Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von sumawe » 13.08.2010 07:25

Moin zusammen.
Das mit der Ausbreitung und der dadurch wichtigen Länge der Verlängerung war mit auch bekannt.
Deshalb hoffe ich ja immer noch, dass mal einer im Forum eine entsprechende Lösung von MB bekommen hat. Sobald man Länge und Durchmesser des Kabels weiß welches MB nutzt, könnte man einigen JC Fahrern hier helfen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von sumawe » 28.09.2011 07:47

Schubs nach oben! :D

Nachdem ich wieder mal unser Armaturenbrett auseinander hatte, hatten wir wieder Probleme mit der ZV.
Nerv!
Also habe ich mir gestern noch einmal den Draht und die beste Position angesehen.
Die beste Position war vom "Fuß" der A-Säule, etwas diagonal, bis zur Sonnenblende.
Reichweite: 4-5m.
Nachteil: Stört beim Fahren.
Also habe ich versucht sie auf dem Armaturenbrett zu verlegen. Bringt nix.
Ich habe dann den Draht verlängert. Wieder die A-Säule hoch und im Himmel Richtung Beifahrer. Bringt auch nix.
Eher durch Zufall, habe ich dann im Bereich des Innenspiegels (oder dort wo er sitzen würde) ca. 10 cm Kabel senkrecht nach unten geführt.
Wir habe an dieser Stelle so Punkte auf der Scheibe aufgedampft wo der Spiegel sitzen würde. Genau so lang wie die Punkte sind habe ich das Kabel herausgeführt.
Damit bekomme ich zwar keine 5m Reichweite.
Aber ich kann wieder bequem vor dem Auto stehen und die ZV bedienen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von Epeg » 28.09.2011 10:14

Schon mal darüber nachgedacht die Antenne in den Außenspiegel zu verlegen ??? Das düfte doch um einiges besser funtionieren da dort kaum Störfelder sind !?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von sumawe » 28.09.2011 11:03

Hallo Egon,

Bei mir kommt die Antenne an der linken Seite aus dem Armaturenbrett.
Ich weiß noch nicht woher sie kommt. Ob sie also direkt bis zur Sizkiste geht, wo die Steuerung liegt oder ob sie vom Tacho kommt wo wohl die Wegfahrsperre liegt.
Auf jeden Fall müßte sie ja durch den geriffelten Schutzschlauch zur Tür und dann in das Spiegelgehäuse gehen.
Dafür reicht mein Verständnis von unseren Autos noch nicht als das ich das problemlos hinbekomme.
Um es kurz zu sagen: Nein, habe ich noch nicht versucht.
Sollte die Reichweite nun so bleiben, werde ich es auch nicht versuchen.
Solltest Du, oder irgendein anderer hier im Forum das versuchen, macht bitte Bilder davon.
Vielleicht traue ich mich dann auch mal daran.

Als nächstes steht bei mir auf der Liste erstmal das Nachspannen des Rollos in der Schiebetür.
Danach sehen wir mal weiter.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von Epeg » 28.09.2011 13:46

Moin Matthes

Brauchst doch nur den Strippen der Spiegelverstellung folgen. Spiegel abschrauben und die Antenne ins Spiegelgehäuse ... fertig.

Wenn ich das beim nächsten mal los hab, ziehe ich die Antenne gleich dorthin allerdings muß es ja verlängert werden. Mal sehen ob es mit Verlängerung noch funktioniert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von sumawe » 28.09.2011 14:04

Dem Verlängern der Antenne stand ich ja erst auch skeptisch gegenüber.
Im Sprinter-Forum schrieb dann jemand, dass es der Antenne völlig egal ist wie lang sie ist.
Das ganze Gerechne mit Lambda und alles würde nicht zutreffen.
Meine Erfahrung gibt das auch wieder. Die Länge ist egal!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von Epeg » 28.09.2011 20:50

Sag mal Matthes ist dein Kabel nu gelb ??? Laut meinem Schaltplan müßtes es ja gelb sein, aber bei mir liegt da nur ein schwarzes mit offenem Ende an der A-Säule . Hab grad keine Lust nachzusehen wo der Ursprung des Kabels ist.

