Bordbatterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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netsailor
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Re: Bordbatterien

Beitrag von netsailor » 17.10.2018 12:46

reinhard_f hat geschrieben:
17.10.2018 11:50
Leider kann ich bei mir nicht erkennen wann die Erhaltungsladung arbeitet ...
Hallo Reinhard,

bei dem im NCV3 und zumindest teilweise auch davor verbauten Ladegerät erkennt man den Übergang klar daran, dass die Spannung von ca. 14,4V im Ladevorgang auf 13,8V bei Erhaltungsladung sinkt.
Bei anderen Ladegeräten kann dies - je nach Kennlinie - auch anders sein oder die Spannung wird nicht reduziert.

VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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ixcebichee
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Bordbatterien

Beitrag von ixcebichee » 17.10.2018 13:28

Moin!
Hey keine Angst, ich habe den Cook zwischendurch immer wieder zu Hause am Landstrom hängen um den Batterien einen vollen Ladezyklus zu geben. Sie werden dann mit bis zu 25 A geladen... der Ladebooster mit 45A erledigt seine Aufgabe unterwegs ebenfalls mit Ladekennlinie ... Solar im Stand auch mit Ladekennlinie!

In unseren Urlauben (z.B. Schweden/Norwegen) bleiben wir nicht länger als 3 Tage stehen... da ist Strom satt vorhanden!

Nu ist wieder alles neu und hält wieder evtl. 8 Jahre... Scotty - Energie!

so Long...

PS: Wie lange halten denn die Batterien der anderen Hersteller, die 2010 eingebaut wurden?
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

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Thomas T.
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Thomas T. » 18.10.2018 05:44

ixcebichee hat geschrieben:
17.10.2018 13:28
PS: Wie lange halten denn die Batterien der anderen Hersteller, die 2010 eingebaut wurden?
Moin Ixcebichee,

die Exide G85 in meinem Cook sind jetzt auch gut 8 Jahre alt und zeigen keine Schwäche. Hab' ich grad' letzte Woche nach drei Tagen und vier Nächten in den Weinbergen an der Mosel festgestellt.

Ich hoffe ich hab' Glück und sie halten wieder 14 Jahre wie das Paar davor.

Vielleicht liegt's ja daran dass ich überhaupt kein Gedöns drum mache. 60Wp Solarstrom und tägliche Nutzung des Cook, Landstrom gibt's so gut wie nie.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
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Jürgen
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Bordbatterien

Beitrag von Jürgen » 18.10.2018 10:32

Hallo!
Also meine Exide G85 sind seit Anfang 2003 eingebaut, sie zeigen keinerlei Schwäche, bei Nichtbenutzung des James Cook sind sie an Landstrom. Die Erhaltungsladung mit in meinem Falle eines 25 A (Nachrüstungs) Ladegerätes mit speziellen Modi macht sich wohl auf die Dauer bezahlt, indem die Alterungsprozesse des Accus gestoppt bzw. garnicht erst entstehen, wie Peter bereits richtig bemerkte.
Gruß Jürgen
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komposti
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Re: Bordbatterien

Beitrag von komposti » 18.10.2018 14:31

Hallo Freunde,

die Exide in unserem James BJ 2003 sind auch noch die ersten. Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, hat der Vorbesitzer so eine blaues Zauberkästchen "Megapuls" eíngebaut. Aber ob's daran liegt - keine Ahnung. Kann natürlich auch einfach nur Glück sein.
85 W PV Anlage mit MT 180 Solarregler von Büttner ist auch an Bord.

Mögen die Exide noch lange mit uns sein :arrow: :arrow:

Beste Grüße

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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h-g
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Re: Bordbatterien

Beitrag von h-g » 22.10.2018 07:51

komposti hat geschrieben:
18.10.2018 14:31
blaues Zauberkästchen "Megapuls" eíngebaut. Aber ob's daran liegt - keine Ahnung.
Ich habe dieses blaue Zauberkästchen nicht. Und trotzdem sind in meinem JC noch die ersten Batterien.
Sie wurden, wie bereits an anderer Stelle berichtet (Thema "Bordbatterie" im Forum "Sprinter James Cook 1995-2006"), in KW37/2001 gefertigt, sind also inzwischen über 17 Jahre alt und haben auch in der zurückliegenden Saison ihren Dienst zur völligen Zufriedenheit verrichtet.
Keine Solaranlage! Kein Lade-Booster!
Allerdings stehen wir nur ganz selten längere Zeit am selben Platz ...
Zuletzt geändert von h-g am 22.10.2018 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bordbatterien

Beitrag von admin » 22.10.2018 08:00

wie oft im Jahr hängt eurer JC für mindestens 48 Stunden am Landstrom?
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

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Bordbatterien

Beitrag von komposti » 22.10.2018 10:31

Hi Admin,

das kann ich leider nicht so genau beantworten.
Wenn wir auf C-Plätzen mit Landstrom stehen, allerdings verkneife ich es mir mittlerweile immer öfter das Kabel anzuschliessen.
Vor allem wenn wir sonnig stehen... (Bosti hat mal gesagt es wäre gar nicht so schlecht, wenn die Akkus auch mal was zu tun hätten...)

Wenn James im Winterlager steht (Halle) stöpsele ich Ihn ab und zu an. Momentan habe ich Ihn schon 3 Tage angeschlossen, um Deinem Post über die Dauererhaltungsladung Rechnung zu tragen...

