Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Hallo,
nachdem in letzter Zeit viele Gewitter bei uns runter gegangen sind, hab ich mich gefragt ob man im oberen Bett überhaupt sicher ist wenn der Blitz mal einschlagen würde. Ist das GFK Dach auch ein faradayscher Käfig?
Was ist eure Meinung dazu?
Buggy
nachdem in letzter Zeit viele Gewitter bei uns runter gegangen sind, hab ich mich gefragt ob man im oberen Bett überhaupt sicher ist wenn der Blitz mal einschlagen würde. Ist das GFK Dach auch ein faradayscher Käfig?
Was ist eure Meinung dazu?
Buggy
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik
Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Buggy[/quote]
Hi Buggy
da dein Hochdach aus Glasfaserverstärkter Kunststoff ist kann da nicht der Blitz einschlagen. Die Karosse selbst ist genau so sicher wie ein faradayscher käfig.
Fritz S.[/quote]
Hallo,
bei der Stromstärke eines Blitzes von ca. 20.000 - 300.000 Ampere dürfte es mit der Isolationswirkung des Kunststoffdachs wohl nicht weit her sein.
Ob im unteren Bereich die Karosserie ohne das fehlende Blechdach immernoch einen vollständigen Faradayschen Käfig darstellt weiß ich nicht, ich
möchte allerdings nicht im Cook schlummern (egal ob oben oder unten) wenn dort ein ordentlicher Blitz reinhämmert...
Gruß
Jan
Hi Buggy
da dein Hochdach aus Glasfaserverstärkter Kunststoff ist kann da nicht der Blitz einschlagen. Die Karosse selbst ist genau so sicher wie ein faradayscher käfig.
Fritz S.[/quote]
Hallo,
bei der Stromstärke eines Blitzes von ca. 20.000 - 300.000 Ampere dürfte es mit der Isolationswirkung des Kunststoffdachs wohl nicht weit her sein.
Ob im unteren Bereich die Karosserie ohne das fehlende Blechdach immernoch einen vollständigen Faradayschen Käfig darstellt weiß ich nicht, ich
möchte allerdings nicht im Cook schlummern (egal ob oben oder unten) wenn dort ein ordentlicher Blitz reinhämmert...
Gruß
Jan
Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Hallo Fritz,Spacy hat geschrieben: Hi Buggy
da dein Hochdach aus Glasfaserverstärkter Kunststoff ist kann da nicht der Blitz einschlagen. Die Karosse selbst ist genau so sicher wie ein faradayscher käfig.
das ist so nicht richtig. Das Kunststoffdach des Cooks ist ebensowenig ein faradayscher Kaefig, weil nicht leitfaehig, wie ein Wohnhaus... sonst brauchte man beim letzteren keine Blitzschutzanlage.
Bange mach ich mir aber keine und hab schon viele Gewitter erlebt. Hoff ich doch, das mein chronisch schmutziger Cook in Verbindung mit dem Regenwasser einen wenigsten klitzekleinen faradyschen Kaefig bildet
Hier was zum nachlesen
http://www.blitzschutz.com/infos/artikel/006/kap05.htm
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
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Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
In der Kurzanleitung steht man solle den (Außen-)Stecker ziehen & sich möglichst nicht draußen aufhalten. Ergo würd ich meinen im Sprinterli ists sicher.
Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Hallo zusammen,
ich glaube, die Fragestellung des faradyschen Käfigs stellt sich in diesem Zusammenhang nicht wirklich: Hämmert ein Blitz tatsächlich in den James, dann wird er sich immer noch den "leitfähigsten" Weg zur Herstellung des Potentialausgleichs suchen. Und Luft ist dabei ein deutlich besserer Isolator als GFK - also wird die Energie in wesentlichen Mengen über die Außenhaut abgeleitet werden und sich nicht den Weg durch das Dach und anschließend irgendwelche Insassen wählen.
Die Wahrscheinlichkeit durch einen Stromschlag Schaden zu nehmen schätze ich deshalb sehr gering ein.
Allerdings nicht die Wahrscheinlichkeit "unbeschadet" davon zu kommen - weder Mensch noch James! Ein direkter Blitzeinschlag könnte zu einem ernsthaften Knall-Trauma führen. Und "normal" ist, dass bei einem Blitzeinschlag in ein Fahrzeug die Reifen (wegen des erhöhten Widerstands) zu Brennen anfangen. Gleiches Schicksal würde ich in diesem Zusammenhang auch für das GFK Dach sehen.
Hier ein Bericht (engl.) der zeigt, wie ein Blitzeinschlag in ein GFK Segelflugzeug ausgehen kann ...
