Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2007 21:51
Wohnort: 83301 Traunreut

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von Werner » 07.08.2009 10:33

Hallo,
habe jetzt Von MB eine Antwort.
Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und teilen Ihnen mit, dass wir werkseitig keinen Dieselpartikelfilter als Nachrüstlösung für Ihr Fahrzeug anbieten. Auch ein entsprechender DPR Abscheider zur Dieselpartikelreduktion, den wir herstellerseitig für bestimmte Sprinter Baumuster anbieten, kommt bei Ihrem Fahrzeug nicht zum Einsatz.
Des Weiteren können wir derzeit Ihrem Wunsch nach einem Termin zum Einsatz einer werkseitigen Dieselpartikelfilter-Nachrüstlösung nicht entsprechen.

Und von TWINTEC, dort wird auf der Homage jetzt das ganze angeboten.

http://www.twintec.de/index.php?area=nf ... cht#select

Dazu noch folgende Antwort von TWINTEC
Ihr Fahrzeug ist nach LKW-Richtlinie geprüft!!!
Ihr Fahrzeug hat keinen Oxikatalysator !
Diesen müssen wir auch noch einbauen. Zusätzlich zum Russfilter
Abgasschlüsselnummer 71 !!! ==> 1999/96/EG;A !!!

Also der Preis jetzt 2023.-Euro plus Einbau
Ganz schön happig.
Ich dachte immer es sei schon ein Oxi Kat verbaut??

Grüße
Werner
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von ixcebichee » 10.08.2009 07:30

Moin!

Auf dem Markt tut sich was! :D

http://www.hjs.com/de/211/0/seite_1/Fah ... ilter.html
http://www.hjs.com/lieferprogramm/#

93 13 1104 HJS City-Filter® 612.981 Schalt-/Automatikgetriebe 04.2000 -- PM1

Artikel lieferbar 559,00 € UVP zzgl. MwSt. und Einbaukosten

Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0451
Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxi-Kat zu erneuern.
Nachrüstung nur mit einem serienmäßigen motornahen Vorkat möglich
Nicht serienmäßige Sonderausstattungen, die den Unterbodenbereich der Abgasanlage betreffen, können unter Umständen eine HJS City-Filter® Nachrüstung einschränken.
Bei abweichender oder ausgenullter TSN (z.B. bei Wohnmobilen oder Sonder-Fahrzeugen) sind der KBA-Typ, Motortyp und der Emissionsschlüssel auf Übereinstimmung gemäß Katalogaussage zu überprüfen. Werden die o.a. Kriterien erfüllt und entspricht die Abgasanlage dem Serienzustand, ist das Fahrzeug nachrüstbar.

Info: Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 98/69/EG III;A. Es erhält somit die Emissionsstufe PM1 und eine grüne Plakette.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2007 21:51
Wohnort: 83301 Traunreut

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von Werner » 10.08.2009 09:07

Hallo ixcebichee,

Bisher gibts von HJS für unsere Fahrzeuge nichts.
Diese City Filter sind nur für PKW. Unserer hat eine LKW Abnahme und noch nicht mal einen Oxi Kat, deshalb die nur sehr teure Lösung. Oxi Kat plus Rußfilter.

Grüße
Werner
James Cook 316 CDI Bj. 2004 gelbe Ausstattung

JC Austria

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von JC Austria » 10.08.2009 09:12

Werner hat geschrieben:Hallo ixcebichee,

Bisher gibts von HJS für unsere Fahrzeuge nichts.
Diese City Filter sind nur für PKW. Unserer hat eine LKW Abnahme und noch nicht mal einen Oxi Kat, deshalb die nur sehr teure Lösung. Oxi Kat plus Rußfilter.

Grüße
Werner
ja, wollte auch geradeschreiben. das gibt es nicht, auskunft von daimler benz - geht nicht , gruaß reinh.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von ixcebichee » 10.08.2009 11:26

Moin!
Komischer Weise kann ich aber meine Schlüsselnummer auf der HJS-Homepage eingeben und bekomme einen Kat für den MB Sprinter 316 CDI 2700ccm, 156 PS!
... auch als Wohnmobil! Ne Einbauanleitung gibt es auch... :?
hmmm...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

JKB
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2009 18:03

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von JKB » 13.08.2009 13:52

Hallo,

bin zwar neu hier, habe aber etwas gegoogelt und habe nach Anfrage, folgendes Angebot erhalten:

Typ: Nutzfahrzeug
Hersteller: Mercedes
Typ: Sprinter 316 CDI
Motor: OM 612
Hubraum: 2.700 cm3
Leistung: 115 kW
Schadstoffklasse: EURO 3
Erstzulassung: 11.2005

Nachrüstfilter: 25 51 40 33
Variante:
passive Regeneration

-Erhalt der grünen Plakette,
nach erfolgter Umrüstung
- OE- Schalldämpfer:
901 490 32 19
901 490 29 19

Preis: 950,00 € zzgl. MwSt.

