Wasser im JK

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
ralf
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:51

Wasser im JK

Beitrag von ralf » 10.04.2007 11:40

Hallo James Cook-Freunde,

wir haben einen JK Bj. 2002 und bis jetzt noch keine Probleme mit Wasser im Auto. Der JK steht das ganze Jahr im Freien und nach jedem Winter spüle ich die Wassertanks mit Kukident. So auch dieses Jahr. Ich lasse 30-50 Liter und ca. 50 Tabletten in den Frischwassertank, lasse die Mischung über Nacht stehen, fahr dann eine Runde und fange dann an die Leitungen zu spülen. Im Abwassertank lasse ich es mehrere Tage drin. Danach lasse ich alles ab und spüle gründlich mit frischem Wasser.
Nach dieser Prozedur war vor der Rückbank unter einem Läufer ein bißchen feucht. Ich putzte alles trocken und machte mir keine großen Gedanken. An Ostern gehen wir immer ein paar Tage weg; auf dem Campingplatz angekommen, Wasser aufgefüllt (ich fülle immer bis Anschlag), Stühle und Grill raus und los. So einfach war es dieses Jahr jedoch nicht. Vor und unter der Rücksitzbank und auf der Fahrerseite vor dem Holzboden und im Einstiegsbereich war Wasser. Als ich unter das Auto schaute, sah ich am Schlauch des Frischwassertanks und unter dem Fahrertrittbrett tropfendes Wasser.
Jetzt ist die große Frage: Wo kommt´s denn her ???
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und bis dann

ralf

Max
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2006 16:43

Beitrag von Max » 10.04.2007 17:22

Hallo Ralf
Gehen wir mal davon aus, das du die Reinigungsöffnung wieder fest zugedreht hast.
Hört sich nach einem Riss Frischwassertank an. Da dir das Maleur ja erst auf dem Campingplatz passiert ist, ist ein defekter Abwassertank auszuschließen.
Entweder Ist der Tank im Bereich der Gelbatterien gerissen, dies passiert aber eigentlich nur bei unsachgemäßen Wechsel der Batterien wenn man diese in die Tankemulde reinfallen läßt.

Wenn an dieser Stelle alles in Ordnung ist, schaue mal an den Tankverschraubungen nach. Also da, wo der Tank mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist. Hier kann es unter Umständen zu Haarrissen kommen wo dann letztendlich das Wasser rauß läuft. Schraub am besten mal das Stirnbrett , was hinter der Sitzbank sitz ab. Dann kannst du die vorderen und eine hintere Tank/Verschraubung prüfen.
Viel Glück. Wenn der Tank tatsächlich defekt ist, gibt es bei Westafalia welche im Angebot. Jedenfalls lagen beim Get Ready welche dort zum Schnäppchenpreis. Die Montage eines neuen Tank`s ist auch nicht die Welt.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“