Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo JC Freunde,
ich werde das Gefühl nicht los, daß an dem Cook den wir vor einigen Jahren gekauft haben sehr viel (unfachmännisch) rumgebastelt wurde. Da dies unser erster JC ist, habe ich auch leider keine Vergleichswerte.
Folgendes Verhalten haben wir auf unserem letzten Kurztrip beobachtet und ich wüsste gern ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich den Fehler suchen kann.
Der James stand den letzten Winter über draußen und wurde auch Batterietechnisch nicht versorgt. Nach dem Winter sprang er jedoch sofort an. Keine Mucken. Die Wohnbereichsbatterien waren etwas schwach aber OK.
Seitdem wurde er einige Male bewegt. Letztes Wochenende will ich den James für eine Ausfuhr starten und er sagt keinen Mucks. Starterbatterie leer, Wohnbatterien jeweils auf 6 Volt. -. Ich habe dann die Starterbatterie geladen, Fahrzeug springt an, erstmal 3 Stunden Autobahn zur Küste. Batterien laden sich auf. Nachdem wir das Fahrzeug auf dem Campingplatz abgestellt haben und den Strom angeschlossen haben, klackt es nach einiger Zeit (ca.1 Std.) unter dem Fahrersitz. 1-2 mal. relativ laut. Nachgeschaut - nix außergewöhnliches gesehen. Dann, nachts, "die Heimsuchung" . Unter dem Fahrersitz klackt es immer häufiger, ein peitschendes, Klackgeräusch das sich irgendwie wie Spannungsentladung und Metallkontakt anhört. Ich habe kurz nach der Ursache gesucht aber aufgegeben, da ich von Sachen Elektronik keine Ahnung habe. Um nicht den ganzen Campinplatz aufzuwecken hab ich den JC dann vom Strom genommen und alle Verbraucher im Cook abgeschaltet. Ohne Erfolg. Das Klick-Klack Konzert ging bis morgens weiter, mit Unterbrechungen von 2-3 Stunden. Danach war erstmal Ruhe. Wir sind dann abend wieder nach Hause gefahren, weil ich nicht noch so eine Nacht dort verbingen wollte.
Auf der Fahrt kam das klacken noch 1-2 mal wobei bei laufendem Motor dann zwei Warnleuchten im Armaturenfeld aufleuchten und die Zentralelektronik-Anzeige auf den Status springt als wäre der Motor aus und Verbraucher angeschlossen.
Ich denke nach einigem Googlen, daß das Trenrelais für die Geräusche verantwortlich ist, wollte aber trotzdem, bevor ich es einfach wechsle fragen ob hier jemand schonmal ein solches Verhalten bemerkt hat und evtl. Rat weiß.
Was ich absolut nicht versteh ist wie und warum sich das Trenn-Relais überhaupt im Standzustand ein und sofort wieder ausschaltet. Das kann doch nicht an leeren Batterien liegen.
Was mir helfen würde wäre ein Plan zur genauen Fehlersuche. Kennt sich der Bosch-Dienst eigentlich gut mit WoMo-Elektronik aus oder wäre es sinnvoller das Fahrzeug evtl. direkt bei Westfalia durchchecken zu lassen.
Ich danke euch für jeden Rat / Hinweis.
ich werde das Gefühl nicht los, daß an dem Cook den wir vor einigen Jahren gekauft haben sehr viel (unfachmännisch) rumgebastelt wurde. Da dies unser erster JC ist, habe ich auch leider keine Vergleichswerte.
Folgendes Verhalten haben wir auf unserem letzten Kurztrip beobachtet und ich wüsste gern ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich den Fehler suchen kann.
Der James stand den letzten Winter über draußen und wurde auch Batterietechnisch nicht versorgt. Nach dem Winter sprang er jedoch sofort an. Keine Mucken. Die Wohnbereichsbatterien waren etwas schwach aber OK.