Technische Hinweise:
• Der Rußfilter ist ausschließlich für den Betrieb mit Schwefelfreiem/ Schwefelarmen
Dieselkraftstoff nach EN 509 zugelassen. Für eventuell durch normabweichende
Betankung ausgelöste negative Auswirkungen auf den Rußfilter übernimmt AFT keine
Haftung und/oder Gewährleitung.
Einsatzbedingungen:
• bestimmte Mindesttemperaturen der Motorabgase sind erforderlich:

Faustregel:

Die Abgastemperatur vor dem Filtersystem muss während
mindestens 40% der Betriebszeit 240°C oder mehr betragen!!!
• Daher muss ein Fahranteil, des nachzurüstenden Fahrzeugs, von mindestens 30%
außerhalb städtischer Zonen gewährleistet sein!
• Ebenfalls darf das Fahrzeug keinen erhöhten Ölverbrauch aufweisen, im Zweifelsfall
sind die zulässigen Werte beim Motorenhersteller zu erfragen!
Weitere Hinweise:
• Mautpflichtige Nutzfahrzeuge sparen durch den nachgerüsteten Filter
2,1 Cent/ je Mautkilometer, ab 01.01.2011 sogar 4,2 Cent/ Maut- Km
• Einfacher Austausch, Schalldämpfer raus ® Partikelfilter rein
• Von Euro III auf grüne Plakette ® Freie Fahrt in Umweltzonen
• Wegfall des ohnehin anfallenden Schalldämpferaustausches (ca. alle 2 Jahre)
• Erhöhung des Wiederverkaufswertes
• Betriebssicher / Wartungsfrei / Einfache und schnelle Montage

Aus Gelb macht Grün ® in 4 einfachen Schritten:
1. AU-berechtigte Werkstatt (nach §48 StVZO) tauscht Schalldämpfer gegen
Nachrüstfilter aus,
2. Werkstatt füllt die Abnahme-Bescheinigung aus und vergibt „Grüne“ Plakette,
3. Werkstatt oder Kunde lässt Änderung bei Zulassungsstelle eintragen,
4. Kunde meldet Änderung an Toll- Collect (bei OBU Softwareupdate erforderlich)
Der Einbau kann auch in eigener Werkstatt gemacht werden. Danach ist eine Fahrt zum TÜV
erforderlich oder weiterer Ablaufwie ab Punkt 2.

Garantie- / Gewährleistungsausschluss:
Bei Schäden durch unsachgemäße Montage, Betrieb des Dieselpartikelfilters an einem anderen
Motor, äußere Beschädigung, falsche oder nicht erfolgte Reinigung und Wartung des Filters,
nicht vorschriftgemäße Einstellwerte, nicht oder falsch durchgeführte Wartungs- oder Inspektionsarbeiten
oder überhöhten Schmierölverbrauch erlischt der Garantieanspruch.
Im Schadensfall ist der beanstandete Dieselpartikelfilter, begleitet vom Garantieantrag mit
Angabe der Seriennummer, der Betriebstundenzahl und dem Zeitpunkt der Beanstandung
einzusenden.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Unsere Ware steht auch bei Weiterverkauf – unter verlängertem Eigentumsvorbehalt!
Unser Angebot haben wir mit Sorgfalt erarbeitet und entsprechend Ihrem Bedarf abgestimmt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit unter 03 57 53 / 698 - 959 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

i. A. Pascal Eggeling
AFT Abgastechnik GmbH


Ist das interessant?

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 366
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von iCook » 28.11.2009 15:30

Hallo JCler,
eigentlich wollte ich das Thema stumpf ignorieren - war auch wirklich schön - letztens ins Hannover...
Die Möglichkeit, bei der Nachrüstung eines Diesel-Partikelfilters bis zum 31. Dezember diesen Jahres 330 Euro Zuschuß vom Staat zu erhalten, hat mich dann doch nicht nicht durchhalten lassen.

- Wer von Euch hat bereits einen Diesel-Partikelfilter montiert ?

- Welche Erfahrung gibt es zu Diesel-Partikelfilter-Art ? Hersteller ? Preis ? 330 Euro Zuschuß ?

Viele Grüße
Wolf

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI? Ja, jetzt gibt es ihn!

Beitrag von kiel » 30.11.2009 00:14

Hallo Zusammen,

unter dem Betreff "Grüne Welle und somit freie Fahrt für Ihren Sprinter" erhielt ich kürzlich Post von "meiner" Mercedes-Benz Niederlassung:

....bieten wir Ihnen bis zum 31.12.2009 eine Nachrüstlösung unseres Kooperationspartners TwinTec zum Ationspreis an. Das System wurde von der Daimler Entwicklungsabteilung geprüft und wird zur Nachrüstung Ihres Sprinters empfohlen:

TwinTec Dieselpartikelfilter für
-Sprinter CDI mit LKW-Zulassung (Euro 3)
-Baureihe: 901-904
-Baujahr ab 01/2000
-Mit den Motoren OM 611 und 612
Aktionspreis 1.845.00 (inkl. Einbau, zzgl. 19% MwSt) ....


