Hallo Leute,
nun sind wir nach 2monatiger eifriger Suche offiziell stolze Besitzer eines anständigen 310er James Cook Bj. 1989.
Klar ist die Zeit momentan etwas spät fürs rechte Womo-feeling aber wir habens dennoch mal für 2 Monate angemeldet damit wirs dieses Jahr noch ein wenig genießen können.
Wir sind noch ganz grün hinter den Ohren wenns ums Womo geht, deshalb hier mal ein paar Anfängerfragen:
1.)
die beiden Bordbatterien laden sich nur noch bis zur Hälfte auf. Was heißt das für die Zukunft? Müssen da demnächst schon neue her oder kann man die alten evtl. wieder fit machen ? Wie lange hält sowas evtl. noch ?
2.)
Wie macht man das über den Winter wenn das Womo 4-5 Monate nur steht, müssen da Vorkehrungen getroffen werden an den Batterien etc. ?
Sonstige Flüssigkeiten ablassen ist klar, gibts da sonst noch was zu beachten für den Winterschlaf? Muss evtl. regelmäßig 230V angeschlossen werden? Seh das oft so bei jemandem bekannten.
3.)
VErkäufer meinte der Kühlschrank läuft mit Gas..., aber mit Batterie doch dann auch oder wieso nicht ? (Hab ich vergessen zu fragen)
4.)
Automatik, 4 Gänge, ist das normal oder gibts auch AUtomatik mit 5 Gängen ? Wie siehts da aus mit Abnutzung des GEtriebes/Motor bei AUtomatik4gang? Denn ich finde der dreht etwas hoch bis er mal einen Gang weiter schaltet, andere sagen aber das sei normal, ihr auch ?
5.)
Habe gesehen der Wagen wurde letztens mit 10W-40 Motoröl befüllt. Wenn ich da zukünftig 0W-40 (Mobil1, ist mein Lieblingsöl für unsere anderen AUtos) reinkippe sollte doch dann eher besser sein da bessere Kaltlaufeigenschaften, oder nicht?
6.)
Wenn wir dann auf Tour sind möchte ich das Notebook mitnehmen und taglich mehrere STunden nutzen (TV über DVB-T, Internet, evtl. Spiele usw.).
Wie kann ich das im Womo aber anschließen ? Evtl. über Notebook-Akku laufen lassen und dann mit Wandler an Zigarettenanzünder wieder aufladen ?
7.)
Da ist einen Sitzgruppe drinne die man in Fahrtrichtung aufstellen kann aber auch so, dass man sich gegenüber sitzt. Ist es also erlaubt während der FAhrt 4 Leute auf diesen zu befördern wenn 2 davon entgegen der Fahrtrichtung sitzen ?
8.)
Was kostet bei dem Modell eine Umrüstung so dass man so nen roten Plakettenschwindel bekommt ? Und kann mir jmd. sagen wie hoch die Gefahr tatsächlich ist erwischt zu werden wenn man doch mal in die "verbotene Zone" ohne Plakette fährt ? Habe gehört kostet 40 Euro und 1 Punkt, also ein paarmal wäre das meines Erachtens nicht so schlimm erwischt zu werden.
9.)
Was kostet es wenn man die Sitzgurte wieder so hinbekommt dass die sich wieder allein zurückziehen, denn die hängen ziemlich durch weil die eben ausgeleiert sind.
10)
Wie ist das wenn wir da ein modernes RAdio einbauen wollen, einfach einstecken oder benötigt man dafür einen Fachmann ?
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!
Grüße,
Bruno
Wir haben einen ;o) und wieder Fragen an Euch
Re: Wir haben einen ;o) und wieder Fragen an Euch
Hi,
was für ein gemischter Haufen an Fragen. Ich werde versuchen, zu helfen. Aber es ist ratsam,
- die Suchfunktion dieses Forums selbst zu nutzen.