Seitdem wurde er einige Male bewegt. Letztes Wochenende will ich den James für eine Ausfuhr starten und er sagt keinen Mucks. Starterbatterie leer, Wohnbatterien jeweils auf 6 Volt. -. Ich habe dann die Starterbatterie geladen, Fahrzeug springt an, erstmal 3 Stunden Autobahn zur Küste. Batterien laden sich auf. Nachdem wir das Fahrzeug auf dem Campingplatz abgestellt haben und den Strom angeschlossen haben, klackt es nach einiger Zeit (ca.1 Std.) unter dem Fahrersitz. 1-2 mal. relativ laut. Nachgeschaut - nix außergewöhnliches gesehen. Dann, nachts, "die Heimsuchung" . Unter dem Fahrersitz klackt es immer häufiger, ein peitschendes, Klackgeräusch das sich irgendwie wie Spannungsentladung und Metallkontakt anhört. Ich habe kurz nach der Ursache gesucht aber aufgegeben, da ich von Sachen Elektronik keine Ahnung habe. Um nicht den ganzen Campinplatz aufzuwecken hab ich den JC dann vom Strom genommen und alle Verbraucher im Cook abgeschaltet. Ohne Erfolg. Das Klick-Klack Konzert ging bis morgens weiter, mit Unterbrechungen von 2-3 Stunden. Danach war erstmal Ruhe. Wir sind dann abend wieder nach Hause gefahren, weil ich nicht noch so eine Nacht dort verbingen wollte.
Auf der Fahrt kam das klacken noch 1-2 mal wobei bei laufendem Motor dann zwei Warnleuchten im Armaturenfeld aufleuchten und die Zentralelektronik-Anzeige auf den Status springt als wäre der Motor aus und Verbraucher angeschlossen.
Ich denke nach einigem Googlen, daß das Trenrelais für die Geräusche verantwortlich ist, wollte aber trotzdem, bevor ich es einfach wechsle fragen ob hier jemand schonmal ein solches Verhalten bemerkt hat und evtl. Rat weiß.
Was ich absolut nicht versteh ist wie und warum sich das Trenn-Relais überhaupt im Standzustand ein und sofort wieder ausschaltet. Das kann doch nicht an leeren Batterien liegen.
Was mir helfen würde wäre ein Plan zur genauen Fehlersuche. Kennt sich der Bosch-Dienst eigentlich gut mit WoMo-Elektronik aus oder wäre es sinnvoller das Fahrzeug evtl. direkt bei Westfalia durchchecken zu lassen.
Ich danke euch für jeden Rat / Hinweis.
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo,
das Trennrelais wird im Orginalzustand vom Anschluss D+ der Lichtmaschine angesteuert. Also werden die zwei Batterien nur bei laufendem Motor durch das Trennrelais verbunden. Ob es zu einem Fehler in der Lichtmaschine kommen kann, der den Anschluss D+ schaltet ohne dass der Motor läuft ist mir nicht bekannt. Da die Elektrik im James-Cook kein Zauberwerk ist kann jeder vernünftige Bosch-Dienst dort mal nachschauen.
Gruß Richard
das Trennrelais wird im Orginalzustand vom Anschluss D+ der Lichtmaschine angesteuert. Also werden die zwei Batterien nur bei laufendem Motor durch das Trennrelais verbunden. Ob es zu einem Fehler in der Lichtmaschine kommen kann, der den Anschluss D+ schaltet ohne dass der Motor läuft ist mir nicht bekannt. Da die Elektrik im James-Cook kein Zauberwerk ist kann jeder vernünftige Bosch-Dienst dort mal nachschauen.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
@ricnic: Danke schonmal für den tipp.
Leider bin ich aus Zeitmangel noch nicht viel weitergekommen.
Ich hätte aber noch eine Frage die vielleicht etwas mit der Sache zu tun hat.
Ich habe im Forum gelesen, daß standardmäßig zwei Batterietypen in diesem Modell / Jahr verbaut worden sind. Jenachdem welche man hat muß man einen Kippschalter an der ZE umstellen, damit die Leistungsanzeige richtig funktioniert.
Bei mir funktioniert die Leistungsanzeige nicht, Die Volt zahl wird angezeigt aber das Balkendiagramm (Minus bis Plus) ist immer leer. Kann dies mit falschen Batterien zu tun haben. Der Vorbesitzer hat folgende Batterien in das Fahrzeug eingebaut.
