Bordbatterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Bordbatterien

Beitrag von Roland Grossmann » 05.08.2010 19:01

Hallo,
ein interessanter Beitrag bei den Freunden vom Sprinterforum:
http://www.sprinter-forum.de/phpBB2/vie ... 138#118138
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Bordbatterien

Beitrag von wocrafter » 05.08.2010 21:25

Hallo Roland,

100 Ah bleiben 100 Ah unabhängig vom Batterietyp. Oder sehe ich da was falsch? :shock:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Bordbatterien

Beitrag von Roland Grossmann » 10.10.2010 19:17

Hallo,
ich benötige für meinen Cook neue Bordbatterien und habe ein sehr interessantes Angebot für die Lifeline GPL 31T.
http://www.lifeline-batterien.de/page/? ... lang=&dev=
Falls mehrere zusammenkommen gibts evt. noch Mengenrabatt.
Bei Interesse bitte kurze PN dann können wir gerne mal telefonieren.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Bordbatterien

Beitrag von Roland Grossmann » 11.10.2010 18:24

Hallo,
habe heute nochmal verhandelt,
falls 10 Batterien zusammenkommen bekommen wir die Dinger für 300€ je Stück frei Haus. Wenns weniger sind 330€.
Wer also Interesse hat, bitte bei mir melden, ich organisiere das dann.
UVP ist 398€.

http://www.lifeline-batterien.de/page/? ... lang=&dev=

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland

Nein, ich verdiene daran keinen Cent.
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Bordbatterien

Beitrag von Roland Grossmann » 15.11.2010 17:40

Hallo,
ich werde nun Ende November eine Sammelbestellung für die Batterien machen.
Wer also zu den oben genannten Bedingungen dabei sein will soll sich bitte bei mir melden.
Ablauf ist folgender:

Ich gebe Eure Adresse und E-Mail-Adresse an Setronic weiter.
Von dort kommt per E-Mail eine Rechnung.
Wenn Ihr die dann bezahlt habt werden die Batterien direkt zu Euch
verschickt.

Da die Batterien etwas höher als die original verbauten sind muss die Halterung oben abgeändert werden.

Ob die Batterien auch beim NCV3 bzw. Sven Hedin passen weis ich nicht und muss bei Interesse noch überprüft werden.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Bordbatterien

Beitrag von ixcebichee » 15.11.2010 18:44

Moin Roland!
Nach dem letzten Wochenende in Weener steht fest, daß unsere Batterien platt sind!
Nach 8 3/4 Jahren haben sie ihren Dienst quittiert!
Ich bin dabei!
Ich denke, die lifeline AGM Batterien sind derzeit die besten AGM`s für den Cook und unsere Nutzung!

viewtopic.php?f=1&t=887&p=3407&hilit=lifeline#p3407

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: Bordbatterien

Beitrag von waku77 » 15.11.2010 22:32

Na gut, wenn mein Beitrag nicht hilfreich war, dann lösche ich ihn halt wieder ...
Viele Grüße
Kalle
Zuletzt geändert von waku77 am 16.11.2010 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Bordbatterien

Beitrag von wocrafter » 16.11.2010 11:17

Hallo Kalle,
ich möchte mich nicht an der Diskussion über die Hersteller und über die Qualität der Akkus beteiligen. Das ist eine Glaubensfrage. Ich möchte aber, und das ist meine Erfahrung, nur zu bedenken geben dass ein Akku nur mit einwandfreier Ladetechnik und Kabelverbindungen funktionieren kann.
Um das zu erreichen, reicht es nicht aus, einfach den Akku zu tauschen.
Die regelmäßige Pflege der Steck - / Schraubverbindungen gehört auf jeden Fall dazu.