- einen so großen thread in "Modellübergreifende Themen" und "Modellspezifische Themen" aufzutrennen (die Fragen 3, 4, 7, 8, 9 sind modellspezifisch)
Here we go:
- Rat: durchmessen lassen und nach sachlicher Diagnose Entscheidung über Maßnahme treffen, ggf. Ersatz
- Durchmessen kann der Bosch-Dienst
- Rat: Google mal, oder nutze die Suchfunktion
- Rat: Google mal, oder nutze die Suchfunktion
- Jeder Motor hat eine Kennung und es gibt Spezifikationsblätter über die zu verwendenden Öle.
- Du kannst aber trotzdem auch immer teureres Öl reingießen
- Ja, man kann einen Wehselrichter über den Zigarettenanzünder betreiben. Stelle aber sicher, daß der Zigarettenanzünder nicht auf der Starterbatterie hängt, sondern auf den Versorgungsbatterien
- Ich bevorzuge einen fest eingebauten Wehselrichter. Für Deine Zwecke reichen bei Festeinbau 300 Watt dicke.
- Achte unabhängig vom Wechselrichter (Zigarettenanzünder / Festeinbau) auf "reinen Sinus".
Schönes Wochenende.
Viele Grüße
Wolf
was für ein gemischter Haufen an Fragen. Ich werde versuchen, zu helfen. Aber es ist ratsam,
- die Suchfunktion dieses Forums selbst zu nutzen.
- einen so großen thread in "Modellübergreifende Themen" und "Modellspezifische Themen" aufzutrennen (die Fragen 3, 4, 7, 8, 9 sind modellspezifisch)
Here we go:
- keine rosige Zukunftbrumbrum hat geschrieben:
1.)
die beiden Bordbatterien laden sich nur noch bis zur Hälfte auf. Was heißt das für die Zukunft? Müssen da demnächst schon neue her oder kann man die alten evtl. wieder fit machen ? Wie lange hält sowas evtl. noch ?
- Rat: durchmessen lassen und nach sachlicher Diagnose Entscheidung über Maßnahme treffen, ggf. Ersatz
- Durchmessen kann der Bosch-Dienst
- diese Frage 2 habe ich Dir schon beantwortet, ich verstehe nicht was noch offen istbrumbrum hat geschrieben: 2.)
Wie macht man das über den Winter wenn das Womo 4-5 Monate nur steht, müssen da Vorkehrungen getroffen werden an den Batterien etc. ?
Sonstige Flüssigkeiten ablassen ist klar, gibts da sonst noch was zu beachten für den Winterschlaf? Muss evtl. regelmäßig 230V angeschlossen werden? Seh das oft so bei jemandem bekannten.
- nicht mein Fahrzeugbrumbrum hat geschrieben: 3.)
VErkäufer meinte der Kühlschrank läuft mit Gas..., aber mit Batterie doch dann auch oder wieso nicht ? (Hab ich vergessen zu fragen)
- Rat: Google mal, oder nutze die Suchfunktion
- nicht mein Fahrzeugbrumbrum hat geschrieben: 4.)
Automatik, 4 Gänge, ist das normal oder gibts auch AUtomatik mit 5 Gängen ? Wie siehts da aus mit Abnutzung des GEtriebes/Motor bei AUtomatik4gang? Denn ich finde der dreht etwas hoch bis er mal einen Gang weiter schaltet, andere sagen aber das sei normal, ihr auch ?
- Rat: Google mal, oder nutze die Suchfunktion
- 10W-40 ist meiner Meinung nach ausreichend. "Trinkt" mein 316 cdi auch.brumbrum hat geschrieben: 5.)
Habe gesehen der Wagen wurde letztens mit 10W-40 Motoröl befüllt. Wenn ich da zukünftig 0W-40 (Mobil1, ist mein Lieblingsöl für unsere anderen AUtos) reinkippe sollte doch dann eher besser sein da bessere Kaltlaufeigenschaften, oder nicht?
- Jeder Motor hat eine Kennung und es gibt Spezifikationsblätter über die zu verwendenden Öle.
