Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der Hinterachse

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ixcebichee
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Re: Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der Hinterachse

Beitrag von ixcebichee » 19.03.2010 21:58

Hallo Kiel!
Hast Du noch den Doppelstabilisator eingebaut? Halten jetzt die Stösselstangen? Hast Du bei dem Umbau die Gummilagerungen des Stabis erneuert?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

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kiel
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Re: Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der Hinterachse

Beitrag von kiel » 19.03.2010 22:42

Hallo,
es wurde erst der Doppelstabilisator eingebaut, so wie er von Kuhn beworben und geliefert wurde und genau nach Anleitung durch eine Fachwerkstatt (Mercedes Werksvertretung, weil das Fahrzeug noch Garantie hatte, es ist keine aufwändige Arbeit)eingebaut .
Leider rissen die Stößestangen in der Folge immer mal. Dies passierte mit unterschiedlichen Erklärungen (Mercedes, Kuhn und weitere "Experten"). Übrigens kann man auch "ohne" fahren, ist nur nicht so komfortabel und Kurven fährt man eben deutlich langsamer. Dazu bekam ich auf einem Campingplatz gute Hinweise von einem ehemaligen Mercedes-Werkstatt-Mitarbeiter, der dort allerdings Fiat fuhr.
Schließlich teilte Kuhn mit, dass der Doppelstabi nur mit der Luftfederung zusammen eingebaut werden sollte (späte Erkenntins, für die man dort ca. 2 Jahre brauchte). So kam es zu dem Einbau der Kuhn-Luftfederung in einer durch Kuhn empfohlenen Werkstatt in Hamburg.
Im Ergbnis: GUT!, ein längerer Weg bis dahin.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

uwe-bs

Re: Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der Hinterachse

Beitrag von uwe-bs » 20.03.2010 08:41

kiel hat geschrieben:Hallo,
und... und wo gab es die Scheiben für die Spurvertreiterung?
Gruß, Kiel

Hallo,

habe ich auch von Goldschmitt. Die Freigabe gibt gerade noch die Einpresstiefe der orginal Alus her.

Epeg
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Re: Erfahrungen mit Zusatzluftfedern an der Hinterachse

Beitrag von Epeg » 22.03.2010 16:32

Moin zusammen

Habe gestern mal nach den Luftfedern gestöbert... da bin ich bei Kuhn im online-Katalog darüber gestolpert das die Luftfederung nicht bei ESP :shock: :shock: geht. Bei Goldschmitt steht da nichts von obwohl Kuhn die Goldschmitt Federn anbietet.

Da die meißten Sprinter ab 2003 ja ESP haben (es sei denn man bestellt die Hinterachs Diffsperre) würd ich gerne mal wissen ob Goldschmitt, Sawiko und Co. bei der Montage das ESP über Stardiagnose ausschalten :?: :?: :?:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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