Fragen über Fragen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Sonderegger
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2006 16:27
Wohnort: Vorarlberg

Fragen über Fragen

Beitrag von Robert Sonderegger » 10.12.2006 19:47

Hallo Zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten James Cook für uns und hätte wieder einmal einige Fragen an Euch:

:? Ist die neue Eberspächer Standheizung, die in MOPF ab BJ. 2003 verbaut wurde um wirklich sovieles leiser ? Und wie schaut es mit der älteren Standheizung aus ? (Lärm und Stromverbrauch)

:? Gibt es beim Baujahr 2001 bekannte nennenswerte schwächen auf die ich bei einem Kauf achten sollte ?

:? Wie schaut es mit der sogenannten "Wankstabilisierung" aus ? Braucht man sie wirklich und wenn ja wer hat sie schon einmal nachgerüstet ?(Aufwand, Kosten)

:? Wie kommt Ihr mit Euren Fahrzeugen in den Alpen zurecht ? Bin selber viel auf Pässen wie Splügen (CH) und ähnliches unterwegs ?


danke für Eure Antworten uns bis bald


schöne Grüße aus dem frisch verschneiten Vorarlberg

Robert :P

Sergio

Beitrag von Sergio » 10.12.2006 20:29

hallo Robert
wir haben dieses Jahr ein letzter echter James Cook BJ 2006, mit Automatik-Getriebe gekauft und waren praktisch nur in den Alpen unterwegs.
Die Heizung ist kaum hörbar, nur ein leises ticken der Dieselpumpe und die Ventilation je nach eingestellter Stufe. Wir haben Probleme mit der angeblich "dünnen" Luft im Gebirge. Die Heizung fällt ständig aus, Abklärungen mit Mercedes sind noch im Gange...
Von Wankeln keine Spur, macht echt Spass im Gebirge zu fahren, absolut Stressfrei. Auf Bergstrassen fahre ich mit Handschaltung, die Automatik schaltet bei jeder Gelegenheit, ist mir zu unruhig. Die Fahrzeug-Höhe ist gewöhnungsbedürftig, vorspringenden Felsen verunsichern, ist sicher eine Frage der Routine.

Gruss Sergio

Max
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2006 16:43

Beitrag von Max » 11.12.2006 18:46

Hallo Robert
Ab Modell 2002 hat Westfalia die Dieseldosierpumpe der Eberspächer in den Bereich der Hinterachse verlegt. Der Grund war das tickern der Pumpe was sich auf die Karosserie übertragen hat und mitweilen echt genervt hat. Leider hört man das tickern immer noch, nur nicht mehr so dolle. Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt und ca € 20,00 an E-Teilen kann man das selbst erledigen. Die Airtronic hat den Vorteil (wenn man es Vorteil nennen kann) das sie bei erreichen der voreingestellten Heizstufe komplett abschaltet. Die alte DL3 fährt lediglich in der kleinsten Stufe runter und dümpelt dann vor sich hin. An der Geräuschkullisse hat sich überhaupt nichts verändert.

Auf eine zusätzliche Wankstabilisation würde ich bei einem 2001er verzichten wollen. Ist aber auch eine Gefühlssache.

Mängel beim Cook gibt es einige. Da sag ich aber nix mehr zu :wink: .

Max

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“