Hallo JK-Freunde
Kürzlich haben wir einen Vorführwagen James Cook erworben und sind seither öfters ins Gebirge gefahren. (um die 2000 bis 2500 m.ü.M.) Wir benutzten die Standheizung, wobei diese regelmässig auf Störung, Code F12, schaltete. Ansaug- und Ausblasöffnungen waren frei zugänglich und die Heizstufe auf 20 eingestellt.
Nach langem Suchen hat nun eine Mercedesgarage herausgefunden, dass dieses Problem bei Eberspächer bekannt sei. Die Dosierpumpe der Standheizung fördert bei "tiefem" Sauerstoffgehalt zuviel Diesel, dadurch überhitzt die Heizung. Zur Behebung müsse eine zusätzliche Pumpe mit tieferer Fördermenge angeschlossen werden. Kostenpunkt ca. 1'200.- Fr. also ca. 750 Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes, Standheizungen für Flachlandfahrten einbaut und als Option "Pumpen für Gebirgsfahrten"... Ist absolut lächerlich und aus meiner Sicht ein Garantiefall.
Mich würde interessieren ob dies, unter Cook-Fahrer, wirklich ein bekanntes Problem ist. Bei uns in der Schweiz sind Cook-Fahrer leider eine Seltenheit und der Erfahrungsaustausch entsprechend dürtig.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Gruss Sergio
Überhitzung der Standheizung
Hallo Sergio,
ist schon laenger her, aber ich hatte auch dieses Problem mit F12. Der Vorbesitzer von meinem JC hatte von Mercedes nur tolle Geschichten aber keine Loesung erhalten.
Ich habe dann eine BOSCH Werkstatt mit Eberspaecher Vertretung aufgesucht.... Problem war der falsche, zu grosse Querschnitt der Dieselleitung zur Pumpe! Keine Ahnung wer diese falsche Leitung verbaut hat
Danach, 4 jahre her, keine Probleme und ich stehe auf Meeresnull oder auf 2000m und mehr!
salut wolle
ist schon laenger her, aber ich hatte auch dieses Problem mit F12. Der Vorbesitzer von meinem JC hatte von Mercedes nur tolle Geschichten aber keine Loesung erhalten.
Ich habe dann eine BOSCH Werkstatt mit Eberspaecher Vertretung aufgesucht.... Problem war der falsche, zu grosse Querschnitt der Dieselleitung zur Pumpe! Keine Ahnung wer diese falsche Leitung verbaut hat
Danach, 4 jahre her, keine Probleme und ich stehe auf Meeresnull oder auf 2000m und mehr!
salut wolle
Hallo Sergio,
wenn du nicht schon selbst fuendig geworden bist, hier ein link zu erberpaecher:
http://www.espar.com/htm/tecmans.htm
Bei meinem 97er JC ist die D1LC verbaut.
viel glueck beim diskutieren mit mercedes
salut wolle
wenn du nicht schon selbst fuendig geworden bist, hier ein link zu erberpaecher:
http://www.espar.com/htm/tecmans.htm
Bei meinem 97er JC ist die D1LC verbaut.
viel glueck beim diskutieren mit mercedes
salut wolle
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- Registriert: 14.03.2007 13:32
Hallo,
Dieselstandheizungen egal welchen Herstellers sind bis zu einer Höhe von 1500m ausgelegt. Für kurze Überfahrten in Höhere Regionen auch kein Problem. Für Wintercamper ab 1500m auf jeden Fall ein Problem. Wenig Luft, viel Kraftstoff,starker Qualm oder F12.
Bei Eberspächer gibt es für solche Fälle einen Rüstsatz Höhendosierpumpe für sagenhaft günstige 127€. Einbau ca. 1Std. Und nur das hilft. Falsche Durchmesser bei den Kraftstoffleitungen???Dann würde es nie gehen.
Glaubt mir.
Gruß
Freundlicher Helfer
Dieselstandheizungen egal welchen Herstellers sind bis zu einer Höhe von 1500m ausgelegt. Für kurze Überfahrten in Höhere Regionen auch kein Problem. Für Wintercamper ab 1500m auf jeden Fall ein Problem. Wenig Luft, viel Kraftstoff,starker Qualm oder F12.
Bei Eberspächer gibt es für solche Fälle einen Rüstsatz Höhendosierpumpe für sagenhaft günstige 127€. Einbau ca. 1Std. Und nur das hilft. Falsche Durchmesser bei den Kraftstoffleitungen???Dann würde es nie gehen.
Glaubt mir.
Gruß
Freundlicher Helfer