In diesem Zusammenhang sehe ich Deinen Erfahrungsbericht nicht als sehr hilfreich an.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

JC Austria

Re: Bordbatterien

Beitrag von JC Austria » 16.11.2010 11:58

Also ich hab gedacht, hier kann jeder so seine Meinung kundtun, ob der Beitrag hilfreich ist oder nicht, müssen alle Nutzer unterscheiden können -
bitte - ich les halt regelmässig alles, was so reinkommt u mach mir dann darüber meine eigene ´Meinung. Es ist doch gut, wenn wir alle etwas verschiedene Ansichten und Erfahrungswerte haben u tauschen können. Auch Bier :mrgreen: :mrgreen: schmeckt nicht jedes gleich, auch wenn das österreichische sowieso besser ist als Eures, dafür habt ihr ja Westfalia im Land 8) 8)

gruass reinh.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Bordbatterien

Beitrag von ixcebichee » 16.11.2010 19:47

Moin!
Na logo ist die Auswahl der Bordbatterien auch eine Gewissensache... ich informiere mich doch vorher, was für mich und meine Anwendungen das Beste ist... mitlerweile verfolge ich die Batterieberichte seit über einem Jahr... Tests lesen und vergleichen!
Wir haben keinen fetten Wechselrichter an Bord! Alle Beleuchtungen sind mitlerweile in LED-Technik ausgeführt! Die gute Isolierung spart auch Strom bei der Heizung! :mrgreen:
Mir kommt es auf eine große Kapazität an... da sind die 105 Ah genau richtig!

Wieso Lifeline AGM und keine andere AGM..?
Siehe hier: http://www.lifeline-batterien.de/page/d ... chtige.pdf

Sicherlich bekommt man auch für weniger Geld einen ordentlichen Satz Gelbatterien, oder AGM`s! Aber ich kann keine Birnen mit Apfel vergleichen! Eine 105 Ah Exide Gel Batterie (wenn es die gibt?) wird sicherlich teurer sein als eine 85 Ah Version! Wird sie dann auch in das Batteriefach passen?

"Wer billig kauft, kauft zweimal!" ... hat sich oft bewahrheitet!
Ich möchte aber, und das ist meine Erfahrung, nur zu bedenken geben dass ein Akku nur mit einwandfreier Ladetechnik und Kabelverbindungen funktionieren kann.
Um das zu erreichen, reicht es nicht aus, einfach den Akku zu tauschen
Siehe hier: http://www.lifeline-batterien.de/page/? ... lang=&dev=

... sicherlich habe ich da ein gewisses Vertrauen in gute Informationen und Werbung! :mrgreen:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: Bordbatterien

Beitrag von waku77 » 16.11.2010 23:35

Moin Frauen (?) & Männer,
Spacy hat geschrieben:da lob ich mir doch die Gelsenkirchener die haben immer was Lustiges auf der Pfanne ohne das Berichte freiwillig gelöscht werden müssen.
Hi Spacy, dat stimmt! Aber hier geht es leider inzwischen anders zu ... ich wollt' ja nur erzählen was ich erfahren habe. Klar, Glaubensfrage (genau dazu gibt es übrigens auch einen ausführlichen Beitrag von mir!). Aber bei einem noch nicht mal 1 Jahr alten Sven Hedin brauch' ich mich nicht darauf hinweisen lassen, dass die "Batteriepole" korrodiert sind, oder?
Spacy hat geschrieben:Dä der 11.11 elfUhrelf ist schon rum und wo ist der Spaß hier :?: Dann muss ich mir wohl doch einen Golfcaddy nebst Besteck für meinen NCV3 zulegen :mrgreen:
Anscheinend geht der Spaß in diesem Forum ganz langsam vor die Hunde. Ist leider so, aber ich muss da auch erst mal lernen!

Der Andy ist da einfach ein Gelsenkirchener Original. Und auch der hat sich in der letzten Zeit häufiger aufgeregt ...

Et iss halt wie et iss (wie der Kölner sagt): Wenn ich mit meiner Erfahrung aus 10 Jahren Westfalia nicht mehr gefragt bin, halt' ich mich lieber 'raus, bevor ich mir Stress antue. Schade für die Mitglieder, die vielleicht von meinem (bescheidenen!) Wissen noch hätten profitieren können.

