Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Wolli

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von Wolli » 04.11.2010 13:12

Moin zusammen,

würden bitte noch die anderen JC- Freunde ihre Erfahrungen mit dem verklebten Kronenprofil mitteilen :!:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... 16&pos=153

Der eine sagt so:
ixcebichee hat geschrieben: Heute auf dem Weg zur Arbeit war die Probefahrt! Das breite Grinsen bekomme ich nur noch schwer aus meinem Gesicht. :mrgreen:
„Willkommen zu Hause!“ Jetzt ist Ruhe, auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h! :D
Die Geräuschkulisse hat sich jetzt von der A-Klasse auf C-Klasse verbessert... ist aber noch ein weiter Weg zur S-Klasse!
der andere sagt so:
Kiter-Yak hat geschrieben:Dichtung habe ich 100% befestigt bzw. ausgerichtet, Ergebnis null, bringt also auch nichts evtl. nur gutes Gefühl :P
Habt's noch!?
"Windgesäusel"
:mrgreen:
Zeit zum testen ist ja genug vergangen. Danke.

und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von sumawe » 04.11.2010 15:02

Hallo Wolli,
Ich habe das Kronenprofil sowohl an den vorderen Türen, wie auch an der Schiebetür eingebaut. Viel leiser ist es während der Fahrt nicht geworden. Aber vorher konnte ich im oberen Bereich der Fahrertür einen Luftzug spüren, der nun definitiv weg ist. Insgesamt finde ich, daß der Wagen weniger "zugig" ist. Vom Material her denke ich, daß es nicht so leicht wieder abfällt wie man es von der originalen Mercedes Dichtung hört.
Wenn es Dir also um weniger Luftzug geht, ist das Profil genau richtig. Leiser wird es dadurch nicht.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von ixcebichee » 04.11.2010 17:34

Moin!
Ich habe mitlerweile das Kronenprofil zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert... die unteren Ecken an der A-Säule hatten sich durch die Hitze im Sommer abgelöst.
Ein zusätzliches Kronenprofil habe ich an die Türoberkante geklebt so, daß sich die beiden Kronenprofile bei geschlossener Tür mit der "Verzahnung" ineinander pressen!
Da zischel nix! Da weht auch kein Lüftchen durch!
Es ist definitiv deutlich leiser geworden! :mrgreen:
Auch das "Wackeln" der Tür bei hohem Tempo und ein somit entstehender Spalt zwischen Tür und Serientürdichtung gehören der Vergangenheit an!
Mit einem Blatt Papier habe ich die genaue Position und Abdichtung des Türspaltes überprüft und hier und da das Kronenprofil noch besser ausgerichtet... versucht es! Es lohnt sich!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von Jürgen » 05.11.2010 11:42

Moin ixcebichee,
wie hat sich das jetzt mit den Wassertropfen, die beim öffnen der Tür im Originalzustand ohne Dichtung immer auf die Armlehne der geöffneten Tür tropften bzw. auf den Ärmel des Armes, welcher gerade die Tür öffnete?
Das war für mich der Grund gewesen, damals die zusätzlichen (Vito)-Dichtungen nachzurüsten, welche immer noch bombenfest an der Karosserie sitzen.
Die Neuen, um die es hier geht, liegen noch verpackt im Keller, kam nicht mehr dazu, sie anzubauen und kann daher noch keine Erfahrungen mitteilen!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von ixcebichee » 05.11.2010 12:17

Moin!
Die Vito-Dichtungen halten definitiv die Wassertropfen besser im Zaum, soweit richtig herum eingeklebt (wie eine Dachrinne).
Leider habe sie bei mir nicht lange kleben wollen... daher kam die Idee mit den Kronenprofil als preiswerte Lösung!
Erst hinterher habe ich festgestellt, daß die Windgeräusche deutlich leiser wurden... vor einigen Wochen habe ich dann noch die zusätzlichen Kronenprofile an den Türholm geklebt (wie beschrieben)...
So bin ich jetzt restlos Begeistert... von der Schalldämmung!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von wocrafter » 05.11.2010 13:12

ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Ich habe mitlerweile das Kronenprofil zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert... die unteren Ecken an der A-Säule hatten sich durch die Hitze im Sommer abgelöst.
so long...
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Sekundenkleber nicht Wasserfest :roll:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von ixcebichee » 05.11.2010 14:02

Moin!
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Sekundenkleber nicht Wasserfest
Hmmm... hält aber seit dem Sommer! Geht sauschlecht von den Fingern ab... auch mit Wasser nicht!
Regen hat bisher auch nichts ausgemacht! Glück gehabt?! :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacryla ... Klebstoffe

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von waku77 » 05.11.2010 18:00

wocrafter hat geschrieben:Mit ziemlicher Sicherheit ist der Sekundenkleber nicht Wasserfest
Sekundenkleber ist m.E. immer (mir ist keine Ausnahme bekannt, sonst lasse ich mich eines besseren belehren) wasserfest. Cyanacrylat braucht Wasser zum aushärten.

Viele Grüße, Kalle

Kiter-Yak

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von Kiter-Yak » 28.11.2010 18:56

Mit den zusätzlichen Dichtungen ist doch alles schmu und Wunschvorstellung. Was wirklich hilft :-) die normale Türdichtung mit Waschbenzin reinigen und doppelseitiges Klebeband aufbringen. Danach sofort wieder vom Gummi abziehen. Die Dichtung drückt bzw. klebt sich somit wieder an den Rahmen und ruhe ist ;-) ;-) ;-)

waku77

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von waku77 » 28.11.2010 22:29

Kiter-Yak hat geschrieben:Mit den zusätzlichen Dichtungen ist doch alles schmu und Wunschvorstellung
Hi Kiter-Yak,
das sind die Sätze, die ich hier vollkommen daneben finde! Da gibt es jemanden, der sogar messtechnisch belegt eine enorme dB-Reduzierung durch den "Schmu" erreicht hat. Und mit einem flink daher geschriebenen Satz negierst Du seine Erfahrungen, an denen er dankenswerterweise uns alle in diesem Forum teilhaben ließ. Was Du daraus machst ist Deine Sache, aber ein "Schmu" war das ganz sicher nicht!!

Soweit wieder mal zur Forenkultur ... es driftet halt, wie ich schon mal geschrieben habe, langsam in den "Driss" ab, den es in vielen anderen Foren gibt. Schade!

Kalle

Wolli

Re: Abdichten des Türspaltes an der A-Säule

Beitrag von Wolli » 29.11.2010 07:45

Moinsen Matthes,
sumawe hat geschrieben: Wenn es Dir also um weniger Luftzug geht, ist das Profil genau richtig. Leiser wird es dadurch nicht.
Gruß Matthes
Das Fahrerhaus ist soweit dicht, da zieht und tropft nichts, es geht lediglich um die Schiebetür und seine Spaltmaße.
Dort werde ich beizeiten eine Dichtung anbringen.

Vielen Dank!
und Gruss
Wolli

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“