An meinem James hatte Mercedes noch in der Garantiezeit die Duschtasse neu mit Sikaflex eingestzt. Die Nähte hatten bis zum Haarriss in der Duschtasse gehalten. Im Einstiegsbereich hatte sich die Isolation unter der Wanne zusammengedrückt, sodaß sie auf den seitlichen Auflagen unter Spannung hing. Der Riß öffnete sich nur bei Belastung, sah man kaum. Schaut mal nach. Ich habe die neue Wanne nach Westfaliaanleitung mit Sikaflex und an der Toilette mit Primervorstrich eingesetzt und abgedichtet. Die Nähte habe ich nur mit vorgeformten Spezialspachten sauber abgezogen. Dabei habe ich viel Sikaflex wieder abgezogen, die Nähte sehen jedoch besser aus, als zuvor und halten seit einem Jahr perfekt. Ich war allerdings ein paar Stündchen beschäftigt. Nicht vergessen sollte man das Belaten der Duschwanne während der Abbindezeit des Sikaflex, sonst reißt der Film beim ersten Duschen wieder. Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.
Rudolf
Frisches ausfugen des Bades mit Silikon!!
Re: Frisches ausfugen des Bades mit Silikon!!
Hallo miteinander,
so, jetzt ist es bei uns auch soweit. Das Silikon hat sich an einigen Stellen an der Toilette und an der Duschwanne gelöst. Ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen und nehme an, dass Sikaflex die beste Lösung ist. Da der letzte Beitrag einige Tage alt ist, möchte ich aber nicht versäumen hier im Forum nachzufragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse oder Vorgehensweisen zu diesem Thema gibt.
Mit herzlichem Dank und sommerlichen Grüßen aus dem Naturpark Sromberg-Heuchelberg,
Chris
so, jetzt ist es bei uns auch soweit. Das Silikon hat sich an einigen Stellen an der Toilette und an der Duschwanne gelöst. Ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen und nehme an, dass Sikaflex die beste Lösung ist. Da der letzte Beitrag einige Tage alt ist, möchte ich aber nicht versäumen hier im Forum nachzufragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse oder Vorgehensweisen zu diesem Thema gibt.
Mit herzlichem Dank und sommerlichen Grüßen aus dem Naturpark Sromberg-Heuchelberg,
Chris
316 cdi Bj 2004
Hallo Chris,
auf Dein Schreiben hin, habe ich alle Beiträge noch einmal gelesen und dabei ist mir aufgefallen, das vor dem Siliconisieren, die Vorbehandlung keine so große Rolle spielt. Aber erst mit der richtigen Vorbehandlung hält die Siliconfuge über mehrere Jahre.
Hier meine Erfahrungen an Beispielen:
Fugenbreite:
Nehmen wir mal an ein Eckwaschbecken wird - je Seite - mit zwei Schrauben an eine Wand geschraubt. Diese Verschraubung reicht in aller Regel aus dürfte aber unter Belastung dazu führen, dass der dünne Spalt zwischen Becken und Wand größer wird. Ergo muss die Siliconfuge breiter sein.
Wird das gleiche Waschbecken aber mit drei Schrauben je Seite befestigt …..kann die Siliconfuge dünner sein.
So über den Daumen: Könnte unter Belastung ein Spalt von 2 mm entstehen, sollte die Fuge mindestens 10 – 15 mm breit sein. Bei 3 mm 15 - 20 mm usw.
Fugenfläche:
Mit wenigen Ausnahmen, klebt / dichtet das Silicon auf allen Werkstoffen.
Voraussetzung aber ist, dass das alte Silicon restlos entfernt wurde.
Anschließend die Flächen je nach Material z.B. mit einem 500 er Schleifpapier anschleifen. Den Schleifstaub absaugen oder mit einem sauberen Lappen abwischen.
Die Flächen nicht mehr mit den Fingern berühren.
Anschließend die Flächen mit einem, vom Hersteller des Silicons empfohlenen,
- Primer - bestreichen und genügend lang ablüften lasse.