Nix für unjut, keep smiling und auf bald
Kalle

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bordbatterien

Beitrag von Andreas68 » 17.11.2010 09:38

He Mädels,

ruhig Blut und nicht gleich beleidigt sein oder gar schmollen. Die Batteriefrage ist eine reine Glaubenssache. Ich persönlich glaube eine volle Batterie ist eine gute Batterie und eine leere ist eine schlechte Batterie. Eine Preisfrage kann es eigentlich auch nicht sein, da die Exide G85 auch bei ca. 300,00 € liegt. Wenn unsere Batterien mal den Geist aufgeben werde ich hier und da die Suchfunktion benutzen und mir anhand der geposteten Berichte meine eigene Meinung bilden. Also bitte keine Berichte löschen. Wenn mir hier jemand schreiben würde, dass meine Beiträge wenig hilfreich sind, lasse ich mir die Beiträge dieses Mitglieds einfach mal anzeigen und wäre in diesem Fall zu dem Entschluss gekommen, „wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen“ (Mist: 5€ ins Phrasenschwein).

Beispiele gefällig:
wocrafter hat geschrieben:Hallo Kalle,
ich möchte mich nicht an der Diskussion über die Hersteller und über die Qualität der Akkus beteiligen. Das ist eine Glaubensfrage. Ich möchte aber, und das ist meine Erfahrung, nur zu bedenken geben dass ein Akku nur mit einwandfreier Ladetechnik und Kabelverbindungen funktionieren kann.
Um das zu erreichen, reicht es nicht aus, einfach den Akku zu tauschen.
Die regelmäßige Pflege der Steck - / Schraubverbindungen gehört auf jeden Fall dazu.
Ob der Rat bei einem Sven Hedin auf Sprinterbasis (gibt es erst seit max. einem Jahr) hilfreich ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
wocrafter hat geschrieben:Wenn ich mal am Messie-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom) erkranken sollte, kauf ich mir so eine Kiste um unnützes Gerümpel durch die Gegend zu karren.

PS:
Bitte die zusätzlichen Kosten für eine verstärkte Hinterachse / Luftfederung /Auflastung usw. nicht vergessen.
Hier geht es um eine Heckbox (Leergewicht ca. 100KG) an einem JC NCV3, der serienmäßig als 3,88to vom Band läuft und dann in den Papieren auf 3,50to abgelastet wird. Kosten für die Auflastung, max. 120,00 EURO. Hilfreich oder nicht?
wocrafter hat geschrieben:Die hat unser Kasten ab Werk. Ist aber ein VW und kein Mercedes :D

Reifen: 235 / 65 R / R 16 C Continental Vanco 2, 69 PSI, 115 / 113 R
Felgen: 6,5 J X 16 ET 62 - 6 Loch, Reifen auf Felge 27,5 kg schwer
Antwort auf die Frage: Wer Erfahrungen mit 16 Zoll Alufelgen an einem JC 316 CDI Bj. 05/2005 hat, die hier genannte Rad-Reifenkombination ist auf einem Sven Hedin auf Crafterbasis Bj. 2009 montiert. Hilfreich oder nicht?
wocrafter hat geschrieben:
ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Ich habe mitlerweile das Kronenprofil zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert... die unteren Ecken an der A-Säule hatten sich durch die Hitze im Sommer abgelöst.
so long...
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Sekundenkleber nicht Wasserfest :roll:
Tja, da vermutlich fast jeder schon mal versucht hat Sekundenkleber mit Wasser und Seife von den Fingern zu bekommen, klemm ich mir meinen Kommentar.
wocrafter hat geschrieben:Kann mir mal einer glaubhaft schildern, wie man mit einer Nummernschildkamera zufrieden sein kann?
Bei Regen verdreckt meine Kamera, ganz oben am Dach montiert so, das ich erst mal die Linse reinigen muß bevor ich Rückwärts fahren kann.
Antwort auf meine Frage an Fritz, wie er seine Rückfahrkamera am JC NCV3 befestigt hat. Die Antwort war mir nicht wirklich hilfreich.



Zugegeben, es gibt auch wirklich viele hilfreiche und nette Antworten von wocrafter, aber den Spruch: In diesem Zusammenhang sehe ich Deinen Erfahrungsbericht nicht als sehr hilfreich an, finde ich schon ziemlich heftig.

