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batterien
Verfasst: 14.03.2010 09:55
von robert6
hallo,ich habe seit kurzem einen james cook und jetzt ein grosses problem.meine aufbaubatterien werden von der lichtmaschine während der fahrt nicht geladen.das kann doch nicht richtig sein,oder????gibt es da vielleicht nen trick oder nen hebel den ich umlegen muss?es handelt sich um einen selection bj2009.
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 07:45
von Andreas68
Hallo Robert6,
herzlich willkommen im Forum
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. Hört sich seltsam an

. Tricks gibt es eigentlich nicht. Außer mit dem Hauptschalter/Batterietrennschalter kann die Ladung nicht unterbrochen werden. Nur zum Verständnis, wie hast Du festgestellt, dass die Batterien nicht geladen werden?
Gruß
Andreas
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 10:28
von ricnic
Hallo,
der Stromkreis Aufbaubatterie und der Stromkreis Fahrzeugbatterie werden, wenn der Motor läuft, über ein Trennrelais verbunden. Sollte dieses nicht schalten wird die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen. Für mich hört es sich danach an, da die Aufbaubatterie ja wenn man am Strom hängt geladen wird und auch die 12V Verbraucher scheinbar funktionieren.
Gruß Richard
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 13:04
von robert6
danke für die antworten.
die battererien waren nicht mehr richtig voll. Ich bin dann ca 3std gefahren und auf dem display sah man nicht, dass die voltzahl sich erhöht hatte. müssen die balken auch während der fahrt blinken? oder nur wenn ich an 230 volt bin? wo sitzt das trennrelais?
gruss
peter
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 13:17
von Andreas68
Hallo Peter,
die Balken müssen genauso blinken wie bei der Ladung über 230 Volt (nur das Steckersymbol fehlt). Die Spannung im Display muß, während der Motor läuft, deutlich ansteigen (Anzeige bei mir ca. 13,2-14,2 Volt).
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Tipp: Drei Stunden Fahrt bringt aber bei leeren Batterien auch im Normalfall nicht wirklich viel. Mindestens 1x im Monat für 48 Std. an die Steckdose hängen.
Gruß
Andy
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 13:44
von robert6
oh danke für den tip.die anzeige blinkt nicht und wenn ich fahre ändert sich an der voltzahl auf nicht wirklich viel.kann das trennrelais denn kaputt sein?das auto hat erst 3000km gelaufen.wo sitzt das teil und wie kann ich das prüfen?
gruss
peter
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 14:16
von Andreas68
Hallo Peter,
wo das Trennrelais sitz, oder wie man es prüft, weiß ich leider auch nicht
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. Bei einem 2009 Modell würde ich erst einmal versuchen, die Garantie bzw. Gewährleitung in Anspruch zu nehmen.
Gruß
Andy
Re: batterien
Verfasst: 15.03.2010 17:28
von ricnic
Hallo Peter,
während der Fahrt zeigt die Zentralsteuerung eine Spannung zwischen 13,8 bis ca. 14.4 Volt an. Ist das nicht der Fall schaltet das Trennrelay die Batteriekreise nicht zusammen.
Gruß Richard
Re: batterien
Verfasst: 19.03.2010 19:45
von Andreas68
Hallo Peter,
habe seit heute ein ähnliches Problem (Voltanzeige geht zwar auf 14,2 V hoch, Balken blinken aber nicht mehr), bist Du schon weiter gekommen? Weißt Du jetzt, wo das Trennrelais sitzt?
Gruß
Andy
Re: batterien
Verfasst: 20.03.2010 22:40
von robert6
hallo,
das trennrelais sitzt unterm fahrersitz.bei mir war das kabel ,welches von der batterie zum trennrelais geht, lose.am pluspol sitzen sieben sicherungen.ein kabel war garnicht angeschraubt.jetzt funktioniert es,aber während der fahrt leuchten die balken auch nicht.nur wenn ich 230 volt angeschlossen habe.aber mein ladestrom zeigt beim fahren ca 14 volt an.wenn du an der fahrerseite die klappe an der sitzkonsole öffnest,musst du mal mit der hand ganz durch hinten rechts fühlen.da sitzt das relais.es sind zwei dicke kabel dran.schalte dann die zündung an und aus, dann fühlst du ob das relais arbeitet.ansonsten musst du fahrerseite den batteriekasten öffnen und die sicherungen am pluspol kontrollieren.
gruss
peter
Re: batterien
Verfasst: 21.03.2010 10:00
von Andreas68
Hi Peter,
danke für die Antwort. Habe das Relais zwischenzeitlich auch gefunden und es arbeitet einwandfrei. Jetzt zweifele ich schon an mir selbst, ich könnte schwören, dass die Balken bei laufendem Motor geblinkt haben und die Instrumentenbeleuchtung der Zentraleinheit permanent geleuchtet hat
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. Habe vor 14 Tagen einen Spannungswandler eingebaut, danach hat die Zentralelektronik nur noch Käse angezeigt (Steckersymbol einschließlich Warnton bei laufendem Motor, obwohl keine 230 Volt Versorgung angeschlossen war). Nachdem ich die Elektronik ab- und wieder angeklemmt hatte, trat dieser Fehler nicht mehr auf. Hatte jetzt die Vermutung, dass ich beim Einbau doch was getötet habe
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.
Das mit den blinkenden Balken steht im übrigen auch in der Anleitung zur Fehlersuche über die Zentraleinheit (Die Anleitung ist allerdings aus 2006 und daher nicht mehr unbedingt aktuell).

Daher meine Frage:
Wie sieht es bei den anderen NCV3lern aus, blinken Eure Balken bei der Ladung über die Lichtmaschine genauso wie bei der Ladung über 230 Volt und leuchtet die Instrumentenbeleuchtung der Zentraleinheit permanent oder steigt nur die Spannung an? Wenn möglich, die Angabe bitte mit Baujahr.
Grüße von dem an sich selbst zweifelnden
Andy