Wenngleich mein Sprinter keine LKW-Zulassung hat, so befördert doch ein Blick auf die TwinTec-Inernetseite folgendes zutage:

....
Merceds Sprinter: 313 CDI,
Typ: 903.6,
Motor KB: OM 612
Getriebe: Schaltl./Autom./Sprintshift
KW: 115
Schadstoffnorm: 70/71/0670/0671
Baujahr 11.99 -
Empf. VK-Preis 2.023,00 €
Plakette:
grün

"W" wie Anmerkung: Bei Wohnmobilen kann die TSN gegenüber den Angaben des Fahrzeuges abweichen. Wohnmobile sind nachrüstbar, wenn diese der angegebenen Abgasnorm entsprechen und der Teil der Abgasanlage, welcher ausgetauscht bzw. geschnitten wird, gegenüber dem Serienzustand unverändert ist. Dies erfolgt mit dem Abgliche der angegebenen Origiteilnummer.

Alles klar?

Meine Nachfrage "passt das nun für mein JC-Wohnmobil?" bei Mercedes brauchte man 2,5 Wochen zur Antwort: Ja das passt und kann nachgerüstet werden.

Wenn da nicht der angegebene Preis wäre.........

Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

uwe-bs

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von uwe-bs » 30.11.2009 12:43

Hallo kiel,

bei meiner NL habe ich gerade für diese Aktion eine Absage erhalten - keine Plakette - das aber innerhalb von wenigen Stunden, da die Braunschweiger sehr bemüht sind und die Anschreibe-Aktion gegenüber dem Kunden ausbaden müssen, da nicht bei allen eine grüne Plakette herauskommt - soll an einer Schlüsselnummer in irgendeiner Zeile liegen. Meine NL hat meine Daten an Twintec geschiuckt, wenn sich was ändert sollen die sich melden.


Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 366
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Rußpartikel Filter für 316 CDI?

Beitrag von iCook » 30.11.2009 22:12

Hallo Kiel, Hallo JCler,

unter http://www.promobil.de/service/ratgeber ... 3202.7.htm kann man etwas über die Filtersysteme lernen, die folgenden Zeilen verwenden Auszüge daraus:

Ich würde ein geschlossenes System mit passiver Regeneration bevorzugen. Ist die Abgastemperatur hoch genug, reicht dies den passiv arbeitenden Systemen bereits zur kon­ti­nu­ier­li­chen Regeneration. Hört sich gut an.
ABER: ich lese im Sprinter-Forum, daß dieses "Freibrennen" ggf. laut ist, hier und da unzuverlässig funktioniert, bei Nicht-Eintreten ggf. nicht erzwungen werden kann, technischer Rat mangels Erfahrung rar ist.... Nanu !?

"Ist eine passive Regeneration des Filters nicht möglich, muss nachgeholfen werden. Bei der letzten Ausbaustufe, den akti­ven Systemen, geschieht dies un­ter ande­rem durch gezielte Einspritzung von Kraftstoff in das Filterelement. Direkt in den sauerstoffreichen Abgasstrom – bei Twintec mittels eines zur besseren Zerstäubung luftdruck­unterstützten Systems – wird durch Verbrennung des Kraftstoffs auf dem Katalysator die Abgastemperatur im Partikelfilter auf 550 bis 650 Grad angehoben, der kohlenstoff­rei­che Ruß im Filter wird abgebrannt." [promobil]
ABER: ich lese im Sprinter-Forum, daß einige "Hilfssysteme" relativ simple Systeme sind: sie besitzen weder eine Überwachung noch Anzeige der korrekten Funktionsweise (Injektionsmenge, Temperatur, ...) ...Na hoppla !?

Genug geschlaumeiert - macht mich auf jedenfall nachdenklich... bei Preisen von knapp 2.000 Euro werde ich das Thema wohl schieben - und weiter die Ohren aufsperren... auf eindeutige, positiven Berichte und Erfahrungswerte warten.

Wolf

P.S.: Herbstzeit = Bastelzeit: gibt es keine erfreulicheren Themen und Einbauberichte (Bilder) ? Habt Ihr alles fertiggebastelt und nichts zu tun ? Glaub ich nämlich nicht ;-)

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Rußpartikel Filter für 316 CDI? Ja, den gibt es von TwinTec!

Beitrag von kiel » 30.11.2009 22:37

Offensichtlich gibt es nun einen Rußpartikelfilter von TwinTec, nicht gerade zu Schnäppchenpreis.
Eine steuerliche Förderung gibt es NUR für PKW, nicht für Wohnmobile.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“