Seite 1 von 1

Verlust von Kühlflüssigkeit

Verfasst: 30.04.2010 20:05
von emmes
Hallo @all,
habe letzte Woche meinen James Cook (316 CDI Baujahr 2004) auch aus dem Winterschlaf geholt. Wollte einen Ölwechsel machen und musste feststellen, dass in der Kunststoffabdeckung unter dem Motor ca. 1/4l Kühlmittel stand. Genau diese Menge fehlt auch im System. Habe daraufhin den Motorblock gründlich abgesucht, auch mit Spiegel und Löschpapier, konnte aber kein Leck finden. Habe den Motor dann warm laufen lassen und wieder gesucht, nichts! Jetzt stand er wieder eine Woche, hatte die Verkleidung weggelassen und Papier unter den Motor gelegt, aber es scheint als wäre er wieder dicht. Dennoch beunruhigt mich das Ganze wir wollen ab Pfingsten für 4 Wochen in die Türkei und da sollte schon alles ok sein.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann und wo man noch suchen sollte?

PS: Beim Ölwechsel konnte ich nicht feststellen das Wasser im Öl ist.



Danke schon mal!

Re: Verlust von Kühlflüssigkeit

Verfasst: 01.05.2010 11:33
von Ratzi
Hallo Emmes,

ich habe ein paar Tipps für die Fehlersuche.

Wie hast Du denn festgestellt das es sich um Kühlflüssigkeit handelt?
Hast Du daran geleckt ?
Glykol schmeckt süsslich, manche panschen den Wein damit ist aber giftig und sollte nicht verschluckt werden/bitte sofort komplett ausspucken.

1. Es gibt eine Möglichkeit CO2 im Kühlsystem festzustellen / Hierbei verfärbt sich eine Flüssigkeit von blau nach gelb.(D.h. Zylinderkopfdichtung oder leider ein Riss im Zylinderkopf)

2. Wurde der Motor zum Testen richtig warm gefahren, wurde der Kühler richtig heiss und war die Heizung eingeschaltet?

3. Wie sieht es mit der Heizung inkl. den Zu und Rückläufen aus?

4. Was ist mit dem Zuheizer inkl. Verschlauchung?

5. Ist am Einfüllstutzen weißlicher Schleim? Wenn ja wieviel?

Ohne genaue Diagnose würde ich mit diesem Fehler nicht mehr fahren, das Risiko wäre mir zu hoch: Eine Panne im Ausland verbunden mit hohen Reparaturkosten, vielleicht sogar einen Motorschaden steht nicht im Verhältnis der Kosten von einer Fehlersuche.

Viel Glück bei der Fehlersuche, Ich drücke dir die Daumen.
Hoffentlich ist nur ein Schlauch defekt.

Gruß

Stefan

Re: Verlust von Kühlflüssigkeit

Verfasst: 01.05.2010 12:53
von emmes
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort!
Ja, es ist definitiv Kühlflüssigkeit. Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz stimmen überein.
Zu Deinen Fragen:
1. Die Kühlflüssigkeit ist noch blau!
2. Motor war richtig warm und Heizung war eingeschalten.
3. u. 4. Den Heizkreislauf habe ich soweit man es einsehen kann abgesucht und auch da nichts gefunden was auf einen Kühlmittelverlust hindeutet.
5. Nein, weißer Schleim ist keiner am Einfüllstutzen.
Eine kaputte Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen. Da würde sich ein erhöhter Druck im Kühlsystem aufbauen, der Wasserverlust wäre nicht nach außen sondern innen und am Öl hätte man es sicher auch gesehen. Man kann auch nicht feststellen, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Die Flüssigkeit hat sich in der Verkleidung unter dem Motor gesammelt. Mann kann sogar sehen, das es direkt von der Ölwanne getropft ist dann verlieren sich aber die Spuren. Alles ist trocken keine Ablagerungen oder ähnliches.

Meine Vermutung ist, dass sich über dem Winter wo es richtig kalt war, eine Dichtung oder Gehäuseteil zusammengezogen hat. Und somit konnte etwas Kühlflüssigkeit austreten. Nachdem es wieder wärmer wurde, hat sich das Leck wieder geschlossen. Ich würde evtl. auf die Wasserpumpe tippen. Aber wie gesagt sehen kann man nichts.

Ich habe jetzt auf alle Fälle beschlossen mal beim "Freundlichen" vorbei zu schauen und das Kühlsystem abdrücken zu lassen. Vielleicht sieht man dann mehr.

Werde das Ergebnis auf alle Fälle einstellen.

Gruß Andi

Re: Verlust von Kühlflüssigkeit

Verfasst: 02.05.2010 09:19
von Dieter

Re: Verlust von Kühlflüssigkeit

Verfasst: 02.05.2010 21:39
von JC Austria
hmm., so auf die Schnelle würde ich sagen, ev. doch die WaPu als Erstes kontrollieren, schaut danach aus,
gr reinh.