Lithium Batterie inkl. BMS
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Danke für Eure Umsetzungsbeispiele! Da die "normalen" Batterien im NCV3-Cook übereinander -quasi in einem kleinen Metallregal- stehen, ist die Grundfläche, v.a.die Breite, ziemlich exakt umrissen. Beim Ansatz im vor-2007 Cook hat man tendenziell mehr Möglichkeiten aufgrund der größeren Fläche. Aber vier von den Zellen und das BMS bekommt man wohl schon unter.
Mit den "Fertiglösungen" ist schon mal definiert, was der Spaß beim Selbstbau kosten darf. Noch funktionieren die 2014er Gel-Akkus, so dass in Ruhe geplant werden kann...
VG
Stefan
Mit den "Fertiglösungen" ist schon mal definiert, was der Spaß beim Selbstbau kosten darf. Noch funktionieren die 2014er Gel-Akkus, so dass in Ruhe geplant werden kann...
VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Ja, meine Lösung ist bezieht sich natürlich nur auf die Baujahre 1995 - 2006 und wäre sicherlich
besser in der in der T1N Untergruppierung aufgehoben.
Vielleicht kann das Peter mal verschieben
Grüße Ralph
besser in der in der T1N Untergruppierung aufgehoben.
Vielleicht kann das Peter mal verschieben
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo
Auch wir haben die alten Gel Batterien gegen Liontron 2 mal 100 AH getauscht
Zusätzlich einen Sinus Wandler mit 1200 W installiert.
Auch wir haben die alten Gel Batterien gegen Liontron 2 mal 100 AH getauscht
Zusätzlich einen Sinus Wandler mit 1200 W installiert.
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
- KlassikJames
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Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Ich habe da mal eine Frage:
Wie checkt man eigentlich den "Füllstand" einer LiFePo Batterie.
Bei den Blei Akkus ging das mit Instrumenten im Auto: Spannung oder Batteriecomputer.
Gibt es im Lithium-Zeitalter noch herkömmliche Instrumente oder läuft alles übers Handy?
Gruss,
Klassikjames
Wie checkt man eigentlich den "Füllstand" einer LiFePo Batterie.
Bei den Blei Akkus ging das mit Instrumenten im Auto: Spannung oder Batteriecomputer.
Gibt es im Lithium-Zeitalter noch herkömmliche Instrumente oder läuft alles übers Handy?
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo Klassicjames
Das geht auch weiterhin über den Batteriemonitor
Dem muss man nur sagen 220 AH zur Verfügung.
Gruss elise
Das geht auch weiterhin über den Batteriemonitor
Dem muss man nur sagen 220 AH zur Verfügung.
Gruss elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo Ralph!
Hast Du mal gewogen wie schwer der Selbstbau mit Zellen, BMS und Holzkiste geworden ist?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo Jürgen !
Habe sie vor dem Einbau leider nicht gewogen.
Das hole ich mal bei Gelegenheit nach.
Meine Schätzung liegt so zwischen 22-25 kg.
Grüße Ralph
Habe sie vor dem Einbau leider nicht gewogen.
Das hole ich mal bei Gelegenheit nach.
Meine Schätzung liegt so zwischen 22-25 kg.
Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Danke für die Info, Ralph! So in der Größenordnung dachte ich mir das schon. Unser Cooki muß abspecken, war unlängst mal auf einer öffentlichen Waage und bekam einen Schreck über das Ergebnis.
Bin auch gerade dabei mir die ganzen Erklärvideo's vom Kanal G8N mal reinzuziehen. Es ist ja wirklich gut nachvollziehbar beschrieben. Das Einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist eine Bestellung bei AliExpress. Es muß nicht, es kann aber viel schief gehen dabei. Ich würde auf jeden Fall A-Klasse Zellen nehmen. Da wird es die wenigsten Probleme geben, was bei kapazitiv auseinandertriftenden B- und C Klasse Zellen nicht der Fall ist, da kommt es ja wirklich auf die Zahlen hinter dem Null Komma an wenn man das so hört und sieht. Gruß Jürgen
Bin auch gerade dabei mir die ganzen Erklärvideo's vom Kanal G8N mal reinzuziehen. Es ist ja wirklich gut nachvollziehbar beschrieben. Das Einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist eine Bestellung bei AliExpress. Es muß nicht, es kann aber viel schief gehen dabei. Ich würde auf jeden Fall A-Klasse Zellen nehmen. Da wird es die wenigsten Probleme geben, was bei kapazitiv auseinandertriftenden B- und C Klasse Zellen nicht der Fall ist, da kommt es ja wirklich auf die Zahlen hinter dem Null Komma an wenn man das so hört und sieht. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Moin Jürgen !
War mit dem JC kürzlich auch auf der Waage und mit vollen Benzintank, leerem Wassertank, dem ganzen Zubehör
und ohne Fahrer brachte er 2950 kg auf die Anzeigentafel.
Da konnte ich doch recht zufrieden sein und mit der neuen Batterie sind es wohl noch gut 40 kg weniger
Mit einer Bestellung der Zellen über Aliexpress hatte ich auch so meine bedenken und deshalb habe ich die Zellen
bei Amazon (obwohl nicht gern) von einem Lager in Polen bestellt.
Lieferung innerhalb von 4 Tagen und mit sämtlichen Rückgabe-und Garantierechten.
Bei Aliexpress dann eventuell einen Konflikt eröffnen zu müssen und das innerhalb von 15 Tagen , war mir doch zu heiß.