LG Enno.
ich glaube, die Fragestellung des faradyschen Käfigs stellt sich in diesem Zusammenhang nicht wirklich: Hämmert ein Blitz tatsächlich in den James, dann wird er sich immer noch den "leitfähigsten" Weg zur Herstellung des Potentialausgleichs suchen. Und Luft ist dabei ein deutlich besserer Isolator als GFK - also wird die Energie in wesentlichen Mengen über die Außenhaut abgeleitet werden und sich nicht den Weg durch das Dach und anschließend irgendwelche Insassen wählen.
Die Wahrscheinlichkeit durch einen Stromschlag Schaden zu nehmen schätze ich deshalb sehr gering ein.
Allerdings nicht die Wahrscheinlichkeit "unbeschadet" davon zu kommen - weder Mensch noch James! Ein direkter Blitzeinschlag könnte zu einem ernsthaften Knall-Trauma führen. Und "normal" ist, dass bei einem Blitzeinschlag in ein Fahrzeug die Reifen (wegen des erhöhten Widerstands) zu Brennen anfangen. Gleiches Schicksal würde ich in diesem Zusammenhang auch für das GFK Dach sehen.
Hier ein Bericht (engl.) der zeigt, wie ein Blitzeinschlag in ein GFK Segelflugzeug ausgehen kann ...
LG Enno.
Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Hallo zusammen,
WESTFALIA hat im GFK Dach extra zur "Blitzabwehr" ein Drahtgeflecht einlaminiert.
Habe ich anläßlich eines Besuches in Rheda-Wiedenbrück dort erfahren.
Gruß aus Bayern
Alpi
WESTFALIA hat im GFK Dach extra zur "Blitzabwehr" ein Drahtgeflecht einlaminiert.
Habe ich anläßlich eines Besuches in Rheda-Wiedenbrück dort erfahren.
Gruß aus Bayern
Alpi
Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Hallo,Alpi hat geschrieben:Hallo zusammen,
WESTFALIA hat im GFK Dach extra zur "Blitzabwehr" ein Drahtgeflecht einlaminiert.
Habe ich anläßlich eines Besuches in Rheda-Wiedenbrück dort erfahren.
Gruß aus Bayern
Alpi
damit sollte dann der Faradaysche Käfig tatsächlich funktionieren und man wäre bei einem Eischlag relativ sicher.
Interessant wäre nun zu wissen, ob das auch schon in älteren Baujahren so montiert wurde, oder ob das erst in aktuelleren
Modellen der Fall ist.
Gruß, Jan
Re: Wie ist der Schutz bei einem Gewitter im James?
Also... in meinem 97er hab ich schon soviele Loecher gebohrt, das ich auf dieses Drahtgeflecht haette stossen muessenSirslot hat geschrieben:Hallo,Alpi hat geschrieben:Hallo zusammen,
WESTFALIA hat im GFK Dach extra zur "Blitzabwehr" ein Drahtgeflecht einlaminiert.
Habe ich anläßlich eines Besuches in Rheda-Wiedenbrück dort erfahren.
Gruß aus Bayern
Alpi
damit sollte dann der Faradaysche Käfig tatsächlich funktionieren und man wäre bei einem Eischlag relativ sicher.
Interessant wäre nun zu wissen, ob das auch schon in älteren Baujahren so montiert wurde, oder ob das erst in aktuelleren
Modellen der Fall ist.
Gruß, Jan
Ist mir aber auch eigentlich egal... weil nach meinem Wissen ein Faradayscher Kaefig nur wirkt, wenn die Entladung sauber darueber abgeleitet wird. (Metall, Metallbeschichtung, Drahtgeflecht u.s.w.)
Alle Verbindungen die ins innere fuehren und davon haben wir ja einige... wie Sat-Schuessel auch eingeklappt, Solarpanel, Antennen leiten auch Fritz Blitz ins innere
Zum Glueck ist ein direkter Blitzschlag in ein Womo, Wohnwagen, Zelte!!! selten... hab davon noch nie gehoert.
Also mach ich mir auch nicht soviel Gedanken! Fuehl mich im Cook bei einem Gewitter genauso sicher wie in einem Zelt
Das abziehen der 230V Stromversorgung bei einem starken Gewitter halte ich aber fuer sinnvoll!
Selbst wenn der Blitz kilometerweit vom eigenen Standort (weiss mans?) ins Spannungsnetz einschlaegt, saust eine enorme Spannungsspitze durch die Netzleitungen und selbst wenn TV, Laptop und was weiss ich, abgezogen werden ... das Ladegeraet fuer die Bordbatterie erwischt es.
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
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