Batterienfragen und Überwinterung auf Parkplatz

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
brumbrum

Batterienfragen und Überwinterung auf Parkplatz

Beitrag von brumbrum » 14.10.2010 08:52

Hallo,

Fragen 1:
wir möchten alle 2-3 Wochen die Bord-Batterien über Winter aufladen (das soll doch in diesem Abstand getan werden oder ?)
Das Womo steckt man hierfür einfach 2-3 Stunden an die 230V Steckdose? (sorry, aber wir sind beim Womo noch etwas grün hinter den Ohren, zur Sicherheit fragen wir einfach mal etwas doof).

Da die Batterien nur noch etwa halb voll sind, wollte ich mal fragen ob so ein Ladegerät evtl. Sinn macht die wieder flotter zu machen:

http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_22579.htm

Wie siehts aus mit der Fahrzeugbatterie ? Muss die nochmal extra auch mal aufgeladen werden ?

Frage2:

Ende Oktober läuft unser Saisonkennzeichen ab.

Wir haben spontan niemanden gefunden der uns eine Scheune oder ähnliches anbietet zwecks Unterstellung, jedoch können wir dann vorteilhafter Weise vorm Haus die Batterien regelmäßig laden ohne groß Aufwand zu betreiben.
Wir haben eine große Abdeckplane, speziell für Womos bzw. Wohnwagen mit welcher wir das Fahrzeug bedecken werden.

Nun meine Frage:
Vor unserem Haus herrscht keine Parkplatznot, es gibt ca. 15 Parkplätze von denen durchschnittlich so gut wie immer mindestens 5 frei sind.
ich frage mich trotzdem ob es überhaupt erlaubt ist ein Womo über den Winter so abzustellen.
Hat ja ein Saisonkennzeichen und wir zahlen Steuer und Verischerung nur von April bis Oktober.
Wer hat die Lösung ?

Danke und Grüße,
Bruno

Wolli

Re: Batterienfragen und Überwinterung auf Parkplatz

Beitrag von Wolli » 14.10.2010 15:33

Hallo Bruno,
ohne zu wissen, welchen AH- Wert und Erhaltungsgrad deine Batterien haben:
Bordbatterien mindestens 24- 48 Std. an 230V alle 4- 6 Wochen.
Starterbatterie am besten ausbauen und im Keller oder Garage mit der Erhaltungsladefunktion des Aldi Ladegerätes mehrmals im Winter laden.

zu 2) Nein, kostet 50Eu und drei Punkte in Flensburg :!:
Quellen: http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&gs_rfai=

Grüsse
Wolli

brumbrum

Beitrag von brumbrum » 14.10.2010 20:45

Oha ! Danke für die Info :wink:

Also dann werde ich in den nächsten Wochen besonders nett sein zu unserer Haus-Mitmieterin, damit sie uns erlaubt das Womo direkt nebens Haus zu stellen :lol:

Das mit den Batterien werde ich dann genau so machen, Thanks !!!

...und ich weiß auch nix über die Batterien, da steht "NIX" drauf, wurden wohl alle Aufkleber entfernt

Jetzt doch noch eine Frage:
Es ist doch dann sicher auch möglich auch die Bordbatterien auszubauen und diese dann ans Ladegerät anzuhängen ?
Dann müsste ich nicht immer Kableaction machen und könnte die der Reihe nach im Keller immer wieder "erhaltendladen". Richtig ?

Wolli

Beitrag von Wolli » 15.10.2010 07:05

Moin moin Brumbrum,
brumbrum hat geschrieben:Also dann werde ich in den nächsten Wochen besonders nett sein zu unserer Haus-Mitmieterin, damit sie uns erlaubt das Womo direkt nebens Haus zu stellen :lol:
besonders nett sein... :?: :lol:
brumbrum hat geschrieben:Jetzt doch noch eine Frage:
Es ist doch dann sicher auch möglich auch die Bordbatterien auszubauen und diese dann ans Ladegerät anzuhängen ?
Dann müsste ich nicht immer Kableaction machen und könnte die der Reihe nach im Keller immer wieder "erhaltendladen". Richtig ?
Kannste machen wenn dir das Gewicht der Batterien nix ausmacht. Deine Bandscheiben :shock: würden evtl. die Kableaction vorziehen!

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 15.10.2010 19:21

Hallo Bruno,
unser Kasten ist von Westfalia ausgebaut. Einer richtig guten Firma. Tja und was soll ich sagen, wenn ich den Kasten alle 4 Wochen für 2 Tage an 240 V anschließe werden im Fahrzeug alle Akkus zuverlässig geladen. Und das schon in unserem T3, dem T4 und jetzt natürlich auch in unserem Sven Hedin. Überigens, den T3 und den T4 haben wir 12 Jahre und 240 tkm gefahren und die Akkus so nach 7 - 8 Jahren erneuern müssen.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“