Tieferlegung des originalen Fahrradträgers
Verfasst: 09.04.2010 10:31
Hallo,
als wir letztes Jahr unseren Cook kauften, gab es den original Westfalia Fahrradträger dazu. Bei unserer ersten längeren Tour im Herbst habe ich versucht unsere vier Fahrräder dort zu befestigen. Mit dem Ergebnis, dass wir die Fahrräder zu Hause gelassen haben. Der Hauptkritikpunkt war, dass die Höhe bei der Beladung mit vier Fahrrädern für mich zu hoch war. Ohne Leiter ging da bei mir nichts. Der zweite Schwachpunkt waren die Halter. Diese werden mit den schon häufiger hier im Forum beschriebenen Vielzacken Schlüssel geschraubt. Erstens braucht man also den original Schlüssel. Zweitens fand ich es mühsam.
Also habe ich mir überlegt den Träger tiefer zu legen. Um ohne zusätzliche Beleuchtung auszukommen, ist der originale Träger über den Rücklichtern angesetzt. Da ich von einem ehemaligen Rollerträger noch die Anhängersteckdose am Wagen habe, habe ich den neuen Träger bis kurz über das Nummernschild gesetzt.
Im Klartext bedeutet das, den Träger auseinander schrauben und die Befestigungslöcher 25cm tiefer neu bohren. Den Haltebügel für die Fahrradträger wollte ich auch gleich mit versetzen. Ihn habe ich nur 20cm tiefer gelegt, da sonst der Bereich für die Fahrradgreifer zu klein wird. Anschließend habe ich den Träger wieder zusammen geschraubt. Die übrigen Löcher habe ich mit Gerätefüssen aus Gummi verschlossen. In meinem Fall kamen sie von defekten Telefonen auf der Arbeit. Auf der Suche nach der Zusatzbeleuchtung bin ich im örtlichen Autozubehör auf eine komplette weitenverstellbare Rücklichtschiene inkl. Leuchtmittel, 7,5m Kabel und Stecker für 40,-€ gestossen. Diese Schiene habe ich quer an den Träger geschraubt. Die Fahrradgreifer wurden gegen Greifer von Fiamma getauscht. Zwei normale und zwei Bike Block pro. (Die Bike Block pro lassen sich nochmal in der Mitte verstellen) Alle Greifer haben auf der Fahrradseite die Schlaufenbefestigung da wir ein Kinderfahrrad und ein MTB mit ovalen Rohren mitnehmen wollen.
Über Ostern gab es die erste Probefahrt. Und ich bin restlos begeistert. Die Fahrräder lassen sich viel leichter aufladen. (Meine Bestzeit liegt bei 15 min. für vier Fahrräder) Die Greifer lassen sich einfach bedienen. Vielleicht hätte ich mir für alle Räder die Bike Block pro gönnen sollen. Aber es geht auch so. Das Nummernschild ist immer noch gut zu lesen. Auch wenn es auf dem Foto anders aussieht.
Die Fotos stehen hier:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=0
Und hier:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=1
Falls also noch jemand hier im Forum ähnliche Probleme mit dem Träger hat wie ich, nur Mut!
Der Umbau hat insgesamt nur zwei Feierabende gedauert.
Gruß Matthes
als wir letztes Jahr unseren Cook kauften, gab es den original Westfalia Fahrradträger dazu. Bei unserer ersten längeren Tour im Herbst habe ich versucht unsere vier Fahrräder dort zu befestigen. Mit dem Ergebnis, dass wir die Fahrräder zu Hause gelassen haben. Der Hauptkritikpunkt war, dass die Höhe bei der Beladung mit vier Fahrrädern für mich zu hoch war. Ohne Leiter ging da bei mir nichts. Der zweite Schwachpunkt waren die Halter. Diese werden mit den schon häufiger hier im Forum beschriebenen Vielzacken Schlüssel geschraubt. Erstens braucht man also den original Schlüssel. Zweitens fand ich es mühsam.
Also habe ich mir überlegt den Träger tiefer zu legen. Um ohne zusätzliche Beleuchtung auszukommen, ist der originale Träger über den Rücklichtern angesetzt. Da ich von einem ehemaligen Rollerträger noch die Anhängersteckdose am Wagen habe, habe ich den neuen Träger bis kurz über das Nummernschild gesetzt.
Im Klartext bedeutet das, den Träger auseinander schrauben und die Befestigungslöcher 25cm tiefer neu bohren. Den Haltebügel für die Fahrradträger wollte ich auch gleich mit versetzen. Ihn habe ich nur 20cm tiefer gelegt, da sonst der Bereich für die Fahrradgreifer zu klein wird. Anschließend habe ich den Träger wieder zusammen geschraubt. Die übrigen Löcher habe ich mit Gerätefüssen aus Gummi verschlossen. In meinem Fall kamen sie von defekten Telefonen auf der Arbeit. Auf der Suche nach der Zusatzbeleuchtung bin ich im örtlichen Autozubehör auf eine komplette weitenverstellbare Rücklichtschiene inkl. Leuchtmittel, 7,5m Kabel und Stecker für 40,-€ gestossen. Diese Schiene habe ich quer an den Träger geschraubt. Die Fahrradgreifer wurden gegen Greifer von Fiamma getauscht. Zwei normale und zwei Bike Block pro. (Die Bike Block pro lassen sich nochmal in der Mitte verstellen) Alle Greifer haben auf der Fahrradseite die Schlaufenbefestigung da wir ein Kinderfahrrad und ein MTB mit ovalen Rohren mitnehmen wollen.
Über Ostern gab es die erste Probefahrt. Und ich bin restlos begeistert. Die Fahrräder lassen sich viel leichter aufladen. (Meine Bestzeit liegt bei 15 min. für vier Fahrräder) Die Greifer lassen sich einfach bedienen. Vielleicht hätte ich mir für alle Räder die Bike Block pro gönnen sollen. Aber es geht auch so. Das Nummernschild ist immer noch gut zu lesen. Auch wenn es auf dem Foto anders aussieht.
Die Fotos stehen hier:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=0
Und hier:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=1
Falls also noch jemand hier im Forum ähnliche Probleme mit dem Träger hat wie ich, nur Mut!
Der Umbau hat insgesamt nur zwei Feierabende gedauert.
Gruß Matthes