Neue Batterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Detlef
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Re: Neue Batterien

Beitrag von Detlef » 22.03.2010 09:55

Hallo Marc,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Ladegerät von Westfalia passt. Die Erstladung hat auch funktioniert.
Nachdem ich aber meinen Solarregler von GEL auf Säure umstellen musste, frage ich mich, ob dies auch beim Westfalia-Ladegerät möglich/erforderlich ist.
Ich werde aber auch beim Batterie-Hersteller nachfragen.

Gruß Detlef

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 22.03.2010 14:49

Werde wohl ebenso vorgehen und warte auch gespannt auf deine Rückmeldung.
Umstellen kannst du das Ladegerät (jedenfalls bei unserem Gerät) nicht.
Es scheint, dass auch nur 13.8V Ladespannung abgeliefert wird.
Gruss
Marc

Detlef
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Re: Neue Batterien

Beitrag von Detlef » 23.03.2010 11:23

Hallo Marc,

die Ladespannung wird vom Batteriehersteller mit 13,8 - 15,0 Volt angegeben. Ideal für Zyklenanwendung wären 14,7 Volt.
Bei 13,8 Volt würde die Volladung entsprechend länger dauern.
Mit meinen Solarmodulen (2 X 85 Watt) kann ich das verschmerzen.

Gruß Detlef

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 23.03.2010 15:27

Danke, mit längerer Ladezeit kann ich auch leben, haben nr 2x55 Solar.
Ansonsten kann ich immer später noch das Ladegerät austauschen.
Marc

adi

Re: Neue Batterien

Beitrag von adi » 11.04.2010 19:42

Hallo Detlef,
will mir auch den Testsieger kaufen. Funktioniert auch damit das Anzeigedisplay für Heizung, Wasser usw. einwandfrei. Da sind doch irgendwo DIP-Schalter drinn um den Batterietyp einzustellen.
Gruß
Adi

Detlef
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Re: Neue Batterien

Beitrag von Detlef » 12.04.2010 12:43

Hallo Adi,

das Anzeigedisplay funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass etwaige Dip-Schalter auf die Balkenanzeige des Ladezustandes wirken. Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können.
Weiß jemand mehr über diese Dip-Schalter?

Gruß
Detlef

Epeg
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Re: Neue Batterien

Beitrag von Epeg » 12.04.2010 13:40

DIP-Schalter Nr.: 2
Stellung off= Batterie Typ Sonnenschein
Stellung on= Batterie Typ Deta

Hab im Moment nicht im Kopf welche Stellung der Schalter ab Werk hat, da Wesfalia ja nur Exide GEL G85 verbaut hat.

Währe interessant zu wissen ob eine der o.g. Batterie Typen eine Blei-Säure Ausführung ist und sich somit die Ladekarakteristik mittels umstellung vom DIP-Schalter ändern läßt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 12.04.2010 13:45

bin ich doof?
wo finde ich diese DIP-Schalter? mein Ladegeräz hat keine.
Danke
Marc

Epeg
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Re: Neue Batterien

Beitrag von Epeg » 12.04.2010 17:46

cnm hat geschrieben:bin ich doof?
wo finde ich diese DIP-Schalter? mein Ladegeräz hat keine.
Danke
Marc

Hallo.... bist du nicht :D
Dein Ladegerät hat auch keine zumindest nicht am Gehäuse sichtbar.

Die DIP-Schahlter von denen hier gesprochen wird, befinden an der Geräte Rückseite vom Westfalia Zentralsteuergerät (Bedienpaneel oder wie auch immer ihr es nennen möchtet )
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 13.04.2010 10:41

Danke, habe die DIP-Schalter (an der Zahl 4) gefunden.
Welche EInstellung gilt für die Optima-Batterien?
Habe diese Frage auch an Westfalia gestellt, bisher aber keine Antwort erhalten.
Gruss
Marc

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 13.04.2010 17:17

Habe von Westfalia folgende Antwort bekommen:
Das Umschalten des DIP Schalter war von uns vorgesehen, wenn anstellte der Serienbatterie Sonnenschein/Exide eine Deta Batterie verbaut wurden. Die Deta Batterie ist bei uns aber nicht zum Einsatz gekommen.
Ob in diesem Fall ein umschalten notwendig ist, können wir leider nicht sagen.
Bitte so oder so ausprobieren.

und dann hat es da doch einige techn. Infos
http://www.westfalia-van.de/de/service/ ... ionen.html

Wünsche e schöne Abe.Marc

adi

Re: Neue Batterien

Beitrag von adi » 15.04.2010 20:03

Danke liebe Cook-Freunde für eure schnellen und guten Ratschläge. Ich habe bei Price-Guard.de die Optima YT s 5.5 mit 75 Ah für 234,95 € /Stück incl. Versand bestellt. Waren 3 Tage später da. Hab sie jetzt eingebaut. Da der die Batterien keinen so großen rechteckigen Boden haben wie die alten Sonnenschein, habe ich noch ein passend zurechtgeschnittenens Blech zur besseren Lastverteilung untergelegt. Passen gut in das Staufach. Habe noch an drei Seiten mit Styropor von der mitgelieferten Verpackung ausgepolstert. Elektrik funktioniert ohne etwas am Display umzustellen. Einfach alte raus und neue Batterien rein. Fertig und es ist wieder Warm im James. Die Heinzung geht wieder. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Adi

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 15.04.2010 20:10

da hast du aber teuer eingekauft :-)
bei www.online-batterien.de
Optima Yellow Top YT S - 5.5, 12V 75Ah, 2x 220,90 EUR 441,80 EUR
Versand nach Deutschland 1 11,80 EUR 11,80 EUR
Zahlungsaufschlag +2.00% 1 9,07 EUR 9,07 EUR
inkl. 19% USt.: 73,87 EUR
Gesamtsumme: 462,67 EUR

so sah es bei mir aus.
Die Batterien wurden heute auf dem Stellplatz Freiburg abgeholt und morgen eingebaut.
Bin sehr gespannt.
Marc

Hartmut Scholz

Re: Neue Batterien

Beitrag von Hartmut Scholz » 20.04.2010 20:49

Moin, eine andere Möglichkeit besteht in der Büttner Elektronik Batterie 12 V, 90 Ah C100. Habe noch einen Karmann Missouri GB 635. Unter dem Beifahrer Sitz war eine 95 Ah Gel.-Batterie, auf einer org. MB Trägerplatte, verbaut. Die oben genannte Batterie ist 353x175x190 mm groß. So passten 2 Batt. in den Sitzkasten. Der Erfolg war sehr, sehr gut. Habe mich auch mit der Optima beschäftigt, aber sie wieder rausgeschmissen! - Die Büttner ist besser!! Noch was, da schrieb einer er hat Styropor um die Batt. geschichtet!! Bloss weg damit, die Batt. wir beim Laden sehr warm, und muss die Temp. an die Luft abgeben können!! Nicht um sonst gibt es Temp.-Fühler!! und Tschüß
Hartmut

cnm

Re: Neue Batterien

Beitrag von cnm » 21.04.2010 06:48

Guete Morge
im "alten" James ist die maximale Länge 328mm, somit passt eben die 95AH nicht in den Kasten.
Dadurch wird die Auswahl erheblich eingeschränkt.
Gruss
Marc

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