Bosch Bestell Nr.:0093S5880X Silver-Batterie KSN 8A 12V 88Ah 640 A (EN) 108,10 EUR
Wie muß ich den kippschalter stellen? Oder sind diese Battereien generell schlecht/ungeeignet für den JC.
Desweiteren habe ich dort wo die zwei Batterien verbaut sind 2 Kabel die aus dem Kabelbaum kommen ohne Anschluß. Vielleicht kann mir jemand sagen wo diese beiden Kabel eigentlich hingehören. Eins muß wahrscheinlich den Frischwasser-Stand anzeigen, aber ich weiß nicht welches und was ist mit dem anderen?
Fragen über Fragen
Danke für Eure Antworten
Leider bin ich aus Zeitmangel noch nicht viel weitergekommen.
Ich hätte aber noch eine Frage die vielleicht etwas mit der Sache zu tun hat.
Ich habe im Forum gelesen, daß standardmäßig zwei Batterietypen in diesem Modell / Jahr verbaut worden sind. Jenachdem welche man hat muß man einen Kippschalter an der ZE umstellen, damit die Leistungsanzeige richtig funktioniert.
Bei mir funktioniert die Leistungsanzeige nicht, Die Volt zahl wird angezeigt aber das Balkendiagramm (Minus bis Plus) ist immer leer. Kann dies mit falschen Batterien zu tun haben. Der Vorbesitzer hat folgende Batterien in das Fahrzeug eingebaut.
Bosch Bestell Nr.:0093S5880X Silver-Batterie KSN 8A 12V 88Ah 640 A (EN) 108,10 EUR
Wie muß ich den kippschalter stellen? Oder sind diese Battereien generell schlecht/ungeeignet für den JC.
Desweiteren habe ich dort wo die zwei Batterien verbaut sind 2 Kabel die aus dem Kabelbaum kommen ohne Anschluß. Vielleicht kann mir jemand sagen wo diese beiden Kabel eigentlich hingehören. Eins muß wahrscheinlich den Frischwasser-Stand anzeigen, aber ich weiß nicht welches und was ist mit dem anderen?
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James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo,
auf dem zweiten Bild sieht man den Stecker vom Temperaturfühler der Batterien. Je nach Temperatur werden die Batterien zwischen ca. 13,8V (im Sommer) und 14,4V (im Winter) geladen. Zum Rest kann ich dir z.Z. nichts sagen.
Gruß Richard
auf dem zweiten Bild sieht man den Stecker vom Temperaturfühler der Batterien. Je nach Temperatur werden die Batterien zwischen ca. 13,8V (im Sommer) und 14,4V (im Winter) geladen. Zum Rest kann ich dir z.Z. nichts sagen.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Moin
Kann es sein das die Silver keine Gel Batterie ist ?? ´sondern Säure oder ist es die S6 AGM von Bosch ??? Im www findet man recht wenig über diesen Batterie Typ.
Kann es sein das deine Batterien gasen ???? . Das Bild erweckt nämlich den Eindruck das dem so ist. (Ablagerungen am Stecker und Kabel)
Das schwarze etwas mit dem Kabel dran ist der Temperaturfühler. Er mißt die Temperatur der Gelbatterien und gibt diese zum Ladegerät weiter.
Das weiße zweiadrige Kabel mit Steckkupplung ...... Keine Ahnung. Bei mir hängt an so einem Kabel die Wasserpumpe
Kann es sein das die Silver keine Gel Batterie ist ?? ´sondern Säure oder ist es die S6 AGM von Bosch ??? Im www findet man recht wenig über diesen Batterie Typ.
Kann es sein das deine Batterien gasen ???? . Das Bild erweckt nämlich den Eindruck das dem so ist. (Ablagerungen am Stecker und Kabel)
Das schwarze etwas mit dem Kabel dran ist der Temperaturfühler. Er mißt die Temperatur der Gelbatterien und gibt diese zum Ladegerät weiter.
Das weiße zweiadrige Kabel mit Steckkupplung ...... Keine Ahnung. Bei mir hängt an so einem Kabel die Wasserpumpe
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Die Batterie ist wie gesagt vom Vorbesitzer eingebaut worden. Ich weiß nicht ob es Gel oder Säure ist. Wie könnte ich das feststellen?
