Moin,
um es mal ganz genau zu sagen:
die 2xx haben 2,6 oder 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Üblicherweise nicht weiter auflastbar, da die Bremsanlage dafür zu klein ist (kleinere Trommeln hinten). "Üblicherweise" deshalb, weil es auch 2xx mit "grosser" Bremsanlage gab.
die 3xx haben 3,2 oder 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.
Die 4xx haben bis 4,5 Tonnen. erkennbar an den Zwillingsreifen hinten.
Motoren:
x07D hat 2,4 Liter und 65PS (OM616)
x08D hat 2,4 Liter und 72PS (OM601)
x09D hat 3,0 Liter und 88PS (OM617, 5Zyl.)
x10D hat 2,9 Liter und 95PS (OM602, 5Zyl)
Weiterhin gab es noch den x10Benzin mit 2,3 Liter und 95PS (glaube ich)
Alle Motoren sind Vorkammer-Saugmotoren mit Reiheneinspritzpumpe. Ohne Umbau auch mit PÖL zu betreiben (zumindest im Sommer).
James Cook mit 2xx halte ich für ziemlich sinnfrei, wurde aber damals oft verkauft. Der Wagen hat ein Leergewicht von über 2,6 Tonnen und ist reisefertig ohne Passagiere schon überladen! Wenn man dann bedenkt, dass mein James im Ausland auch schon mal mit 3,4 Tonnen unterwegs war. Dabei waren aber noch etliche Campingsachen im Eriba Puck untergebracht..*flööt*
Für den x07 muss schon viel Geduld mitbringen, der Wagen ist nicht gerade üppig motorisiert. Aber auch der x09D ist kein Rennwagen, Reisegeschwindigkeit ist bei meinem 95km/h. Geht zwar auch mehr, aber das möchte ich dem Opa nicht an tun. Schließlich soll er noch weitere 300000km halten! Die schönst Maschine hat natürlich der x10D. Mit etwas Aufwand ist da sogar ein Turbo nachrüstbar. Für alle Dieselmotoren gilt, dass sie den Ruf der Unzerstörbarkeit haben -Wartung natürlich vorausgesetzt. Und sie können von jedem Dorfschmied wieder ans Laufen gebracht werden.
Wenn du mehr technische Infos zu den alten Benzen brauchst kann ich dir die
www.busfreaks.de empfehlen.
Gruss
Andi