Ich werde dann die Strippe gleich bis in beide Spiegel ziehen. Das wird dann zwar eine Y-Antenne aber.... Versuch macht kluch :D . Wenn es nicht klappt, kommt halt der Seitenschneider zum Einsatz.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von sumawe » 29.09.2011 07:41

Nee, meins ist schwarz.
Hatte ich extra weiter oben geschrieben, damit ihr nicht auch so lange suchen müßt wie ich.
In der A-Säule gibt es nur ein Kabel was bis oben geht und dann aufhört.
Am Tacho hinten gibt es in einem Stecker ein schwarzes Kabel, welches vom Durchmesser her das gleiche sein könnte.
Ich habe im Netz gelesen, dass die Antenne zum/vom Tacho kommt, weil dort die Wegfahrsperre sitzt.
Vielleicht hilft Dir das. :wink:
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von Epeg » 29.09.2011 10:54

sumawe hat geschrieben:Nee, meins ist schwarz.
Hatte ich extra weiter oben geschrieben, damit ihr nicht auch so lange suchen müßt wie ich.
In der A-Säule gibt es nur ein Kabel was bis oben geht und dann aufhört.
Am Tacho hinten gibt es in einem Stecker ein schwarzes Kabel, welches vom Durchmesser her das gleiche sein könnte.
Ich habe im Netz gelesen, dass die Antenne zum/vom Tacho kommt, weil dort die Wegfahrsperre sitzt.
Vielleicht hilft Dir das. :wink:
Matthes
Moin Matthes

Danke ! Das habe ich wohl überlesen :D . Das schwarze hatte ich ja schon in Verdacht, werde ich es bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von Epeg » 03.03.2012 16:20

Moin

fertig !


Vorbei die Zeiten als man hinter dem Cook steht den Radträger in der einen, die Funk FB in der anderen und das Schloss entriegelt nicht :evil:

Da ich heute diverse Verkleidung demontiert hatte, viel mir wieder die Antenne der Funk ZV in die Hände.

Ich hab diese nun einfach mit einem 0,75mm° Kabel verbunden und dann nach außen in den Fahrerseitigen Außenspiegel verlegt. Einmal komplett im Spiegelgehäuse als Ring verlegt. (Ob das mehr an Reichweite bringt ??? ...Keine Ahnung, hab einfach mal so gemacht :mrgreen: )

...und siehe da .... ca 10 meter hinter dem Auto und von Fahrerseitig gesehen sind`s ca 15 meter wo die Funk ZV vernünftig funktioniert.

Bei Zeiten werde ich das Kabel noch in den Beifahrer Außenspiegel legen. ( Habs schon bis in die Tür gezogen, hatte keine Lust mehr den rechten Spiegel zu zerlegen :oops: )

Bin zufrieden mit dem Ergebniss ...So kann es bleiben :D
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 685
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von ricnic » 03.03.2012 16:55

Hey Egon,

das hört sich super an. Werde es dir bei Zeiten nachmachen. Bräuchte dann mal einen Tip, wie man die Aussenspiegel zerlegt. :?:

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlechte Reichweite bei der ZV Fernbedienung

Beitrag von Epeg » 03.03.2012 18:14

ricnic hat geschrieben:Hey Egon,

das hört sich super an. Werde es dir bei Zeiten nachmachen. Bräuchte dann mal einen Tip, wie man die Aussenspiegel zerlegt. :?:

Gruß Richard

Moin

Geht ganz easy:

Spiegelglas unten ganz reindrücken/bzw elektrisch in diese Position bringen. Spiegelglas nach oben ziehen, die beiden Kabel der Heizung abziehen. Danach die 4 T25 Schrauben die das Spiegelgehäuse zusammenhalten rausdrehen. Jetzt kann man die beiden Hälften auseinander klappen und abnehmen. Vorsicht, an den Enden der Spiegelarme sind Plastiknasen wo die Gehäuseteile in einander haken . Nicht mit Gewalt dran hebeln.

Beide silber farbenen T45 Schrauben der Spiegelbefestigung an der Tür innenseite rausdrehen. Eine T40 versteckt sich hinter der runden schwarzen Abdeckkappe in der Tür. Schön aufpassen das diese nicht runterfällt ! Sonst muß die Türverkleidung auch runter :( .

Das Kabel habe ich direkt am vorhandenen Strang vom Spiegel entlang geführt. Wenn man einen anderen weg wählt besteht die Gefahr das beim Anklappen des Spiegels das Kabel bricht.

Nu kannste das Kabel durch die Originaldurchführung in die Tür und von da aus durch den Faltenbalg zur A-Säule führen und von da nach oben.

Die Beifahrerseite werde ich auf jedenfall noch machen. Hab grad mal getestet und festgestellt das die Reichweite von da aus nur etwas größer geworden ist. Das muß sich noch ändern
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“