neue Heizung und Dosierpumpe mittlerweile derart leise sind, dass man sie in kleiner Heizleistung kaum noch wahrnimmt. Die Dosierpumpe der alten Heizung ist doch schon sehr dominant und hat mich persönlich wahnsinnig gemacht. Ein Höhenkit braucht man mit der neuen auch nicht mehr, das ist alles inkludiert. Preislich wird das nicht so viel teurer als eine Reparatur der alten Heizung.
Falls Interesse an einem Wechsel der Anlage besteht helfe ich gern. Schreib mir dazu bitte eine PN. Erklärungen folgen dann da oder telefonisch
