Gummi oder Metallventile ?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
grauer james
Beiträge: 32
Registriert: 17.05.2010 14:55
Wohnort: Detmold

Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von grauer james » 23.08.2010 19:54

Hallo Gemeinde.
Ich kam am Wochenende heim und siehe da: hinten rechts keine Luft mehr im Reifen ;aber zum Glück nur unten platt :)
Felge runter, zum Reifenhändler. Es war das Gummiventil, was gerissen/gebrochen war.
Der Monteur meinte nur, wer denn bei einem solch schweren Fahrzeug Gummiventile verbaut hat, die würden auf Dauer nicht halten.
Ich wollte dann auf der sicheren Seite sein und habe alle vier Reifen auf Metall umgerüstet. Der Monteur meinte auch, daß bei schweren Fahrzeugen die Gummiventile nicht zulässig sind.
Habt Ihr auch diese oder jene Erfahrung gemacht?
Grüße aus dem Lipperland
Ralf
...ach so, es sind Alufelgen verbaut
1. JC 316 CDI , Bj. 12.2000 , grau schwarz , Solaranlage , Sprintshift ,
2. VW T3 Westfalia California, Hub/Hebedach umgebaut 1.9 AAZ Motor,langes Getriebe (4.14)

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von Epeg » 23.08.2010 20:27

Hallo Ralf

Es liegt an jedem seiner Eigenverantwortung ob Metall oder Gummiventile, da der Gesetzgeber es nicht vorschreibt, jedoch von allen Seiten vor Gummiventilen gewarnt wird.

Die Erstausrüster scheren sich leider einen Dreck darum da es bei dem Verkauf an die Fahrzeughersteller um jeden cent geht und kommen mit dem Argument um die Ecke das sowieso die Reifen bei Transportern spätestens nach zwei Jahren verschlissen sind und die Ventile dann ja eh getauscht werden.


Ich hab auch sofort auf Metallventile umrüsten lassen, nachdem ich mehrfach davon in verschieden Fachzeitschriften gelesen habe.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von ricnic » 23.08.2010 20:28

Hallo,

dazu gibts schon einige Einträge z.B. Gummiventile an Sprinterreifen. Wir haben auch vor zwei Jahren auf Metallventile umgestellt, nachdem ein Reifen Luft verloren hatte.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

JC Austria

Re: Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von JC Austria » 23.08.2010 20:58

MOIN MOIN sagt man im wangerland - ich muss auch hier wieder meinen senf dazugeben. also wurden wir gleich voriges jahr beim kauf unser JC Austria Bj 1996 gewarnt, die ventile auf metall umzurüsten.
da heuer ein griechenlandurlaub geplant war, den wir aufgrund der streikmassnahmen verschiedener wirtschaftsträger im mai/juni des jahres storniert haben, hatte ich vorher noch auf metallventile umrüsten lassen. das kostete in österreich beim fachhandel 40 euro, was ich eigentlich als billig od annehmbar empfand. beruhigt fuhren wir am 2. aug. damit durch euer brd - land von müngen über augsburg günzburg (legoland) über kassel hannover (sehr grün, herrenhäuserallee, grosser garten, sea life) nach soltau (heidepark - lüneburger heide) , nach hamburg / elbestandort , hafen, katja etc. , - nach hooksiel (tip karsten). nun ja, die ventile hielten u ihr wohnt in einem grossartigen land.

für alle, die heuer in den süden fuhren, auch bei euch war es warm genug. was ich eigentlich sagen wollte, metallventile sind ein MUSS zur Sicherheit,
abend reinh.

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von siggyJC » 24.08.2010 07:41

Hallo,
nach 2 mal Platten (nach einer längeren Fahrt dann direkt nach dem Ausladen bin ich bekennender Metallventilenutzer.
Der Preisunterschied ist zu klein für das Generve und die zurückbleibende Unsicherheit. Besonders hinter ist der James sicher an der Grenze was geht.

Gruss SiggyJC

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von AndiP » 24.08.2010 08:37

Moin, hatte auch ein gerissenes Ventil auf einer griechischen Landstraße.
Der griechische Reifenhändler meinte, in GR dürften bei Transportern generell keine Gummiventile mehr eingebaut werden.
"Mein" Reifenhändler in D meinte, das er ab einem Reifendruck von 4,0 bar keine Gummiventile mehr nehmen würde.
Seitdem habe ich hinten Metallventile und vorne Gummi (die hab ich noch nicht umrüsten

Ob es eine Vorschrift oder Herstellerangabe dazu gibt weiss ich aber nicht.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 614
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Gummi oder Metallventile ?

Beitrag von netsailor » 24.08.2010 11:45

Die Betriebsanleitung des NCV3 ist insofern eindeutig:

"Für einen Reifendruck von mehr als 4,2 bar muss aus Sicherheitsgründen ein TR 600 Reifenfüllventil der Fa. Schrader verwendet werden. Die Reifenfüllventile TR 414 und TR 418 können bei einem Reifendruck von mehr als 4,2 bar beschädigt werden."
http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... 27E9B.html
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“