Fragen zum 95er James Cook
Verfasst: 02.11.2009 12:52
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen.
Ich bin ein überzeugter Fan des JC und eigentlich latent auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug. Wir haben unsere Reisemobilkarriere mit einem Westfalia Skipper angefangen, den wir zwar nur 2 Jahre gefahren haben, aber den wir wirklich geliebt haben. Durch Familienzuwachs sind wir dann auf Alkoven-Reisemobile umgestiegen, vor allem deshalb, weil ein neuer JC nicht im Budget war.
Da unsere Kinder mittlerweile im Sommerurlaub sowieso lieber im Zelt schlafen, schaue ich nun wieder verstärkt nach einem Campingbus. Natürlich wieder den James Cook.
Derzeit habe ich nun einen James Cook angeboten bekommen, der zwar von 1995 ist, aber endlich mal preislich interessant ist. Das Fahrzeug soll überwiegend in einer Halle gestanden haben und in einem guten Zustand sein, incl. komplett ausgefülltem Wartungsheft. Für mich ist der Sprinter auch als Zugfahrzeug für einen Bootsanhänger interessant, weil mein Ducato ist an der Slipanlage einwandfrei im Nachteil.
Etliche Beiträge hier im Forum (was mir übrigens wirklich gut gefällt) habe ich schon gelesen, aber schön wäre es, wenn ich gebündelt die wesentlichen Informationen erhalten könnte.
- Undichtigkeiten: treten Undichtigkeiten nur an den Fenstern und an der Schiebetür auf? Kann man diese bei einer Fahrzeugbesichtigung erkennen, auch wenn das Mobil überwiegend in der Garage steht? Treten diese Undichtigkeiten nur bei Fahrzeugen auf, die permanent draußen stehen?
- Ich habe in anderen Foren von Rostproblemen der Basis (Sprinter) gelesen. Es sind aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge gleich betroffen. Kann man Aussagen machen, welche Fahrzeuge betroffen sind?
- Mein Mercedes-Händler kann derzeit keinen Umrüstsatz für eine gelbe/grüne Umweltplakette für das 95er Modell anbieten. Lässt sich da auf dem freien Markt schon was machen? Mir ist aufgefallen, dass teilweise ältere Modelle mit gelber Plakette angeboten werden, obwohl mein Benz-Händler sagt, das ginge derzeit erst ab Motoren der CDI-Generation.
- Gibt es spezielle Bauteile am Ausbau, die einem starken Verschleiß unterliegen und deshalb bei einer Fahrzeugbesichtigung geprüft werden sollten?
- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert? Kann jemand Verbrauchswerte Schalter gegen Automatik benennen?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Basis aus, ein Nachbar hat immer mal wieder Sprinter in seinem Fuhrpark (Kurierdienst) und ist eher skeptisch (angeblich recht früh teure Reparaturen, z.B. Motorüberholung).
- Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Staumöglichkeiten ausreichend sind, schließlich möchte ich nicht jedes Wochenende einen Anhänger mitnehmen. Passen hinten 4 Stühle mit Tisch rein?
- Das Hochbett sollte zweifelsfrei ausreichend komfortabel sein, das wird aber wohl das Bett der Kinder werden. Ist die Liegefläche unten nur ein Notbehelf, oder kann man dort auch mal mehrere Nächte hintereinander schlafen?
- Was ist mit der Heizung, kann man diese auch in der Nacht laufen lassen, ohne dass man selber oder die Stellplatznachbarn sich gestört fühlen?
- Bei den alten Modellen (bis BJ 1994) war das Ausgleichgetriebe eine typische Schwachstelle (Geräusche), ist das ei 95er immer noch?
- Fällt euch noch irgendwas ein, was ich wissen sollte?
So, viele Fragen, aber dass muss vorher doch irgendwie geklärt werden.
Letztes Jahr hatte ich schon mal Kontakt mit einem Typen, der einen JC verkaufen wollte. Der war am Telefon ziemlich mürrisch und hat nur auf euer Forum verwiesen. „Ich bin doch kein Auskunftsbüro!“ Das kann ich echt nicht nachvollziehen, dass Leute so mies gelaunt reagieren, wenn man Fragen zum Auto hat, das Sie verkaufen möchten.
Und seien wir mal ehrlich, billig war ein JC noch nie …
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen.
