Wassereinbruch über Ausstellfenster

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 25.07.2008 08:30

wolle hat geschrieben: Bestellnr.: 900001590002

[…]
An dieser Stelle moechte ich auch ein sattes Lob an Westfalia loswerden... Donnerstagmorgen telef. bestellt, noch am gleichen Tag versendet und heute angekommen... merci beaucoup Westfalia
So - jetzt muss ich mich auch dranmachen...

Sämtliche Abdeckungen runter, die mit Schrauben lösbar waren. Rollo weg. Für die oberen Schrauben sind Löcher in den verbleibenden Verkleidungen. Achtung: Unterlegscheiben, die gerne im Nirwana verschwinden...

Und ich kann bestätigen: Besser vorher die besagte Dichtung bestellen. Ich wollte erstmal sehen, ob ich diese doch vorsichtig herausbekomme. Aber keine Chance.

Also bei Westfalia angerufen. Dort wies man mich nicht freundlich, aber bestimmt darauf hin, das man mir keine Ersatzteile zusenden könnte. Nur "Zubehör". Die Dichtung müsse über Daimler bestellt und beschafft werden. Mein Einwand, dass im Online Shop so ziemlich jedes Teil des Fensters beschafft werden könne und ich doch auch die Bestellnummer parat hätte, war nicht hilfreich.

Mein DC Freizeitpartner beschafft mir nun die Dichtung - könne aber keinen Liefertermin in Aussicht stellen, weil Westfalia Ferien macht… Ich bin begeistert. :cry:

Mein JC ist nun mit einem Müllbeutel an der linkenSeite abgeklebt und wartet auf die Dinge, die da kommen.

:?: Nochmal zurück zu meiner Frage nach dem SIKA 123: Welche Nummer ist zum Eindichten jetzt die richtige? Ich habe viel mit 221 gemacht - das ist aber mehr ein 1K-Silikonabdichter und scheint nicht geeignet für das Fenster, weil er komplett abtrocknet und nicht mehr "klebrig" bleibt.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 13.08.2008 07:50

Moin Dirk!
Unser James Cook ist nun auch zum Problemfall geworden!
Was hat Dich die Dichtung gekostet und welches Sikaflex hast Du nun genommen?
Könnte man anstelle der Dichtung Bestellnr.: 900001590002 auch großzügiger mit Sikaflex arbeiten?
Ich frage nur, weil das manchmal sinnvoller sein kann, denn die Dichtung wird nach ein paar Jahren wieder ausgehärtet sein und Sikaflex soll ja eigentlich über die Jahre elastisch bleiben.
Also kann man das Fenster auch ohne besagte Dichtung einbauen?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

waku77

Beitrag von waku77 » 13.08.2008 09:15

Hallo Jürgen,

die Dichtung erfüllt meines Erachtens allein einen optischen Zweck und hat keinerlei Dichtungsfunktion. Du kannst sie also auch weglassen, hast dann aber keine so schöne optische Trennung zwischen Fenster und Karosse. Das Abdichten übernimmt allein das Sika. Und das härtet aus und wird brüchig, wodurch die Undichtigkeit entsteht.

Grüße
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 13.08.2008 09:45

Hallo Karl-Heinz!
Es gibt auch Dichtmassen, die über die Jahre nicht aushärten.
Habe solch eine Tube aus dem Schiffbau seit 20 Jahren liegen, leider reicht die Menge nicht aus für den Einbau.
Irgendein Sikaflex hat ähnlich langlebige Eigenschaften, evtl. Sikaflex-521 UV oder der 552.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

waku77

Beitrag von waku77 » 13.08.2008 15:17

Mit den ganzen Sika-Tuben kenne ich mich eh' nicht aus, ich habe Teroson TeroStat 9200 genommen. Damit klebt der Karosseriebauer auch gern Kotflügel fest ... das ist auch nach vielen Jahren noch elastisch und dichtend. Aber ich weiß nicht wie es sich an dieser Stelle bewährt ...

VG K-H

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 13.08.2008 19:51

Hallo Karl-Heinz!
Das mit dem "Auskennen" bei den Sika-Tuben ist auch eine Wissenschaft für sich, weil sich viele Eigenschaften ähneln und man beim Lesen der Produktbeschreibung unschlüssig wird.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 13.08.2008 19:58

Hallo Karl-Heinz!
Ich noch mal.
Beschreibung von Teroson TeroStat 9200:
Technischer Klebe-Dichtstoff, schwarz, für dauerelastische Abdichtungen und Verklebungen von Metallen und Kunststoffen, insbesondere Verklebung von Tuningteilen wie Spoiler, Zierleisten usw. Haftstark auf rohen, grundierten und lackierten Untergründen, nicht korrosiv, überlackierbar, UV-stabil. Terostat 1K-PUR schwarz ist ein lösungsmittelfreier Einkomponenten-Dichtstoff, derdurch Luftfeuchtigkeit zu einem dauerelastischen Klebe-Dichtstoff aushärtet.

