Seitenfenster / Hohlraumversiegelung - UBS

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
fulder
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2009 19:17

Seitenfenster / Hohlraumversiegelung - UBS

Beitrag von fulder » 05.11.2009 21:27

Hallo,

nur zur Information:

Ich habe meinen JC jetzt ein Jahr und am Anfang mehrere Fragen gestellt, die immer sehr nett beantwortet wurden. Daher hier mein Beitrag:

Zum Seitenfenster, das wohl bei einigen leicht undicht ist, wurde mir abgeraten, mit Silikon abzudichten. Ich habe es trotzdem gemacht und das Seitenfenster ist jetzt bei Regen dicht. Für alle, die die Innenverkleidung abbauen wollen, um mit Sikaflex richtig abzudichten, vielleicht eine schnelle Alternative. Ich habe das Blech abgeklebt, sehr gründlich unter der Gummilippe mit Silikonentferner gereinigt, und dann bei abgehobener Gummilippe transparentes Silikon rundherum unter die Lippe gespritzt. Ausgetretenes Silikon weggewischt und danach den Lack gründlich gereinigt.

Da ich aus der Oldtimerei komme, habe ich von einem ansässigen Karosseriebauer die Hohlräume mit Mike Sanders Fett versiegeln und den Boden mit Permafilm schützen lassen. Ich habe selber die Innenteile ausgebaut und war überrascht, wie gut man doch an die Hohlräume kommt, aber auch, wie wenig hier überall gedämmt wurde. Ich hole den JC am Montag ab und montiere ihn wieder. Dieser Karosseriebauer hat Ahnung und eine sehr unaufgeräumte, aber hohe Werkstatt. Die ideale Voraussetzung für die Verarbeitung von Mike Sanders Fett am JC. Bisher war er immer sehr günstig, wer Interesse am Ergebnis hat, kann ja kurz posten.

Viele Grüße

Thomas aus Fulda

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Seitenfenster / Hohlraumversiegelung - UBS

Beitrag von AndiP » 06.11.2009 11:48

fulder hat geschrieben: Zum Seitenfenster, das wohl bei einigen leicht undicht ist, wurde mir abgeraten, mit Silikon abzudichten. Ich habe es trotzdem gemacht und das Seitenfenster ist jetzt bei Regen dicht. Für alle, die die Innenverkleidung abbauen wollen, um mit Sikaflex richtig abzudichten, vielleicht eine schnelle Alternative. Ich habe das Blech abgeklebt, sehr gründlich unter der Gummilippe mit Silikonentferner gereinigt, und dann bei abgehobener Gummilippe transparentes Silikon rundherum unter die Lippe gespritzt. Ausgetretenes Silikon weggewischt und danach den Lack gründlich gereinigt.

Da ich aus der Oldtimerei komme, habe ich von einem ansässigen Karosseriebauer die Hohlräume mit Mike Sanders Fett versiegeln und den Boden mit Permafilm schützen lassen. Ich habe selber die Innenteile ausgebaut und war überrascht, wie gut man doch an die Hohlräume kommt, aber auch, wie wenig hier überall gedämmt wurde. Ich hole den JC am Montag ab und montiere ihn wieder. Dieser Karosseriebauer hat Ahnung und eine sehr unaufgeräumte, aber hohe Werkstatt. Die ideale Voraussetzung für die Verarbeitung von Mike Sanders Fett am JC. Bisher war er immer sehr günstig, wer Interesse am Ergebnis hat, kann ja kurz posten.
Moin,

den Einsatz von Silikon am Fenster halte ich trotzdem für nicht sinnvoll, schau mal wie die Abdichtung in ein paar Jahren aussieht. Das Zeugs hat am Fahrzeug einfach nichts verloren, es gibt wesentlich besseres Material. Silikon reagiert unter Abspaltung von Säuren, und damit kleisterst du Metall ein. Silikon nehm ich übrigenas auch im Baubereich nicht mehr, es gibt schließlich MS-Polymerdicht-und Klebemasse. Tausend mal besser als Silikon ... Am Fenster hätte ich Dekalin (abtupfbare Fensterdichtmasse) genommen. Ich würde dir sogar empfehlen, das Fenster auszubauen, Silikon komplett zu entfernen und dann mit Dekalin wieder einzubauen.

