Seite 1 von 1

Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 10:39
von claus
Liebe JC - Freunde!
Seit Dezember 2009 bin ich stolzer Vater einer bezaubernden Tochter und wir haben auch schon zahlreiche Kleinfamilienausflüge unternommen, wobei sich unsere Tochter als ebenso JC- begeistert zeigt wie ihre Eltern. Bisher haben wir sie immer unkompliziert im abnehmbaren Bett des Kinderwagens auf der halb ausgezogenen Rückbank schlafen lassen. Nunmehr wächst sie da heraus und wird zunehmend agiler, womit sich ein nächtliches "Sturzproblem" stellt. Ein normales Reisebett auf die untere Bank zu stellen ist zu wuchtig. Die Kurze sollte möglichst weiterhin unten schlafen können! Welch Lösungen habt ihr gefunden? Welch Vorschläge könntet ihr machen?

Einen schönen Gruß
Claus

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 11:22
von ixcebichee
Moin!
Wenn Du die Sitzbank nach vorne schiebst, aber nur zum Teil umklappst, so daß dieSitzfläche senkrecht nach oben steht, die Fußverlängerung hochklappst, entsteht ein "Kinderbett". Den zur Schiebetür offenen Bereich hatte ich dann mit einem Gitter aus Holz (wie im Laufstall) abgetrennt.
Evtl. habe ich das Gitter noch... müßte mal suchen.
Erst hatte ich ein Trennnetz (Hundenetz) eingebaut, es aber wegen der Schnüre und der Gefahr des Erwürgens wieder ausgebaut.

So long...

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 13:11
von waku77
Vorsicht! Das mit dem Hochklappen der Lehne haben wir auch praktiziert, bis Maurice (damals so um die 3-4 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere) einmal durch abendliches Herumkraxeln und Herumbasteln an der Lehne die Verriegelung auslöste und seinen Arm (oder Bein? schon so lange her ...) im Spalt zwischen Liegefläche (sonst Lehne) und hochgeklapptem Teil (sonst Sitzfläche) eingeklemmt hat. Es ist nix schlimmes passiert, aber er hing dort etwas länger fest, da wir auf dem Flugplatz ca. 100 m entfernt waren (aber Sichtkontakt). Erst nach einer Viertelstunde habe ich durch Zufall sein Jammern gehört :-((

Empfehlenswert ist die "Lösung" also nur unter Aufsicht. Auch ein älteres Kind kann die heruntergefallene "Lehne" nicht allein wieder aufrichten, um sich zu befreien. Wenn, müsste man sie irgendwie sichern, dass sie nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden kann.

Viele Grüße, derzeit aus Oberösterreich

Kalle

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 16:24
von ixcebichee
Moin!
Ich meine, die Lehne rastet bei uns ein... außerdem wird sie durch das Gitter gegen herumklappen gesichert!
Ich habe leider kein Foto mehr davon...
Das Gitter habe ich im Keller wiedergefunden!
Foto mache ich mal... mit provisorisch eingesetztem Gitter... habe die Halterungen wieder abgeschraubt!
Seit dem 3. Lebensjahr schläft Eva Lotte eh allein unten... ohne Kinderbett!

So long...

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 16:51
von ixcebichee
Moin!
So, Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :mrgreen:
Ich habe Bilder von unserem "Kinderbett" hochgeladen...

So long...

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 19:00
von waku77
Wie sollte man es anders erwarten - Karsten hat nur perfekte Lösungen! ;-)

So kann natürlich überhaupt nix passieren. Wenn man statt des Gitters aber nur eine Tasche in den Weg stellt, kann das Kind die "Lehne" zu sich ziehen und rastet die Verriegelung aus. Dann klappt die obi, wie die Österreicher hier sagen würden. So ist es Maurice passiert.

Servus,
Kalle

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 15.07.2010 20:50
von JC Austria
waku77 hat geschrieben: Dann klappt die obi, wie die Österreicher hier sagen würden.
ohhh, hocherfreut, dass Du dich in unserem lande befindest. ich hoffe, das wohlbefinden ist gross. bei uns geht gerade ein gewitter nieder, gruß nach wels, reini

PS: an alle kleinkindereltern, dauert eh nur zwa jahr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 16.07.2010 08:27
von claus
Hallo Karsten!
Die Variante scheint mir perfekt zu sein. Gern würd ich die helfen, deinen Keller nachhaltig zu entrümpeln und das Gitter "auslösen". Schick mir doch bitte eine PN mit Telefonnummer, dann setz ich mich mit dir in Verbindung.
Froh und dankbar für deine Mühe

Claus

Re: Baby- / Kinderbett im JC Bj. 1996

Verfasst: 25.08.2010 12:23
von Sleepy
Noch eine (in der Praxis vielfach erprobte) Idee dazu:

- Das untere Bett normal "bauen", also die Sitzbank nach vorne schieben, die Sitzlehne flach legen, aber die Sitzfläche schräg an den ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz anlehnen. Dadurch wird das "Kinderbett" größer und es kann nichts umklappen o. ä.
- Jetzt kann man den Tisch als "Rausfallschutz" vorne, also zur Schiebetüre hin anbringen: Wenn man das eine Ende Richtung Küchenblock schiebt und die Tischplatte dann mit der Klapparmlehne und dem zurückgeschobenen Beifahrersitz "sichert", ist das ausreichend stabil.

Vorteil: Geht ohne zusätzliche Gitter oder sonstige Dinge, die man mitnehmen muss. Nachteil: Der Platz zwischen Sitzbank und Vordersitzen geht so verloren.

Viele Grüße

Sleepy