James Cook springt nicht an
James Cook springt nicht an
Vor einer Woche stand ich am Campingplatz und wollte nach Hause fahren, aber mein James Cook gab kein ok zum Starten.Nichts tat sich.Es ließ sich kein Gang einstellen.Ein Mann von Abschlepp ADAC konnte mir auch nicht helfen. Die Startstellung des Sprintshift konnte nicht eingestellt werden, und so spang das Auto auch nicht an.Die Mercedes Notfallnummer war an diesem Sonntag zwar besetzt, aber die Herren wußten auch keinen brauchbaren Rat. Dann rief ich meinen Mercedes Meister an, der mir telefonich sehr geholfen hat, und ich konnte nach 30 Minuten die Heimfahrt antreten.Ein schon vorher interressierter Campingnachbar der dies alles mitbekommen hat, schraubte unter dem Auto, unter dem Fahrersitz die Abdeckung auf, schlug ein paarmal leicht an die dort sitzende Pumpe, und der Gang ging wieder in die richtige Position. Nachdem das Schutzblech mit ein paar Schrauben wieder an der selben Stelle war, war der Spuk vorbei. Das Austauschen der Pumpe und eine neues Relee ( ? ) soll 560 Euro kosten. Da der James Cook wieder einwandfrei anspringt, bin ich am überlegen, ob ich dieses Geld investieren soll.
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
- ixcebichee
Re: James Cook springt nicht an
Moin Helga!
Ich würde nur das Relais tauschen! Ist nicht sooo teuer... und schnell erledigt! (Tip aus dem Sprinterforum)
Das Relais ist die Haupfehlertursache bei der Sprintshiftschaltung... wird oft pauschal nach gewissem "alter" im Zuge einer Inspektion ausgetauscht!
Ich stelle den Cook immer auf "N" ab... in flachem Gelände und mit Handbremse! So steht dem Start ersteinmal nix im Weg!
So long...
Ich würde nur das Relais tauschen! Ist nicht sooo teuer... und schnell erledigt! (Tip aus dem Sprinterforum)
Das Relais ist die Haupfehlertursache bei der Sprintshiftschaltung... wird oft pauschal nach gewissem "alter" im Zuge einer Inspektion ausgetauscht!
Ich stelle den Cook immer auf "N" ab... in flachem Gelände und mit Handbremse! So steht dem Start ersteinmal nix im Weg!
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Hallo ixcebichee. Vielen Dank, werde mich darum kümmern. Gruß helga
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
-
Hallo Helga
Kläre bitte ab, ob dein Fahrzeug bei der Rückrufaktion von Mercedes auch wirklich in der Werkstatt war. Dabei wird eine Freilaufdiode zur Funkenlöschung beim Relais der Hydraulikpumpe eingebaut. Das Fehlen dieser Diode führte bei meinem 316er zweimal (mit einem Jahr Abstand) zu einer defekten/überhitzten Hydraulikpumpe, da der Kontakt kleben blieb. Das Malheur trat beide Male am Samstag auf der Autobahn bei Vireggio resp. bei Florenz auf. So hatten wir ungeplant die Gelegenheit, die beiden Städte ausgiebig zu besuchen. In beiden Fällen hat die italienische Nutzfahrzeugwerkstatt von Mercedes die fehlende Diode nicht bemerkt. Die Intervention bei Mercedes Zürich half dann, Licht ins Dunkel zu bringen.
Mit freundlichem Gruss
Ernst
Kläre bitte ab, ob dein Fahrzeug bei der Rückrufaktion von Mercedes auch wirklich in der Werkstatt war. Dabei wird eine Freilaufdiode zur Funkenlöschung beim Relais der Hydraulikpumpe eingebaut. Das Fehlen dieser Diode führte bei meinem 316er zweimal (mit einem Jahr Abstand) zu einer defekten/überhitzten Hydraulikpumpe, da der Kontakt kleben blieb. Das Malheur trat beide Male am Samstag auf der Autobahn bei Vireggio resp. bei Florenz auf. So hatten wir ungeplant die Gelegenheit, die beiden Städte ausgiebig zu besuchen. In beiden Fällen hat die italienische Nutzfahrzeugwerkstatt von Mercedes die fehlende Diode nicht bemerkt. Die Intervention bei Mercedes Zürich half dann, Licht ins Dunkel zu bringen.
Mit freundlichem Gruss
Ernst
Hallo Ernst. Ich weiss nichts von einer Rückrufaktion von Mercedes. Wann war das gewesen ? Unser James Cook ist von BauJahr 2003. Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt deswegen. Gruß Helga
-
Hallo Helga, mein Sprinter war Baujahr 2002. Das Datum der Rückrufaktion, die der Vorbesitzer versäumt hat, kenne ich nicht. Bei Mercedes werden sie dir sicher sagen können, ob dein Fahrzeug davon betroffen ist. Grüsse Ernst
Ok, Danke Ernst. Werde mich darum kümmern. Gruß Helga