Der Adolf Tegtmeier (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_von_Manger) des JCF- Forums :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bordbatterien

Beitrag von Jürgen » 17.11.2010 21:20

Moin an die Gemeinde!
Was geht hier ab :?:
Wenn unsere Aufbatteriebatterien mal ,,hinüber'' sind, dann kommen wohl gleich 3 oder auch besser 4 davon rein.
Bringt dann richtig was in Richtung Autarkie und spart den Stromgenerator und die Brennstoffzelle ein.
340-420 Ah sind schon eine ordentliche Ansage!
Ab und zu zerbreche ich mir schon mal den Kopf, wohin mit den beiden zusätzlichen, wahrscheinlich in den Kofferraum und alles mit gleichlangen Kabeln miteinander verbinden.
Aber zum Glück ist's noch nicht so weit und vielleicht kommt ja in nächster Zeit noch was Neues in Richtung Batterietechnologie auf den Markt.
Also nicht umherstreiten hier, ja!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

JC Austria

Re: Bordbatterien

Beitrag von JC Austria » 18.11.2010 09:06

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch wieder einmal melden. Ihr wisst ja, dass ich dabei als ösi eine art mediatorstellung innehabe :lol: Ich versprech , ich werd´s nicht ausnützen meine stellung :P
Ich weiss auch, dass ihr euch leid seht , weil ich südöstlich von Euch daheim bin u daher im urlaub in richtung SÜDEN nicht so weit hab als ihr ?? 8)

Es sei denn, man bevölkert zu Urlaubszeiten die nordsee - (hooksiel, dank an karsten), hannover (speicherstadt u dungeon etc., dank an katja) , hannover , soltau - heidepark u das legoland in günzburg (danke fritz, die spuren von deinem NCV waren noch im sand zu sehen :mrgreen: ), - so wie wir im sommer getan. eigentlich seid ihr deutschen ja gar nicht so schlimm, wie andere immer behaupten und man kann doch eine menge spaß mit euch haben (schiedersee etc.). nun, wollen wir nicht wegen der batterien streiten, weil sich ja sowieso jeder von uns im forum die guten und für sich selber wertvollen beiträge raussuchen kann. die anderen beiträge vergessen wir halt einmal. In der glaubensfrage sind wir ja eh in europa mit dem islam schon genug beschäftigt, ich hoff dennoch mein beitrag wird als sinnvoll erachtet u es kommt zu keinen löschungen. machen wir´s wie die sonnenuhr, zählen die heit´ren stunden nur - der JC ist doch zum Urlaub machen u Entspannen da mit allem Zubehör u der damit verbundenen fragen und diskussionen -
PS:
lb kalle, Du hast mir schon so oft mit deinen beiträgen geholfen, steck deswegen nicht den kopf in den sand u sei weiter so lustig u mit herz bei der sache wie zuvor

gr reinhold alias JC A, bitte keine spiele mit unserm kleinen wagen!!!
Dateianhänge
Polizeiporsche.jpg
Polizeiporsche.jpg (62.05 KiB) 15246 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Bordbatterien

Beitrag von Ratzi » 20.11.2010 19:58

Hallo Fritz/ JC Gemeinde,

tolles Womo aber leider kein Cook/Sven Hedin.

Ich weiß es gehört es gehört nicht hier hin, aber zum Ton möchte ich folgendes sagen:

Klar ist, wir haben alle die gleichen Interessen, nämlich den Cook o. Sven Hedin, es gibt hier JC Fahrer die ihren Cook bis auf die letzte Schraube kennen, es gibt hier JC Fahrer die super Touren mit ihrerem Fahrzeug machen und berichten.

Wir haben hier bei dem letzten Treffen am Schiedersee viele nette Leute getroffen und freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Ich finde das hier keine Beiträge gelöscht werden sollen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Meine Exide Batterien waren nach 2 Jahren platt, dann bin ich zu Exide nach Büdingen gefahren und habe nach der Untersuchung 2 Neue bekommen.

Die Batterien sind jetzt 1 Jahr alt und sind natürlich o.k. übrigens hatte ich bei meinen Marco Polo auch Exide Batterien drin, die ohne jegliche Pflege 6 Jahre alt waren und wahrscheinlich noch heute in diesem Auto ihren Dienst verrichten.

Gruß

Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“