Ich habe mich gewundert, daß beim googeln nach der Batterie-Nr so viele KFZ aufgelistet wurden die diese Batterie wohl als Starterbatterie verbaut haben. Das lässt wohl auf Säure schließen , oder?
Wichtigste Frage: Denkt ihr , daß diese evtl falsche Batterie etwas mit dem Elektronik-Problem (oben beschrieben, klackendes Trenn-Relais) zu tun haben kann?
Haben alle Gel-Batterien einen Anschluß wo der Temp-Fühler dann reinpassen würde? Welche Batterien empfehlt ihr wenn ich diese wechseln möchte?
Sorry fürs viele Fragen.
Danke
Ich habe mich gewundert, daß beim googeln nach der Batterie-Nr so viele KFZ aufgelistet wurden die diese Batterie wohl als Starterbatterie verbaut haben. Das lässt wohl auf Säure schließen , oder?
Wichtigste Frage: Denkt ihr , daß diese evtl falsche Batterie etwas mit dem Elektronik-Problem (oben beschrieben, klackendes Trenn-Relais) zu tun haben kann?
Haben alle Gel-Batterien einen Anschluß wo der Temp-Fühler dann reinpassen würde? Welche Batterien empfehlt ihr wenn ich diese wechseln möchte?
Sorry fürs viele Fragen.
Danke
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo!
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu!
Zu den Batterien kann ich nichts sagen. Aber auf dem oberen Bild ist, meiner Meinung nach, der Anschluss für den Wasserstandsgeber des Frischwassertanks zu sehen. Zumindest haben wir genau den gleichen mit identischer Kabelfarbe. Würde aber bedeuten, dass der Frischwasserstand gar nicht auf der Zentraleinheit angezeigt wird. Ich glaube sogar, wenn man den Stecker abzieht (Oder wei bei Dir abschneidet ) wird gar kein Tanksymbol in der Zentraleinheit angezeigt. Wie erfährst Du also wieviel Wasser noch im Tank ist? Gibt es einen anderen Wasserstandsgeber?
Gruß Matthes
P.S.
Du brauchst Dich nicht für`s Fragen entschuldigen. Dafür ist das Forum da!
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu!
Zu den Batterien kann ich nichts sagen. Aber auf dem oberen Bild ist, meiner Meinung nach, der Anschluss für den Wasserstandsgeber des Frischwassertanks zu sehen. Zumindest haben wir genau den gleichen mit identischer Kabelfarbe. Würde aber bedeuten, dass der Frischwasserstand gar nicht auf der Zentraleinheit angezeigt wird. Ich glaube sogar, wenn man den Stecker abzieht (Oder wei bei Dir abschneidet ) wird gar kein Tanksymbol in der Zentraleinheit angezeigt. Wie erfährst Du also wieviel Wasser noch im Tank ist? Gibt es einen anderen Wasserstandsgeber?
Gruß Matthes
P.S.
Du brauchst Dich nicht für`s Fragen entschuldigen. Dafür ist das Forum da!
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo
Es läßt nicht zwangsläufig auf Säurebatterien schließen wenn es sich tatsächlich um Starterbatterien handelt. Es gibt ja mitlerweile auch Starterbatterien wo der Inhalt in Gel gebunden ist.
Jedoch sind Starterbatterien nicht auf dauerndes Entladen/Laden ausgelegt (Zyklenfest).
Hast du einen leichten Schmierfilm auf den Batterien ???? Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus ........
Wenns denn tatsächlich Starterbatterien sind, mußt du über kurz oder lang neue Gel-Akkus anschaffen. Such mal im Forum danach da gibt es schon einige Themen zu welche am besten geignet sind.
Der Temperaturfühler der bei dir lose rumbaumelt wird auf das Halteblech der Batterien geclipst. Scheinbar ist das aber bei dir nicht mehr vorhanden !?
Ob das E-Problem was mit den Akkus zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Teste mal duch umlegen des Dip Schalters am Steuergerät. Vieleicht tut sich ja was an der Anzeige.
