Neuanschaffung JC

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
matoju_4
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2007 08:06

Neuanschaffung JC

Beitrag von matoju_4 » 18.05.2007 08:32

Ein Hallo in die Runde!

Bin seit ca. 5 min neu hier im Forum. Habe in den letzten Wochen einiges im Forum gelesen und gestöbert. Wir sind zu viert, 2 Erw. 2 Kinder (3 / 5) und wollen von unserem WOWA auf ein flexibleres Teil umsteigen. Die Suche hat bei den herkömlichen WOMO´s begonnen und über MB sind wir auf den Cook gekommen. Einsatzgebiet: WE - Ausflüge, Surfen, Wandern und Sommer (Surfen, Besichtigungen...) wie auch Winterurlaube (Langlaufen, Schi). Derzeit sind wir vom Platz im WOWA sehr verwöhnt, aber leider nicht wirklich mobil.

Was meint ihr?
Reicht der Platz für 4 im JC?
Sollten wir einen Sauger oder CDI suchen?
Ist der Rost ein großes Thema?
Auf was sollten wir besonders achten?

Wir sind für alle Tips dankbar!

Grüße aus der Steiermark

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 492
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 18.05.2007 11:25

Hallo !

Zunächst Glükwunsch für den Entschluss, das stylischste Wohnmobil auf dem Markt kaufen zu wollen.
Zu den "Sprintermacken" und der Frage ob Turbo oder CDI empfehle ich das www.sprinter-forum.de
Im Sprinter-Forum gibt es eine breitere basis für die Fragen zum Sprinter selbst.
Das Ausbaukonzept lässt m.E. 4 Personen gut zu. Natürlich gibt es keinen Vergleich zum WoWa. Unsere Kinder "mussten" auf unseren Touren meist im Zelt übernachten, was ihnen aber eher Spaß gemacht hat, als dass es ein wirkliches Muss gewesen wäre. Nur auf Tour und 1-Nacht-Aufenthalten haben wir zu viert im JC geschlafen. Essen und Waschen/Duschen sind dagegen mit 4 Leuten überhaupt kein Problem.
Winterfest ist das Auto eindeutig nicht. Man muss ständig durchheizen und trotzdem besteht die Gefahr, dass die Wasseranlage gefriert. Ich würde von echtem Wintercamping abraten. Aber da gibt es auch andere Ansichten.
Ich würde auf den 316CDI nicht verzichten wollen. Fahrspaß pur.

Nun viel Glück bei der Entscheidungsfindung und bis demnächst bei einem unserer Treffen

Carlo

heinixx
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2007 12:27
Wohnort: Nähe Hannover

Platzprobleme sind Ansichtssache

Beitrag von heinixx » 21.05.2007 07:54

Platzprobleme sind Ansichtssache,
wir fahren und übernachten zu fünft im Cook (BJ97). Die beiden großen Kinder (12/10) schlafen oben und wir mit dem Kleinen (bald 3) unten. Haben uns dazu eine Liegeflächenerweiterung gebaut die bis zur Tür reicht. Das halten wir durchaus 3-4 Wochen aus. Uns war wichtig: überall durchpassen muss er, auf der Autobahn in Baustellen darf man überholen (da schmaler als 2m), schnell soll er sein und dabei nicht zuviel verbrauchen. Der Stauraum ist schon etwas begrenzt und die Dusche nutzen wir gar nicht.
Heini

waku77

Beitrag von waku77 » 22.05.2007 09:17

Hallo matoju_4,

wie Heini schon schrieb ist der Platz eine persönliche Ansichtssache und die Frage des Komforts. Wir verreisen auch zu viert (davon 1 mittelgroßer Hund) und es klappt alles prima. Kritisch wird es zu viert bei schlechtem Wetter, nach einer Woche Dauerregen (eigene Erfahrung) bei unter 10 Grad wird der Cook trotz allem Lüften und Heizen von innen langsam feucht (nasse Kleidung, Atem, Kondensation). Vom Wintercamping im Cook halte ich nichts, die Gefahr ist mir zu groß das beim Heizungsausfall alles einfriert. Es ist halt ein umgebauter Kastenwagen und kein Wohnwagen / Alkovenaufbau. Dafür hast Du aber alle Vorteile eines Kastenwagens: Er ist wendig, innenstadttauglich, dicht (dank festem GfK-Dach) und sieht einfach nur gut aus, in allen Varianten. Als Wohnwagen-Besitzer wirst Du vor allem die großen Frisch- und Abwassertanks schätzen lernen, das Bad ist klasse und wir duschen auch regelmäßig drin. Dank der beiden großen Akkus bis Du auch ohne Solar 3 - 4 Tage autonom.
Als Motor kann ich nur den 312 D (5-Zylinder 2,5 l Hubraum, Turbolader) empfehlen, die Generation vor den CDI. Die Leistung (90 kW) ist vollkommen ausreichend, die Beschleunigung auch in unteren Drehzahlen klasse (ich fahre zügig, komme aber selten über 2.500 Umdrehungen - außer bei 140 auf der Autobahn ;-)
Unser Motor hat jetzt 166.000 km auf der Uhr und bis auf eine Zylinderkopfdichtung und einem defekten Thermostat noch nix gehabt - toi, toi, toi!

Viele Grüße
Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“