Adapter Steckdose?
Adapter Steckdose?
Benötigt man, wenn man auf einnem Campingplatz steht, einen eigenen Adapter wg. Strom für's Wohnmobil?
Am Womo ist ja außen so eine Schutzkontaktsteckdose.
Danke für die Info und Frohe Weihnachten!
Am Womo ist ja außen so eine Schutzkontaktsteckdose.
Danke für die Info und Frohe Weihnachten!
Re: Adapter Steckdose?
Diese Kupplung (das zweite Bild) wird in die Außensteckdose von deinem Auto gesteckt. Als Gegenstück Für den Campingplatzt benötigst du dann entweder einen normalen Gummi Schukostecker oder halt einen CEE Stecker, liegt ganz dran was für eine Stromsäule der Camping oder Stellplatz hat. Es ist sehr sinnvoll beides an Board zu haben. Die Kupplungen gibt es fertig montiert mit Kabel in jedem Camping Zubehörmarkt. Vorgeschrieben sind 2,5mm° Kabel Querschnitt, aber das haben wohl die wenigsten.
- Dateianhänge
-
- CEE Stecker auf Schuko Kupplung
- CEE Stecker auf Schuko Kupplung.jpg (6.15 KiB) 4092 mal betrachtet
-
- CEE Winkelkupplung mit Schuko Steckdose (Die wird ins Auto gesteckt)
- CEE Kupplung.jpg (6.46 KiB) 4092 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Hallo Egon,Egon hat geschrieben:Vorgeschrieben sind 2,5mm° Kabel Querschnitt, aber das haben wohl die wenigsten.
woher stammt diese Vorschrift? Selbst für 3-phasig 16 A reichen meines Wissens nach VDE 1,5 qmm H07RN-F 5 x 1,5 qmm - warum müssen es beim 1-phasigen WoMo-Anschluss 2,5 qmm sein?
Viele Grüße
Kalle
VDE 0100-721
Die o.g. Norm regelt das.
Die o.g. Norm regelt das.
Danke für die knappe Antwort, das war mir bist dato unbekannt, und ist mir bis heute unverständlich ..
Wieder was dazu gelernt ... als alte Elektro-Fachkraft. Aber der Sinn (oder Unsinn) ist mir rätselhaft.
Kalle
Wieder was dazu gelernt ... als alte Elektro-Fachkraft. Aber der Sinn (oder Unsinn) ist mir rätselhaft.
Kalle
Re: Adapter Steckdose ?
Hallo Kalle,
die Isolierung ist wohl bei 2,5mm² dicker, anders kann ich es mir nicht erklären!
Gruß Richard
die Isolierung ist wohl bei 2,5mm² dicker, anders kann ich es mir nicht erklären!
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Moin Kalle
Was soll ich dazu mehr schreiben?
Zu Hause hab ich auch nur ein 3 x 1.5mm° Kabel zwecks Stromversorgung zum Cook. Für unterwegs hab ich ein 30 Meter langes 3x 2,5mm° Kabel. Aber auch nur weil es beim ersten Auto dabei war
Was soll ich dazu mehr schreiben?
Zu Hause hab ich auch nur ein 3 x 1.5mm° Kabel zwecks Stromversorgung zum Cook. Für unterwegs hab ich ein 30 Meter langes 3x 2,5mm° Kabel. Aber auch nur weil es beim ersten Auto dabei war
Grund für diese Bestimmung kann, wie schon gesagt, die robustere und bessere Isolierung sein... und dass der Spannungsabfall klein gehalten werden soll.
Unsere Verlängerungen sind ja meist ein bisschen länger...
Allerdings, brauch ich selten 16A und bei den meisten Campingplätzen hier ist eh bei 10 A Schluss.
Hier eine Seite mit Tabelle (unten), leider in franz.
http://etronics.free.fr/dossiers/elec/elec01.htm
salut wolle
Unsere Verlängerungen sind ja meist ein bisschen länger...
Allerdings, brauch ich selten 16A und bei den meisten Campingplätzen hier ist eh bei 10 A Schluss.
Hier eine Seite mit Tabelle (unten), leider in franz.
http://etronics.free.fr/dossiers/elec/elec01.htm
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Hallo zusammen,
Falls hier noch jemand aktiv ist, könnt ihr mir sagen woran ich erkenne, ob man die Verschlusskappe des CEE Steckers ganz umklappen kann? Hatte mir einen Adapter bestellt, konnte dabei aber die Verschlusskappe lediglich um 180° aufklappen und somit passt er nicht in die Anschlussdose meines JC.