Durch Umlegen des Schalters wird sich allerdings nichts an der Problematik vom Trennrelais ändern. Da hakt irgend was anderes.
Matthes hat recht. Sieht aus wie die Reste vom Kabel für den Frischwassertankgeber.
Auf der Hompage von westfalia-van.de kannst du unter "service" das Selbsttestprgramm vom Steuergerät herunterladen. Da steht auch drin welche Dipschalterstellung wofür ist.
Viel Erfolg
Es läßt nicht zwangsläufig auf Säurebatterien schließen wenn es sich tatsächlich um Starterbatterien handelt. Es gibt ja mitlerweile auch Starterbatterien wo der Inhalt in Gel gebunden ist.
Jedoch sind Starterbatterien nicht auf dauerndes Entladen/Laden ausgelegt (Zyklenfest).
Hast du einen leichten Schmierfilm auf den Batterien ???? Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus ........
Wenns denn tatsächlich Starterbatterien sind, mußt du über kurz oder lang neue Gel-Akkus anschaffen. Such mal im Forum danach da gibt es schon einige Themen zu welche am besten geignet sind.
Der Temperaturfühler der bei dir lose rumbaumelt wird auf das Halteblech der Batterien geclipst. Scheinbar ist das aber bei dir nicht mehr vorhanden !?
Ob das E-Problem was mit den Akkus zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Teste mal duch umlegen des Dip Schalters am Steuergerät. Vieleicht tut sich ja was an der Anzeige.
Durch Umlegen des Schalters wird sich allerdings nichts an der Problematik vom Trennrelais ändern. Da hakt irgend was anderes.
Matthes hat recht. Sieht aus wie die Reste vom Kabel für den Frischwassertankgeber.
Auf der Hompage von westfalia-van.de kannst du unter "service" das Selbsttestprgramm vom Steuergerät herunterladen. Da steht auch drin welche Dipschalterstellung wofür ist.
Viel Erfolg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo coffee,
dein Problem mit dem Trennrelais macht mich ratlos... geh mal davon aus, das es wirklich das Trennrelais ist und nich was anderes was klackert.
Wie schon gesagt, wird das Trennrelais vom D+ versorgt... schaltet also nur wenn der Motor laeuft und damit auch die Lichtmaschine.
Eine Idée... du schreibst, das obwohl mehrfach im Winter bewegt die Starterbatterie ploetzlich leer war...
Koennte es sein, das es eine Verbindung, einen Wackelkontakt zwischen Batterie+ und D+ bei dir gibt... das koennte erklaeren, das deine Starterbatterie ploetzlich leer ist und auch, das sich das Trennrelais meldet obwohl die Lichtmaschine, der Motor garnicht laeuft.
Hatte dein Cook vielleicht Besuch von kabelknabbernden Mardern?
salut wolle
dein Problem mit dem Trennrelais macht mich ratlos... geh mal davon aus, das es wirklich das Trennrelais ist und nich was anderes was klackert.
Wie schon gesagt, wird das Trennrelais vom D+ versorgt... schaltet also nur wenn der Motor laeuft und damit auch die Lichtmaschine.
Eine Idée... du schreibst, das obwohl mehrfach im Winter bewegt die Starterbatterie ploetzlich leer war...
Koennte es sein, das es eine Verbindung, einen Wackelkontakt zwischen Batterie+ und D+ bei dir gibt... das koennte erklaeren, das deine Starterbatterie ploetzlich leer ist und auch, das sich das Trennrelais meldet obwohl die Lichtmaschine, der Motor garnicht laeuft.
Hatte dein Cook vielleicht Besuch von kabelknabbernden Mardern?
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo,
auf meinen Wohnraumbatterien ist folgendes Symbol aufgeklebt. (Anhang)
Das lässt doch jetzt tatsächlich auf Säurebatterien schließen, oder? Es sei denn das Gel ist auch ätzend.
Danke für die Hinweise bzgl des Temperaturfühlers und des Frischwasserstandgebers. Hat vielleicht jemand mal ein Foto auf dem man sieht wo der Temp.-Fühler genau hinkommt?
