LED-Innenbeleuchtung mit 4 Cursa-In LEDs

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
ricnic

Re: LED-Innenbeleuchtung mit 4 Cursa-In LEDs

Beitrag von ricnic » 09.05.2010 21:22

Hallo Jürgen,

die Drehpotis habe ich im Küchenoberschrank auf der rechten Seite des Schranks in der Nähe der orginalen Schalter angebracht. Bis jetzt kenne ich nur Angebote um die 16,-€ /Treiber, Conrad oder dergleichen.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Jürgen

Re: LED-Innenbeleuchtung mit 4 Cursa-In LEDs

Beitrag von Jürgen » 09.05.2010 22:04

Hallo Richard!
Danke für die Auskunft!
Solch ein innovativer Kram ist erst einmal immer nicht so billig zu bekommen, werde aber demnächst die Geschicht auch mal angehen.
Habe gerade meinen Zuheizer bei den Ohren, hatte ihn im Winter bei -15 Grad Celsius mal sporadisch gestartet, um ihn funktionstüchtig zu halten und plötzlich sagte er keinen Mucks mehr.
Ausgebaut, die im Verdacht stehende Glühkerze durchgemessen, Widerstand ist unendlich, also durchgeschmort, neuen Glühstift besorgt, keramische Ausführung (Eberspächer Teilenummer: 25.2106.01.1000.2F, 75 Euronen für das kleine Ding!!!
Auf provisorischem Prüfstand mit Gartenschlauchkühlung aufgebaut und beim Probelauf festgestellt, das der Zuheizer immer noch nicht läuft, das interne Gebläse lief nicht an und die Spritpumpe tackerte auch noch nicht, der neue Glühstift aber schon heizt, Stromaufnahme rund 8 Ampere, obwohl das Einschaltsignal noch nicht angelegen hat. Meine Vermutung bestätigte sich: Steuergerät defekt, deswegen war wohl auch schon der alte metallische Glühstift durchgeschmort.
Zum Glück ist der neue keramische Glühstift noch heil, weil ich es gleich qualmen sehen habe und den Stromstecker getrennt habe.
Zuheizer noch mal zerlegt, geprüft ob alles richtig zusammen gebaut ist, soweit alles in Ordnung.
Ich vermutete erst die Ursache in folgendem: Der Zuheizer liegt spannungsmäßig in einem Stromkreis, der von meinen 12 Volt Gelbatterien versorgt wird, im Winter und -15 Grad Außentemperatur liegt durch die Temperatur-Kompensation des eingebauten Ladegerätes die Ladespannung der Gelbatterien bei 14,7 Volt.
Den Zuheizer, der zu einer Standheizung aufgerüstet ist, hatte ich gestartet unter diesen Bedingungen!
Dachte erst, das durch die noch anliegende 14,7 Volt Ladespannung das Zuheizer-Steuergerät durchgeknallt ist, die Firma Eberspächer teilte mir aber mit, das erst ab 16 Volt eine Sicherheitsabschaltung stattfindet.
Also kam jetzt noch ein neues Steuergerät dazu, Best.-Nr. für das Steuergerät lautet 22 5201 04 50 01, Kostenpunkt 122,64€ + MwSt.
Kommt morgen auf den Prüfstand und dann wirds wieder eingebaut.
Für alle, die das auch mal vor sich haben, habe ich die Best.-Nr. angegeben und anbei noch ein Foto: Alter (metallisch) und neuer (keramisch) Glühstift im Vergleich
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Alter (metallisch) und neuer (keramisch) Glühstifte im Vergleich
Alter (metallisch) und neuer (keramisch) Glühstifte im Vergleich
Alter (metallisch) und neuer (keramisch) Glühstift im Vergleich.jpg (229.3 KiB) 845 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“