Aber schreib doch bitte mal, wie die Versiegelung deines James geklappt hat. Evtl. möchte ich meinen auch mal versiegeln -wenn die braune Pest mal wieder unter Kontrolle ist. Dann aber eher nicht mit Mike Sanders, dann kann man nämlich nicht mehr schweissen, weil das Fett im Hohlraum brennt. Ich denke eher an Fluid Film...



Gruss aus Soest
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

fulder
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2009 19:17

Re: Seitenfenster / Hohlraumversiegelung - UBS

Beitrag von fulder » 10.11.2009 20:53

Hallo,

mein JC ist jetzt mit Mike Sanders Fett hohlraumversiegelt und der UB mit Permafilm geschützt. Ich habe die Vorarbeiten gemacht (1 Stunde) und baue die Teile jetzt wieder an. Der Karosseriebauer hat ordentlich gearbeitet, natürlich über Mike Sanders Fett geschimpft und ohne Material für seine Arbeit 200 € für Beides genommen. Ich weiß nicht, ob er will, aber da Fulda recht zentral liegt, frage ich ihn gerne bei Interesse.

Ich finde das Mike Sander Fett deshalb gut, da es das einzige mir bekannte Mittel für die Hohlräume ist, welches die nächsten Jahre bis Jahrzehnte funktioniert. Das manchmal angeführte Angreifen von bestimmten Gummis ist mir eigentlich egal, da nicht so relevant und von mir auch noch nicht beobachtet. Bei meinem fast 50 Jahre alten Käfer habe ich das Zeug vor über 10 Jahren verarbeitet und alles ist noch top. Fluid ist zwar einfacher zu verarbeiten, auch nicht schlecht, wird aber nicht mehr im Sommer flüssig und muss nach ein paar Jahren aufgefrischt werden. Zu Permafilm habe ich keine Erfahrungen, aber der Karosseriebauer meinte, dass es einfach zu verarbeiten war. Karosserieschutz Depot hat es mir empfohlen und bisher hatten die schon Ahnung.

Die Ausführungen zum Silikon habe ich nur für die hereingestellt, die genauso wie ich das Fenster ausbauen wollten und bisher irgendwie keine Zeit hatten. Ich habe mit Silikon über der Markise abgedichtet, um nicht immer bei offener Schiebetür nasszuwerden, und habe gleichzeitig das Seitenfenster abgeklebt. Ich hatte früher den Sven Hedin, da hätte ich auch kein Silkikon genommen. Beim neuen JC finde ich den Einsatz nicht problematisch, da man ja keine Abdichtung mit Silikon unterspritzt. Das Silikon kommt nur auf den Lack (bei mir Metallic, also Klarlack) unter der Lippe, die Dämpfe können m.E. keinen Schaden anstellen und irgendwann werde ich das Fenster auch ausbauen, die seitliche Innenverkleidung auszubauen wird aber bestimmt einiges länger dauern.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Seitenfenster / Hohlraumversiegelung - UBS

Beitrag von ixcebichee » 10.11.2009 22:38

Moin!
Gab es einen Spritzplan? Hast Du die Stoßstangen abmontiert?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

fulder
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2009 19:17

Re: Seitenfenster / Hohlraumversiegelung - UBS

Beitrag von fulder » 11.11.2009 18:34

Hallo,

Spritzplan hatte er keinen, ich hatte mich vorher mündlich informiert und bin alles mit ihm durchgegangen. Die hintere Stoßstange musste natürlich runter, die vordere habe ich nicht demontiert.

Gruß

Thomas

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“