- Du kannst aber trotzdem auch immer teureres Öl reingießen
- alle elektrischen Geräte kann man - wenn vorhanden - über gerätespezifische 12V Ladegeräte - laden. Nachteil: der Zoo an Ladegeräten ist teuer. Keine gute Idee.brumbrum hat geschrieben: 6.)
Wenn wir dann auf Tour sind möchte ich das Notebook mitnehmen und taglich mehrere STunden nutzen (TV über DVB-T, Internet, evtl. Spiele usw.).
Wie kann ich das im Womo aber anschließen ? Evtl. über Notebook-Akku laufen lassen und dann mit Wandler an Zigarettenanzünder wieder aufladen ?
- Ja, man kann einen Wehselrichter über den Zigarettenanzünder betreiben. Stelle aber sicher, daß der Zigarettenanzünder nicht auf der Starterbatterie hängt, sondern auf den Versorgungsbatterien
- Ich bevorzuge einen fest eingebauten Wehselrichter. Für Deine Zwecke reichen bei Festeinbau 300 Watt dicke.
- Achte unabhängig vom Wechselrichter (Zigarettenanzünder / Festeinbau) auf "reinen Sinus".
- nicht mein Fahrzeug, nicht mein Themabrumbrum hat geschrieben: 7.)
Da ist einen Sitzgruppe drinne die man in Fahrtrichtung aufstellen kann aber auch so, dass man sich gegenüber sitzt. Ist es also erlaubt während der FAhrt 4 Leute auf diesen zu befördern wenn 2 davon entgegen der Fahrtrichtung sitzen ?
- Bitte nutze die Suchfunktion dieses Forums, das Thema ist behandelt wordenbrumbrum hat geschrieben: 8.)
Was kostet bei dem Modell eine Umrüstung so dass man so nen roten Plakettenschwindel bekommt ? Und kann mir jmd. sagen wie hoch die Gefahr tatsächlich ist erwischt zu werden wenn man doch mal in die "verbotene Zone" ohne Plakette fährt ? Habe gehört kostet 40 Euro und 1 Punkt, also ein paarmal wäre das meines Erachtens nicht so schlimm erwischt zu werden.
- nicht mein Fahrzeugbrumbrum hat geschrieben: 9.)
Was kostet es wenn man die Sitzgurte wieder so hinbekommt dass die sich wieder allein zurückziehen, denn die hängen ziemlich durch weil die eben ausgeleiert sind.
- der Anschluß eines Radios ist bei vorhandenem DIN-Schacht kein Hexenwerkbrumbrum hat geschrieben: 10)
Wie ist das wenn wir da ein modernes RAdio einbauen wollen, einfach einstecken oder benötigt man dafür einen Fachmann ?
Schönes Wochenende.
Viele Grüße
Wolf
Re: Wir haben einen ;o) und wieder Fragen an Euch
Hallo,
ein paar Fragen kann ich auch beantworten:
1. M.E. sind die Bordbatts hin. Retten kann man die nicht, neu kauf ist angesagt (besser erst nach dem Winter, wenn ihr ihm Herbst nicht mehr weg wollt)
2. Dauerladen der BoBa ist nicht notwendig, ich lade alle paar Wochen mal nach.
3. Der originale Kühle läuft per 12V, 230V und Gas.
4. Automatik: keine Ahnung, kenne ich nicht.
5. Besseres Öl kannst du nehmen, meiner kriegt seit 300km nur 15W40. Das reicht aus. Zu dünnflüssiges Öl wie 0W40 kann zu Undichtigkeiten führen, weil der Motor dafür nicht konstruiert wurde. Ich würde es nicht nehmen.
6. Nimm für das Notebook ein 12V-Ladegerät, gibts. zB bei Conrad. Denk aber dran,dass der Zigarettenanzünder im A-Brett wahrscheinlich von der Starterbatt gespeist wird.