Die Fugenfläche in der gewünschten breite z.B. mit Tesafilm (breit) abkleben.
Innerhalb sehr kurzer Zeit:
Siliconraupe auftragen,
mit Spülwasser besprühen
mit dem Glättespachtel abziehen.
den Tesafilm abziehen
Anschließend gut ablüften lassen und dabei nicht mit den Fingern berühren.
PS: Einfacher geht’s mit transparentem Silicon, wenn die Fuge zur Wand nur abgedichtet werden muss.
auf Dein Schreiben hin, habe ich alle Beiträge noch einmal gelesen und dabei ist mir aufgefallen, das vor dem Siliconisieren, die Vorbehandlung keine so große Rolle spielt. Aber erst mit der richtigen Vorbehandlung hält die Siliconfuge über mehrere Jahre.
Hier meine Erfahrungen an Beispielen:
Fugenbreite:
Nehmen wir mal an ein Eckwaschbecken wird - je Seite - mit zwei Schrauben an eine Wand geschraubt. Diese Verschraubung reicht in aller Regel aus dürfte aber unter Belastung dazu führen, dass der dünne Spalt zwischen Becken und Wand größer wird. Ergo muss die Siliconfuge breiter sein.
Wird das gleiche Waschbecken aber mit drei Schrauben je Seite befestigt …..kann die Siliconfuge dünner sein.
So über den Daumen: Könnte unter Belastung ein Spalt von 2 mm entstehen, sollte die Fuge mindestens 10 – 15 mm breit sein. Bei 3 mm 15 - 20 mm usw.
Fugenfläche:
Mit wenigen Ausnahmen, klebt / dichtet das Silicon auf allen Werkstoffen.
Voraussetzung aber ist, dass das alte Silicon restlos entfernt wurde.
Anschließend die Flächen je nach Material z.B. mit einem 500 er Schleifpapier anschleifen. Den Schleifstaub absaugen oder mit einem sauberen Lappen abwischen.
Die Flächen nicht mehr mit den Fingern berühren.
Anschließend die Flächen mit einem, vom Hersteller des Silicons empfohlenen,
- Primer - bestreichen und genügend lang ablüften lasse.
Die Fugenfläche in der gewünschten breite z.B. mit Tesafilm (breit) abkleben.
Innerhalb sehr kurzer Zeit:
Siliconraupe auftragen,
mit Spülwasser besprühen
mit dem Glättespachtel abziehen.
den Tesafilm abziehen
Anschließend gut ablüften lassen und dabei nicht mit den Fingern berühren.
PS: Einfacher geht’s mit transparentem Silicon, wenn die Fuge zur Wand nur abgedichtet werden muss.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Hallo Chris,
mein letzte, mittlerweile 4. Verfugung ist nun 1 Jar drauf und hält ordentlich ohne Ablösungen, sieht jetze so aus, als für die Ewigkeit gemacht, was vorher nicht der Fall war.
Verfugt habe ich mit SIKAflex 221, Farbe grau, die Klebeflächen der Kunststoffteile mit 400er Sandpapier angeschliffen, mit Reinbenzin getränktem Lappen einmal drübergewischt zwecks Entfettung, 30 Minuten gewartet zwecks Ablüftung und dann verfugt und abgezogen.Super Ergebnis!
Gruß Jürgen
mein letzte, mittlerweile 4. Verfugung ist nun 1 Jar drauf und hält ordentlich ohne Ablösungen, sieht jetze so aus, als für die Ewigkeit gemacht, was vorher nicht der Fall war.
Verfugt habe ich mit SIKAflex 221, Farbe grau, die Klebeflächen der Kunststoffteile mit 400er Sandpapier angeschliffen, mit Reinbenzin getränktem Lappen einmal drübergewischt zwecks Entfettung, 30 Minuten gewartet zwecks Ablüftung und dann verfugt und abgezogen.Super Ergebnis!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km