rote KONI Stoßdämpfer

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 397
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Kasimir » 18.04.2021 11:23

Habe Bilstein B6 gerade neu drin. Bisher ein super Fahrgefühl, ich hoffe das bleibt so. Das sind keine einstellbaren Dämpfer, aber etwas straffer. Geben ein sehr sicheres Gefühl, kein Aufschaukeln beim Slalomfahren mehr wie mit den alten Originaldämpfern. Also, nur als Beispiel. Ich fahre nicht ständig Slalom aus Spaß ;)
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Foyermann » 18.04.2021 12:06

Moin, moin,
ich empfinde sie vergleichbar vom Zug wie seinerzeit die Koni als ich sie gewechselt hatte...es sind ja wie bereits geschrieben die verstärkten von Sachs für die Campingausführung.
Wenn diese auch wieder oder früher den Geist aufgeben, werde ich definitiv dann auf die Spezialdämpfer von Marquart wechseln. Diese habe einen größeren Durchmesser und sollen nochmals stärker sein. Da hatte ich bereits ein Angebot für alle 4 vorliegen von 1.002 €.
Die Koni sind nun raus und nach meinem Empfinden lohnt es sich nicht, so viel Geld für die Koni auszugeben.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Toralf


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von SirJames » 21.04.2021 16:34

Ahoi,

Ich habe gerade an der VA die verstärkten Sachs Dämpfer und an der HA die von Marquart verbaut.
Das Ergebnis ist ehrlich gesagt eher ernüchternd.
Das Fahrverhalten hat sich nicht deutlich verändert, was wohl auch daran liegt dass die alten Dämpfer (164tkm) noch ganz ok waren.
Was sich verbessert hat ist das Aufschaukeln der Hinterachse, z.B. wenn man von einem Bordstein fährt.
Allerdings rechtfertigt das mMn. nicht den hohen Preis von knapp 500€. Ich würde in Zukunft auch für die HA die Sachs HD Variante verwenden.
312D Bj. 1999 Automatik

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von SirJames » 22.04.2021 16:18

khn hat geschrieben:
21.04.2021 20:02
Hallo zusammen,

nur eine Frage: was erwartet ihr von den vulgo "Stoßdämpfern", die lediglich Schwingungsdämpfer sind, überhaupt? Wenn man vom Bordstein herunter fährt, ist allein die Feder das dämpfende Element, nicht der "Stoßdämpfer". Je größer die Momente sind, die die Schwingungsdämpfer aufnehmen müssen, um so eher werden sie verschleißen.

Schwingungsdämpfer sind dazu da, was ihr Name verspricht: Schwingungen zu dämpfen. Auf Straßen mit periodischen Bodenwellen beispielsweise. Oder bei ungeleken Lenkbewegungen, damit sich das Fahrzeug nicht aufschaukelt. Dafür sind die Dinger da.

Viele Grüße,
Kalle
Hi Kalle,
was ein Stoßdämpfer macht ist bekannt, trotzdem danke für die Erklärung.
Dass man eine Veränderung am Fahrverhalten erwartet, wenn man ein wichtiges Element des Fahrwerks tauscht ist denke ich nicht zu weit hergeholt.
Mein Beispiel mit dem Bordstein war vielleicht etwas unglücklich gewählt, was ich meinte sieht man im folgenden Video bei Minute 1:10 ziemlich gut.
https://www.youtube.com/watch?v=YhsSqra4kyM
Auch sonst finde ich zeigt das Video anschaulich den vorher/nachher Effekt, wobei es natürlich interessant wäre zu wissen wie verschlissen die alten Dämpfer waren.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

JCClassicNiederlande
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2021 16:20

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von JCClassicNiederlande » 01.06.2021 18:49

Ich war nicht zufrieden mit die fahreigenschafte also ich habe die original Blattfeder demontieren lassen und ersatzt mit Full Air suspension. Die original shocks sind ersatzt wurden von Koni FSD's, heavy duty. Vorn nur die Heavy Duty Koni's. Es fahrt mehr gemeistert.
Dateianhänge
IMG-20210530-WA0085.jpg
IMG-20210530-WA0085.jpg (120.83 KiB) 2836 mal betrachtet
IMG-20210530-WA0092.jpg
IMG-20210530-WA0092.jpg (156.39 KiB) 2836 mal betrachtet
IMG-20210530-WA0096.jpg
IMG-20210530-WA0096.jpg (122.78 KiB) 2836 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“