Hoffe, dass die guten Exide noch recht lange durchhalten.

BG Thomas
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Re: Bordbatterien

Beitrag von h-g » 24.10.2018 10:58

Hallo Peter,
in den letzten 4 Jahren stand unser JC schätzungsweise 3-5 mal pro Jahr für mindestens 48 Stunden am Landstrom.
Was die Batterien in den 13 Jahren davor erlebt haben, weiß ich nicht.
LG h-g
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Re: Bordbatterien

Beitrag von KlassikJames » 24.10.2018 14:18

Ich habe vor fast 10 Jahren 2 Stück Banner AGM Akkus mit je 70Ah eingebaut und die Ladetechnik auf den damaligen Stand der Technik gebracht.

Wenn der James zu Hause ist, hängt er ununterbrochen am Landstrom und die Akkus werden von einem Votronic Lader geladen. Ein Votronic B2B Ladebooster lädt wenn der Motor läuft.

In freier Natur sorgen nach Reiseziel 140 oder 300Wp Solar für frischen Strom.
Eigentlich sind die Akkus damit praktisch immer nach kurzer Zeit wieder voll geladen.

Ich achte auf den Batteriecomputer und versuche nicht mehr als 50% der Batteriekapazität zu verbrauchen.

Subjektiv haben die Akkus nach knapp 10 Jahren spürbar keine Kapazität eingebüßt, praktisch werden wohl schon ein paar Ah verloren gegangen sein.
Spannungseinbrüche sind auch nicht aufgetreten als der Inverter ohne Landstrom über eine Stunde 500W an den Brotbackautomaten abgeben musste.

Derzeit gibt es für mich eigentlich keinen Grund an dieser Konfiguration Änderungen vorzunehmen.
Auf einer Winterreise würde ich höchstens einen kleinen Benzin-Generator mitnehmen um abseits vom CP Strom zu haben.

Gruß,
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Martin » 19.12.2018 08:46

Ich hab jetzt nicht alle 5 Seiten im Detail gelesen, aber ist euch bewusst, dass AGM Batterien eine höhere Ladeschlussspannung haben als Starter/Gelbatterien? Die sind tatsächlich nahezu gleich aber eine AGM wird mit dem originalen Ladegerät oder der Lichtmaschine niemals ganz voll.
Viele Grüße,
Martin
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ixcebichee
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Re: Bordbatterien

Beitrag von ixcebichee » 19.12.2018 10:28

Moin Martin!
Na logo habe ich die Ladetechnik den AGM Batterien angepasst.

25A (WAECO) Ladegerät für Außenstromversorgung
45A Ladebooster (Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li)
20A Victron Smart Solar MPPT 100/20

Alle Geräte sind auf AGM Batterien eingestellt.


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Tombo
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Tombo » 29.12.2019 22:03

Liebe JC-Gemeinde,

nachdem ich nun eine Weile das Thema Bordbatterien hier im Forum und anderswo studiert habe, habe ich mich (wegen der teils schlechten Bewertung der Exide ES950 und für max. Ah) auf die Suche nach Alternativen begeben.

Durch einen älteren Beitrag hier im Forum bin ich auf diese Batterie gestoßen:

Victron Energy 12V 110Ah Deep Cycle Gel Batterie:
https://www.bau-tech.shop/batterien/gel ... terie.html

Die Abmessungen müssten für meinen JC 316 cdi, Bj. 2001 passen, weil Sie fast identisch zur Exide ES950 sind.
Leider sind die Anschlüsse etwas anders. Evtl. gibt es ja Adapter oder so.

Der Preis ist etwas höher als bei den Exides aber dafür hat man zusammen auch 50 Ah mehr - und Strom kann man ja nie genug haben.
Hat Jemand Erfahrung mit diesen Batterien ?

Wisst Ihr ob das Original JC-Ladegerät für die Batterien geeignet ist ?

Freue mich auf Eure Beiträge und wünsche schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr !

Es grüßt
Thomas

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AndiP
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Re: Bordbatterien

Beitrag von AndiP » 30.12.2019 12:26

Moin,
fast 300 Euro für einen Bleiakku 12V100Ah? Das finde ich sehr teuer. Dafür kriegt man fast schon einen LiFePo-Akku mit gleicher nutzbarer Kapazität. Bei Blei kann man 50% nutzen, also 55Ah bei der verlinkten Gelbatt. Bei einem LiFePo kann man 100% nutzen.
Ich würde versuchen, die vorhandenen Akkus so lange zu nutzen wie es eben geht. Die Preise für LiFePo sinken rasant, die Technik und Qualität werden vermutlich mit steigenden Produktionszahlen auch immer besser
Aber welche Akkus man verwendet ist eine Glaubenfrage. Die für jedermann zutreffende Wahrheit gibts nicht, jeder muss für sich und sein Nutzerprofil das richtige finden.
Akkuthreats sind fast so schön wie Motorölthreats :mrgreen:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

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Jan M
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Re: Bordbatterien

Beitrag von Jan M » 13.01.2020 21:02

Hi,

I recently replaced the original Exide Gel batteries to a lead-carbon type - Leoch PLH-C 100. Two batteries fit perfectly.
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Best Regards,
Jan.

JC 2004 316 CDI automatic, silver, yellow interior

SOLD!

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