Wäre einen Versuch wert!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 01.09.2008 14:54

Jürgen hat geschrieben:Moin Dirk!
Unser James Cook ist nun auch zum Problemfall geworden!
Was hat Dich die Dichtung gekostet und welches Sikaflex hast Du nun genommen?
Könnte man anstelle der Dichtung Bestellnr.: 900001590002 auch großzügiger mit Sikaflex arbeiten?
Ich frage nur, weil das manchmal sinnvoller sein kann, denn die Dichtung wird nach ein paar Jahren wieder ausgehärtet sein und Sikaflex soll ja eigentlich über die Jahre elastisch bleiben.
Also kann man das Fenster auch ohne besagte Dichtung einbauen?
Gruß Jürgen
So - jetzt habe ich's hinter mir. Musste erst warten, bis die Original Mercedes/Westfalia Dichtung da war. Und die Lust wiederkam...

Wie schon häufig hier erwähnt: Diese "Dichtung" - nennen wir es Gummikeder oder wie auch immer - st eine Mörderpfrimelei... Sie dichtet nicht. Sie "hemmt" den Rahmen ein wenig, in die Blechmulde zu wanden. Und sie flutscht beim Festziehen des Rahmens leicht wieder raus. Gerade in den Kurven (=Fensterecken).

Dichten tut alleine das Sika. Auch da bin ich nun schlauer. Sikalastomer 710 ist das richtige. Das ist der Butyldichtstoff, den andere hier auch von Teroson/Terostat genommen haben. Ekliges klebriges Zeugs...
Sicher dichtet auch 221 o.ä. - zumal die UV Einstrahlung sich in Grenzen hält. Wer das Fenster aber ein zweites Mal rausnehmen möchte, sollte von Klebern Abstand halten.

Beim ersten Mal war ich ein wenig sparsam. Schließlich wollte ich das Zeugs nicht beim Festziehen der Schrauben auf dem Lack und an der Innenverkleidung haben. Also zwei dünne Würste auf den Rahmen und fest damit. Klebte schon gut. Alle 12 Schrauben wieder fest. Und Wasser Marsch.

Leider war es innen so nass wie außen... Also wieder ab das Ganze. Spätestens jetzt ärgert man sich über diese kosmetische Gummidichtung richtig - klebt die halbe Schlange doch am Blech und die andere am Fensterrahmen. Ich bemerkte, dass die Sika-Würste an der oberen - in Fahrtrichtung vorderen - Ecke nicht mal plattgedrückt wurden. Obwohl ich alle Schrauben festgezogen hatte... Da steht der Fensterrahmen also gut einen halben Zentimeter vom Blech ab. Beim zweiten Versuch mind. 6mm dicke Wurst auftragen und den Rahmen ein wenig in Form biegen.

Ganz ohne die Westfalia Dichtung gehts natürlich auch. Sieht aber ziemlich blöd aus. Die 24 Euro würde ich alleine aus optischen Gründen wieder investieren. Auch wenn die 10 Euro Sika Tube die eigentliche Dichtfunktion übernimmmt.

Ob ich aber beim nächsten Mal nochmal selbst Hand anlegen würde... weiss nicht.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 01.09.2008 14:55

Jürgen hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz!
Ich noch mal.
Beschreibung von Teroson TeroStat 9200:
Technischer Klebe-Dichtstoff, schwarz, für dauerelastische Abdichtungen und Verklebungen von Metallen und Kunststoffen, insbesondere Verklebung von Tuningteilen wie Spoiler, Zierleisten usw. Haftstark auf rohen, grundierten und lackierten Untergründen, nicht korrosiv, überlackierbar, UV-stabil. Terostat 1K-PUR schwarz ist ein lösungsmittelfreier Einkomponenten-Dichtstoff, derdurch Luftfeuchtigkeit zu einem dauerelastischen Klebe-Dichtstoff aushärtet.

Wäre einen Versuch wert!
Gruß Jürgen
Der Versuch würde aber dauerhaft sein. Habe in anderen Foren gelesen, dass man dann das Fenster nur wieder mit einer Stichsäge würde befreien können ;-)
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 01.09.2008 14:57

Jürgen hat geschrieben:Es gibt auch Dichtmassen, die über die Jahre nicht aushärten.
Das sind Butyl Dichtstoffe. Die bleiben plastisch verformbar - auch nach Jahren. Kleben wie Hulle an den Fingern und überall da, wo sie nicht hinsollen...

Gibt's von Sika als Sika Lastomer 710.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 02.09.2008 06:11

Moin Dirk!
Reicht eine Tube Sika 701?
Was hast Du zum nachreinigen genommen?
Benzin?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Beitrag von emmes » 02.09.2008 15:10

Hallo zusammen,
nur für Euch zur Info: Uns hat es auch getroffen! Werde mir jetzt Eure Erfahrungen zu nutze machen und bei nächster Gelegenheit das Fenster ausbauen und neu eindichten!!

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“