Ich bin ein überzeugter Fan des JC und eigentlich latent auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug. Wir haben unsere Reisemobilkarriere mit einem Westfalia Skipper angefangen, den wir zwar nur 2 Jahre gefahren haben, aber den wir wirklich geliebt haben. Durch Familienzuwachs sind wir dann auf Alkoven-Reisemobile umgestiegen, vor allem deshalb, weil ein neuer JC nicht im Budget war.
Da unsere Kinder mittlerweile im Sommerurlaub sowieso lieber im Zelt schlafen, schaue ich nun wieder verstärkt nach einem Campingbus. Natürlich wieder den James Cook.
Derzeit habe ich nun einen James Cook angeboten bekommen, der zwar von 1995 ist, aber endlich mal preislich interessant ist. Das Fahrzeug soll überwiegend in einer Halle gestanden haben und in einem guten Zustand sein, incl. komplett ausgefülltem Wartungsheft. Für mich ist der Sprinter auch als Zugfahrzeug für einen Bootsanhänger interessant, weil mein Ducato ist an der Slipanlage einwandfrei im Nachteil.
Etliche Beiträge hier im Forum (was mir übrigens wirklich gut gefällt) habe ich schon gelesen, aber schön wäre es, wenn ich gebündelt die wesentlichen Informationen erhalten könnte.
- Undichtigkeiten: treten Undichtigkeiten nur an den Fenstern und an der Schiebetür auf? Kann man diese bei einer Fahrzeugbesichtigung erkennen, auch wenn das Mobil überwiegend in der Garage steht? Treten diese Undichtigkeiten nur bei Fahrzeugen auf, die permanent draußen stehen?
- Ich habe in anderen Foren von Rostproblemen der Basis (Sprinter) gelesen. Es sind aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge gleich betroffen. Kann man Aussagen machen, welche Fahrzeuge betroffen sind?
- Mein Mercedes-Händler kann derzeit keinen Umrüstsatz für eine gelbe/grüne Umweltplakette für das 95er Modell anbieten. Lässt sich da auf dem freien Markt schon was machen? Mir ist aufgefallen, dass teilweise ältere Modelle mit gelber Plakette angeboten werden, obwohl mein Benz-Händler sagt, das ginge derzeit erst ab Motoren der CDI-Generation.
- Gibt es spezielle Bauteile am Ausbau, die einem starken Verschleiß unterliegen und deshalb bei einer Fahrzeugbesichtigung geprüft werden sollten?
- Wie sieht es mit der Zuladung aus, hat jemand von euch schon mal den Sprinter leer gewogen? Reicht die Zuladung für eine 4-köpfige Familie aus?
- Ist das Automatikgetriebe empfehlenswert? Kann jemand Verbrauchswerte Schalter gegen Automatik benennen?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Basis aus, ein Nachbar hat immer mal wieder Sprinter in seinem Fuhrpark (Kurierdienst) und ist eher skeptisch (angeblich recht früh teure Reparaturen, z.B. Motorüberholung).
- Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Staumöglichkeiten ausreichend sind, schließlich möchte ich nicht jedes Wochenende einen Anhänger mitnehmen. Passen hinten 4 Stühle mit Tisch rein?
- Das Hochbett sollte zweifelsfrei ausreichend komfortabel sein, das wird aber wohl das Bett der Kinder werden. Ist die Liegefläche unten nur ein Notbehelf, oder kann man dort auch mal mehrere Nächte hintereinander schlafen?
- Was ist mit der Heizung, kann man diese auch in der Nacht laufen lassen, ohne dass man selber oder die Stellplatznachbarn sich gestört fühlen?
- Bei den alten Modellen (bis BJ 1994) war das Ausgleichgetriebe eine typische Schwachstelle (Geräusche), ist das ei 95er immer noch?
- Fällt euch noch irgendwas ein, was ich wissen sollte?
So, viele Fragen, aber dass muss vorher doch irgendwie geklärt werden.
Letztes Jahr hatte ich schon mal Kontakt mit einem Typen, der einen JC verkaufen wollte. Der war am Telefon ziemlich mürrisch und hat nur auf euer Forum verwiesen. „Ich bin doch kein Auskunftsbüro!“ Das kann ich echt nicht nachvollziehen, dass Leute so mies gelaunt reagieren, wenn man Fragen zum Auto hat, das Sie verkaufen möchten.
Und seien wir mal ehrlich, billig war ein JC noch nie …
Mit freundlichen Grüßen
Rainer