Mal ganz abgesehen von einer möglichen Rücksendung nach China.
Die Mehrkosten einer Bestellung aus einem Lager in Europa , ist ungefähr die Preisdifferenz zwischen den 280er und
den 200Ah- Zellen.
Die Zellen waren sehr gut verpackt, unbeschädigt und gleichmäßig vorgeladen.
Mit App von dem Daly BMS lässt sich das Driften beim Laden und das ausgleichen der Zellen danach schön beobachten.
Bisher bin ich sehr zufrieden und alles andere zeigt die Nutzung.
Grüße in den Norden !
Ralph
War mit dem JC kürzlich auch auf der Waage und mit vollen Benzintank, leerem Wassertank, dem ganzen Zubehör
und ohne Fahrer brachte er 2950 kg auf die Anzeigentafel.
Da konnte ich doch recht zufrieden sein und mit der neuen Batterie sind es wohl noch gut 40 kg weniger
Mit einer Bestellung der Zellen über Aliexpress hatte ich auch so meine bedenken und deshalb habe ich die Zellen
bei Amazon (obwohl nicht gern) von einem Lager in Polen bestellt.
Lieferung innerhalb von 4 Tagen und mit sämtlichen Rückgabe-und Garantierechten.
Bei Aliexpress dann eventuell einen Konflikt eröffnen zu müssen und das innerhalb von 15 Tagen , war mir doch zu heiß.
Mal ganz abgesehen von einer möglichen Rücksendung nach China.
Die Mehrkosten einer Bestellung aus einem Lager in Europa , ist ungefähr die Preisdifferenz zwischen den 280er und
den 200Ah- Zellen.
Die Zellen waren sehr gut verpackt, unbeschädigt und gleichmäßig vorgeladen.
Mit App von dem Daly BMS lässt sich das Driften beim Laden und das ausgleichen der Zellen danach schön beobachten.
Bisher bin ich sehr zufrieden und alles andere zeigt die Nutzung.
Grüße in den Norden !
Ralph
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James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
@ dn berlin & elise
do you change or add anything in the wiring diagram coming from alternator ?
greetings from Belgium
do you change or add anything in the wiring diagram coming from alternator ?
greetings from Belgium
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hello
No I don't change anything, but we had also a Charge Booster between Alternator and Batterie pack.
elise
No I don't change anything, but we had also a Charge Booster between Alternator and Batterie pack.
elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 19.09.2022 21:44
@ Elise: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo Elise,
ich fahre auch einen JC HD, Bj. 2008 in blau... . Leider bin ich elektrisch nicht so sehr bewandert. Hast Du den Umbau (Batterien + Spannungswandler) selbst gemacht und kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips geben? Oder gibt es dafür irgendwo sogar eine Anleitung? Vielen Dank. LG, Nordinorby
ich fahre auch einen JC HD, Bj. 2008 in blau... . Leider bin ich elektrisch nicht so sehr bewandert. Hast Du den Umbau (Batterien + Spannungswandler) selbst gemacht und kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips geben? Oder gibt es dafür irgendwo sogar eine Anleitung? Vielen Dank. LG, Nordinorby
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo
Ja alles selber installiert: Ladebooster schon länger
Lithium Batterien und 1200 Watt Wandler selbst installiert.
Ich habe eine Presszange für die dicken 35mm2 Kabel.
Ansonsten ist der Einbau kein Problem. Kabel in
Flexkanal verlegt hinter die Verkleidung. Neue 150 Amp
Sicherung eingebaut.
Jetzt seit 1,5 Jahren alles prima.
Gruß elise
Ja alles selber installiert: Ladebooster schon länger
Lithium Batterien und 1200 Watt Wandler selbst installiert.
Ich habe eine Presszange für die dicken 35mm2 Kabel.
Ansonsten ist der Einbau kein Problem. Kabel in
Flexkanal verlegt hinter die Verkleidung. Neue 150 Amp
Sicherung eingebaut.
Jetzt seit 1,5 Jahren alles prima.
Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
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- Beiträge: 4
- Registriert: 19.09.2022 21:44
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hallo,
ok, das klingt gut. Könntest Du mir auch kurz mitteilen, welche Komponenten Du bei dem Umbau genau verwendet hast? Und hast Du auch Photos vom Umbau gemacht...? Info wäre super. Vielen Dank.
BG, Nordinorby
ok, das klingt gut. Könntest Du mir auch kurz mitteilen, welche Komponenten Du bei dem Umbau genau verwendet hast? Und hast Du auch Photos vom Umbau gemacht...? Info wäre super. Vielen Dank.
BG, Nordinorby
Re: Lithium Batterie inkl. BMS
Hi, this my case :Nordinorby hat geschrieben: ↑17.10.2022 18:23Hallo,
ok, das klingt gut. Könntest Du mir auch kurz mitteilen, welche Komponenten Du bei dem Umbau genau verwendet hast? Und hast Du auch Photos vom Umbau gemacht...? Info wäre super. Vielen Dank.
BG, Nordinorby
vehicle : NCV3
removed : 2x >Gel batteries + westfalia charger
added :
- diy lifepo battery = 4 cells 3.2V 230 Ah + Daly smart bms
- 230 V charger =Victron 12 V 30A blue smart
-12 V Dc Dc coupler( to protect the alternator ) = Victron CC Orion TR Smart 12-12 30A not insulated
It works very well especially, now that the sun is low on the horizon with low sun energy produyction.
Most difficult = to fit everything in the dedicated place.
Pictures will arrive in the wintertime...