Lieber beim Campingzubehör als beim Elektrohandel einkaufen schätze ich!?;
Beste Grüße
Simon
Falls hier noch jemand aktiv ist, könnt ihr mir sagen woran ich erkenne, ob man die Verschlusskappe des CEE Steckers ganz umklappen kann? Hatte mir einen Adapter bestellt, konnte dabei aber die Verschlusskappe lediglich um 180° aufklappen und somit passt er nicht in die Anschlussdose meines JC.
Lieber beim Campingzubehör als beim Elektrohandel einkaufen schätze ich!?;
Beste Grüße
Simon
James Cook, 316 CDI, Schaltgetriebe, EZ 2004, ATM bei 231tkm
Hallo Simon!
Um 90° aufklappen und einstecken.
Der Deckel verschwindet auch in der Steckdose.
Um 90° aufklappen und einstecken.
Der Deckel verschwindet auch in der Steckdose.
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
- reinhard_f
Auch wenn es immer noch einige Camping/WoMo Plätze mit Schukosteckdosen gibt, sind sie seit ca. 25 Jahen dort verboten!
Es ist ein Versicherungsproblem sollte mal was passieren.
Der Grund ist ganz einfach. Bei den CEE Steckern ist - bzw. + immer richtig angelegt und verhindert, dass eine Metallkarosse durch einen Schaden unter Strom steht. Sie sind stabiler und sie sind wasserdicht bei Regen. Bei einem Schukostecker ist das nicht gegeben.
Ich empfehle, sich ein Kabel anzuschaffen mit CEE Kupplung und CEE Stecker, sowie einen Adapter für Notfälle (wenn sich der Platz nicht an die Vorschrift hält) CEE auf Schuko.
Umgekehrt ist es Quatsch da 90% aller Plätze CEE haben und der Schukostecker des Adapters fast immer dem Regen ausgesetzt ist und vorallem troz richtiger Versorgungsstation bei jedem Anschluss die richtige Belegung von + und - nicht gewährleistet ist.
Es ist ein Versicherungsproblem sollte mal was passieren.
Der Grund ist ganz einfach. Bei den CEE Steckern ist - bzw. + immer richtig angelegt und verhindert, dass eine Metallkarosse durch einen Schaden unter Strom steht. Sie sind stabiler und sie sind wasserdicht bei Regen. Bei einem Schukostecker ist das nicht gegeben.
Ich empfehle, sich ein Kabel anzuschaffen mit CEE Kupplung und CEE Stecker, sowie einen Adapter für Notfälle (wenn sich der Platz nicht an die Vorschrift hält) CEE auf Schuko.
Umgekehrt ist es Quatsch da 90% aller Plätze CEE haben und der Schukostecker des Adapters fast immer dem Regen ausgesetzt ist und vorallem troz richtiger Versorgungsstation bei jedem Anschluss die richtige Belegung von + und - nicht gewährleistet ist.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Danke für den Hinweis, Reinhard.reinhard_f hat geschrieben: ↑01.12.2018 20:36Umgekehrt ist es Quatsch da 90% aller Plätze CEE haben und der Schukostecker des Adapters fast immer dem Regen ausgesetzt ist und vorallem troz richtiger Versorgungsstation bei jedem Anschluss die richtige Belegung von + und - nicht gewährleistet ist.
Ergänzen möchte ich noch, dass die Verwendung von Adaptern zwischen CEE und Schuko sowie Schukosteckdosen im Wohnmobil/Wohnwagen und der Einspeiung nach VDE 0100-721 sogar verboten ist. Nur CEE-Stecker und Steckdosen sind zugelassen.
Dass die Adapterleitungen überall verkauft werden, und Schukosteckdosen in jedem Womo vorhanden sind, weiß ich auch, das machts aber nicht richtiger
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Schukosteckdosen sind sicher nicht verboten. Wie soll man denn sonst die ganzen 230V Verbraucher anschließen.
Und Schukoeinspeisungen habe ich noch nie gesehen.
Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
- reinhard_f
Adapter Steckdose?
Im WoMo sind Schukostecker natürlich nicht verboten aber in der Einspeisung, um die es hier ging.
Nur halten sich einige Stellplatz Betreiber nicht an die Vorschriften. Es gibt dort auch keinen Bestandsschutz, auch wenn einige es behaupten!
Nur halten sich einige Stellplatz Betreiber nicht an die Vorschriften. Es gibt dort auch keinen Bestandsschutz, auch wenn einige es behaupten!
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Ja, stimmt. Noch mal nachgelesen, bezieht sich die Pflicht einer CEE-Steckdose nur auf den Einspeisestecker.
In den 1980ern oder noch früher gab es mal Schuko-Einspeisungen... Die meisten sollten inzwischen verschwunden sein.
In den 1980ern oder noch früher gab es mal Schuko-Einspeisungen... Die meisten sollten inzwischen verschwunden sein.
1985er JC 309D mit 520.000km