rote KONI Stoßdämpfer

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
DMA
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2007 13:34
Wohnort: Esslingen

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von DMA » 17.08.2010 14:25

Erstaunlich, auch bei unserem JC2003 war vor einer Weile die rechte hintere Schelle vom Stabi ab...scheint eine Krankheit zu sein.

Wolli

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Wolli » 25.08.2010 14:34

Hallo ixcebichee,
die roten Konis gehen mir nicht aus dem Kopf! :roll:

Was meinst Du: Ist es vorstellbar, dass man mit den Konis, in der härtesten Einstellung, einen Heckträger mit 300kg beladen kann, ohne Einbußen an Fahrkomfort, .-eigenschaften und Optik?

Der Heckträger geht mir auch nicht aus' m Kopf. :twisted:

Vielen Dank vorab und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Andreas68 » 25.08.2010 15:57

Hallo Wolli,

zu Fahrkomfort und Fahreigenschaften kann ich Dir leider nichts sagen, aber das Fahrzeugniveau (Optik) hat mit den Stoßdämpfern nicht zu tun. Hier sind die Federn entscheidend.

Andy
Zuletzt geändert von Andreas68 am 25.08.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von ixcebichee » 25.08.2010 16:47

Moin!
Es ist genau so, wie Andy es beschreibt! Stoßdämpfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer) übernehmen nicht die Kraft, um 300kg Zuladung am Heck auszugleichen, sondern dämpfen die schwingende Masse!
Ich denke bei Deinem Vorhaben kommst du um eine Zusatzluftfederung + rote Konis nicht herum!
Angebote von Goldschmitt und Kuhn gibt es ja... Erfahrungsberichte dazu auch... im Forum!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Janno » 25.08.2010 17:49

Weiß jemand ob es schon die Konis für den NCV3 gibt?
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Wolli

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Wolli » 25.08.2010 19:02

Hallo zusammen,
die Blattfedern schaffen das. Da habe ich keine Zweifel.
Die Stossdämpfer besser Schwingungsdämpfer, sollen das Wanken und "rumeiern" verhindern, zumindest vermindern.
Wenn man 300kg Hecklast hat, verändern sich die Schwingungen des Hecks bzw der ganzen Karosserie, nicht unbedingt auf ebener gerader Fläche aber bei Kurvenfahrten, Seitenwind, Windschattenaustritt usw. schon, oder?

Merkt man auch wenn man einen Anhänger zieht und mal das Lenkrad schnell hin und her dreht, da wirken ganz andere Kräfte auf die Karosserie, wie ohne Anhänger!
ixcebichee hat geschrieben:Zuladung am Heck auszugleichen, sondern dämpfen die schwingende Masse!
Die Frage lautet also an alle: "Können Koni Stossdämpfer diese höheren Schwingungskräfte mit 300kg am Heck ausgleichen?" :D
Die Optik lassen wir mal weg aus kosmetischen Gründen! :lol:
ixcebichee hat geschrieben:Angebote von Goldschmitt und Kuhn gibt es ja... Erfahrungsberichte dazu auch... im Forum!
akt. Goldschmittt Angebot inkl. alles liegt vor und ist satte 300€ teurer wie 2008.
Mit welcher Begründung? Was ist an den Klamotten eng geworden, das man so die Preise anziehen muss?
Sieht nach hohen Verbindlichkeiten aus... :oops:
Leo hat geschrieben:Hallo Alpi

Ich hatte mir letztes Jahr direkt bei Goldschmitt die Luftfederung mit Zweikreissystem installieren lassen.
Der James fährt seitdem wesentlich stabiler bei Seitenwind und auch super um die Kurven. Fast wie ein CoKart ;-)
Letzte Woche fuhren wir durch Cres nach Mali Losjni. Die Strecke ist teilweise in grausamen Zustand, aber ich hab den Druck aus der Luftfederung genommen uund dadurch wurde die Fahrt wieder erträglich.
Zusätzlicher Vorteil: Durch das Zweikreissystem sind mehrere Zentimeter Niveauausgleich möglich und ich benötige seitdem auch die Auffahrkeile nicht mehr.
Preis komplett incl. Material, besserer Pumpe, Zweikreis-System, Bedienblende mit 2 Manometern, Installationn und TÜV: 1200,- €
Es gibt bei Goldschmitt eine Bedienblende welche exakt in den Radioschacht links unter der Leuchtweitenregulierung passt.
Mit den Unterlagen von Goldschmitt gehts dann noch zur örtlichen Zulassungsstelle, für den amtlichen Eintrag, war aber nicht teuer.Schönen Gruß
Leo

und Grüsse
Wolli
P.S. Es geht nur um eine Einschätzung! :arrow:

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von ixcebichee » 25.08.2010 19:21

Moin!
Schau doch auf dem CS bei Goldschmitt, Kuhn etc. vorbei! Da sind doch die Fachleute, die dir deine Fragen bestimmt fachlich besser beantworten können.
Zum Preis:Was wird schon preiswerter? Ein VW Golf ist heute auch teurer, als 2008! :mrgreen:
Da heißt es doch bei Bedarf schnell zuschlagen, sonst wird es noch teurer...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Wolli