Tatsächlich habe ich weder ein Frischwasserstand noch ein Abwasserstandsymbol in meiner Zentraleinheit.
Bzgl. des Schmierfilms und der Gasung werde ich nächstes mal wenn ich vor Ort bin direkt nachschauen.
@wolle: Tatsächlich hatte ich mal Besuch von Mardern.Ist aber schon was her. Die haben sich jedochwie soweit ich sehen konnte nur im Motorraum vergnügt. Das Klack-Trenn-Relais-Problem gab es in vermindeter Ausführung auch schon vor den Mardern, zu dem Zeitpunkt jedoch nur bei laufendem Motor.
Ich denke der nächste Schritt ist den Fahrersitz auszubauen und das Trennrelais samt Umgebung mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Desweiteren werde ich mir neue "passende" Gelbattereien besorgen.
Die Beiträge die ich im Forum dazu gelsen habe lassen auf eine AST Gel-Batterie mit 85 Ah als beste Wahl schließen. Wenn jemand diese batterie verbaut hat würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Grüße
auf meinen Wohnraumbatterien ist folgendes Symbol aufgeklebt. (Anhang)
Das lässt doch jetzt tatsächlich auf Säurebatterien schließen, oder? Es sei denn das Gel ist auch ätzend.
Danke für die Hinweise bzgl des Temperaturfühlers und des Frischwasserstandgebers. Hat vielleicht jemand mal ein Foto auf dem man sieht wo der Temp.-Fühler genau hinkommt?
Tatsächlich habe ich weder ein Frischwasserstand noch ein Abwasserstandsymbol in meiner Zentraleinheit.
Bzgl. des Schmierfilms und der Gasung werde ich nächstes mal wenn ich vor Ort bin direkt nachschauen.
@wolle: Tatsächlich hatte ich mal Besuch von Mardern.Ist aber schon was her. Die haben sich jedochwie soweit ich sehen konnte nur im Motorraum vergnügt. Das Klack-Trenn-Relais-Problem gab es in vermindeter Ausführung auch schon vor den Mardern, zu dem Zeitpunkt jedoch nur bei laufendem Motor.
Ich denke der nächste Schritt ist den Fahrersitz auszubauen und das Trennrelais samt Umgebung mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Desweiteren werde ich mir neue "passende" Gelbattereien besorgen.
Die Beiträge die ich im Forum dazu gelsen habe lassen auf eine AST Gel-Batterie mit 85 Ah als beste Wahl schließen. Wenn jemand diese batterie verbaut hat würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Grüße
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- Aetzend
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James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss
Re: Elektronik-Kasper, Trenn-Relais verselbstständigt sich
Hallo coffee13!
Ich habe mich auch schon sehr intensiv mit dem Frischwassergeber beschäftigt. (viewtopic.php?f=16&t=1379&p=6567&hilit=geber#p6567)
Dort habe ich auch aufgeschrieben, welcher Typ im Cook eingebaut wird. Leider bekommt man ihn nur über Westfalia.
Wie sieht denn Dein Frischwassertankdeckel aus? Hängt dort noch der Geber oder hat der Vorbesitzer den ausgebaut?
Das Abwasser (Grauwasser) Symbol sieht man nur, wenn der Tank voll ist. Aus der Erinnerung erscheint es links unten.
Ehe Du dich aber darauf verläßt, solltest Du den Tank lieber mal vollaufen lassen und testen.
Gruß Matthes
Ich habe mich auch schon sehr intensiv mit dem Frischwassergeber beschäftigt. (viewtopic.php?f=16&t=1379&p=6567&hilit=geber#p6567)
Dort habe ich auch aufgeschrieben, welcher Typ im Cook eingebaut wird. Leider bekommt man ihn nur über Westfalia.
Wie sieht denn Dein Frischwassertankdeckel aus? Hängt dort noch der Geber oder hat der Vorbesitzer den ausgebaut?
Das Abwasser (Grauwasser) Symbol sieht man nur, wenn der Tank voll ist. Aus der Erinnerung erscheint es links unten.
Ehe Du dich aber darauf verläßt, solltest Du den Tank lieber mal vollaufen lassen und testen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)