7. Ja, m.E. erlaubt. Ab und zu dürfen unsere Kinder so mit fahren.
8. Der 310D mit Motor OM602 hat von "Haus aus" Schadstoffklasse Euro 1 und damit "rot". Ob das auch beim Automatik gilt weiss ich nicht. Frage bei MB nach einer Umschlüsselung, ohne technische Veränderung.
Wenn das nicht geht: vergiss die Umrüstung. Es soll wohl einen Kat geben, die Kosten sind aber imens. Lohnt sich nicht. Außerdem kommst du mit "rot" auch nicht weit, einige Städte verlangen heute schon "grün" oder zumindest "gelb". Ich werde solche Städte in der nächsten Zeit meiden. Wenn die mich nicht haben wollen, fahre ich halt nicht hin. In 5 Jahren hat sich das Thema für mich eh erledigt, dann gibts ein"H".
9. Neue Gurte einbauen, Kosten für ein Paar knapp 100 Euro bei Ebay.
10. Kann man eigentlich selber, wenn man sich zutraut, so ein altes Auto zu fahren und zu pflegen. Will sagen: ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber Radio einzubauen ist kein Geheimnis.
Evtl brauchst du zusätzlich zum Radio einen Universal-Adapter um es anzuschließen. Für die Verbindungen der flexiblen Leitungen nimm bitte keine "normalen" Lüsterklemmen, damit sind Fehler vorprogrammiert. Einfach Anstecken wird wahrscheinlich nicht gehen, ist aber davon abhängig wie weiter der Wagen schon vorverdrahtet ist.
Gruss
Andi
ein paar Fragen kann ich auch beantworten:
1. M.E. sind die Bordbatts hin. Retten kann man die nicht, neu kauf ist angesagt (besser erst nach dem Winter, wenn ihr ihm Herbst nicht mehr weg wollt)
2. Dauerladen der BoBa ist nicht notwendig, ich lade alle paar Wochen mal nach.
3. Der originale Kühle läuft per 12V, 230V und Gas.
4. Automatik: keine Ahnung, kenne ich nicht.
5. Besseres Öl kannst du nehmen, meiner kriegt seit 300km nur 15W40. Das reicht aus. Zu dünnflüssiges Öl wie 0W40 kann zu Undichtigkeiten führen, weil der Motor dafür nicht konstruiert wurde. Ich würde es nicht nehmen.
6. Nimm für das Notebook ein 12V-Ladegerät, gibts. zB bei Conrad. Denk aber dran,dass der Zigarettenanzünder im A-Brett wahrscheinlich von der Starterbatt gespeist wird.
7. Ja, m.E. erlaubt. Ab und zu dürfen unsere Kinder so mit fahren.
8. Der 310D mit Motor OM602 hat von "Haus aus" Schadstoffklasse Euro 1 und damit "rot". Ob das auch beim Automatik gilt weiss ich nicht. Frage bei MB nach einer Umschlüsselung, ohne technische Veränderung.
Wenn das nicht geht: vergiss die Umrüstung. Es soll wohl einen Kat geben, die Kosten sind aber imens. Lohnt sich nicht. Außerdem kommst du mit "rot" auch nicht weit, einige Städte verlangen heute schon "grün" oder zumindest "gelb". Ich werde solche Städte in der nächsten Zeit meiden. Wenn die mich nicht haben wollen, fahre ich halt nicht hin. In 5 Jahren hat sich das Thema für mich eh erledigt, dann gibts ein"H".
9. Neue Gurte einbauen, Kosten für ein Paar knapp 100 Euro bei Ebay.
10. Kann man eigentlich selber, wenn man sich zutraut, so ein altes Auto zu fahren und zu pflegen. Will sagen: ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber Radio einzubauen ist kein Geheimnis.
Evtl brauchst du zusätzlich zum Radio einen Universal-Adapter um es anzuschließen. Für die Verbindungen der flexiblen Leitungen nimm bitte keine "normalen" Lüsterklemmen, damit sind Fehler vorprogrammiert. Einfach Anstecken wird wahrscheinlich nicht gehen, ist aber davon abhängig wie weiter der Wagen schon vorverdrahtet ist.
Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km