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Wolli » 25.08.2010 19:51

Hallo Ixcebichee,
ixcebichee hat geschrieben:Schau doch auf dem CS bei Goldschmitt, Kuhn etc. vorbei! Da sind doch die Fachleute, die dir deine Fragen bestimmt fachlich besser beantworten können.
Da lieg ich in der Sonne von Süd Dalmatien! :mrgreen: Anrufen tue ich Goldschmittt aber mal, nächstes Jahr vielleicht. :wink:
ixcebichee hat geschrieben:Zum Preis:Was wird schon preiswerter? Ein VW Golf ist heute auch teurer, als 2008!
Preise 2010 mit bis zu 22% Rabatt ausserdem lag dazwischen die sog. Umweltprämie, kein Vergleich, sorry!
ixcebichee hat geschrieben:Da heißt es doch bei Bedarf schnell zuschlagen, sonst wird es noch teurer...
Da bin ich nicht von überzeugt, es wird wieder günstiger werden. Alles was man nicht wirklich braucht wird seit geraumer Zeit günstiger.
Auch Reisemobile
Deflationäre Entwicklungen in der Krise....

so long

waku77

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von waku77 » 25.08.2010 19:55

Welche Krise?

Die deutsche Wirtschaft steht so gut da wie schon lange nicht mehr. Und die Arbeitslosenzahl sinkt unter den Stand von 1995. Warum sollen da Preise günstiger werden?

Grüße
Kalle

Wolli

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Wolli » 25.08.2010 20:04

waku77 hat geschrieben:Welche Krise?

Die deutsche Wirtschaft steht so gut da wie schon lange nicht mehr. Und die Arbeitslosenzahl sinkt unter den Stand von 1995. Warum sollen da Preise günstiger werden?

Grüße
Kalle
Aha!
Man kann sich (fast) alles schönrechnen.
Wo lebst Du? Wusstest Du nicht? Es gibt da ein paar Schuldenprobleme der Staaten und die sind auch in der EU. Die bezahlst Du jetzt auch. Zumindest für Griechenland, zunächst....

Gruss
Wolli

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von ixcebichee » 25.08.2010 20:10

Moin!
Angebot und Nachfrage regeln den Preis!
Vielleicht bekommst Du ja bei Goldschmitt auch 22% Nachlaß!
Günstige Zusatzluftfedern bekommst Du von Lineppe (http://www.a-linnepe.de/)
Günstig ist nicht immer gut...

Viel Erfolg!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von waku77 » 25.08.2010 20:13

Tut mir leid, aber diese Diskussionen im Forum gehen mir echt über die Hutschnur.

Bis vor ein paar Monaten (knappes Jahr?) war dies ein Forum, in dem man sich ernsthaft austauschte über Verbesserungen, Erfahrungen und Probleme mit dem Cook.
In der letzten Zeit redet man hier über rote Konis, deren Preise und die allgemeine Wirtschaftslage (nur als Beispiel, es gibt viele gleiche Beiträge, siehe wo bringe ich die Keile unter) ohne Sinn und Verstand. Beziehungsweise von den "alten" Forenmitgliedern mit Verstand, und Antworten von Menschen, die meinen die Weisheit gepachtet zu haben, aber nicht zwischen Schwingungsdämpfern und Federung unterscheiden können.

Manchmal leidet ein Forum auch unter der Bekanntheit. Dies scheint mir jetzt der Fall zu sein.

Eine Lösung dazu habe ich nicht, außer der, dass ich kaum noch auf Anfragen antworte, weil ich befürchte diese kippen in eine ungewünschte Richtung. Meinen "Ausrutscher" von gerade bedauere ich schon jetzt.

Grüße
Kalle

Wolli

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von Wolli » 25.08.2010 20:39

waku77 hat geschrieben:und Antworten von Menschen, die meinen die Weisheit gepachtet zu haben, aber nicht zwischen Schwingungsdämpfern und Federung unterscheiden können.
Wer schiesst denn hier mit Pfeilen?
:P
Aber OK, auch war das erste und letzte Mal, das ich zum Thema Krise etwas schreibe.
Hat ja auch keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren die Beiträge (z.B Keile) lesen, obwohl sie diese nicht interessieren.

Ich profitiere ebenfalls von diesem Forum und bin froh das es die JC Freunde gibt.
Aber jeder "Neue" stellt Fragen und bekommt im besten Fall brauchbare Antworten.

Lieben Gruss
Wolli
Zuletzt geändert von Wolli am 25.08.2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

JC Austria

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von JC Austria » 25.08.2010 21:08

sachte sachte, es geht ja hier eigentlich um fast weniger als nichts, denkt an pakistan - gr r.

waku77

Re: rote KONI Stoßdämpfer

Beitrag von waku77 » 25.08.2010 21:37

Sorry Wolli, das Du es abbekommen hast ... aber der Frust musste einfach mal 'raus (andere JC-Freunde haben per PN meiner Meinung zugestimmt), wir sollten zum Kern der Sache zurückkehren und weltliche, globale und gesamtwirtschaftliche Themen außer Acht lassen. Wir unterhalten uns einfach über unser tolles, wenn auch mit kleinen Problemen behaftetes Reisemobil und nicht über die globale Wirtschaftslage, o.k.?

P.S.: Wenn Du nach brauchbaren Antworten suchst, schau doch mal in meine Mitglieder-Statistik: Ich glaube, in 85 % meiner Beiträge habe ich auf Fragen von anderen JC-Fahrer/innen geantwortet und die Beiträge sind bis heute sehr brauchbar.

Viele Grüße
Kalle

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“