Bordbatterien

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 336
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Bordbatterien

Beitrag von iCook » 22.06.2011 17:40

Spacy hat geschrieben: (...)
Ich bekomme z.B. 7,2A Sonnenstrom und in die Akkus gehen z.B. nur 4,16A nach Ladekennlinie rein owohl die Kapazität bei 90% liegt.
(...)
Der Kühlschrank braucht bei Vollast 39 Watt max. Leistung = 3,25 A x 24h = 78 Ah also müsste roundabout so 60 Ah in 24 Stunden verbraucht sein.
(...).
Hallo Fritz, Hallo Gemeinde,

Auch ich lasse mich bei meiner Anlage, die gut funktioniert, immer mal wieder irritieren: blauer Himmel, pralle Sonne, der Batteriecomputer meldet 160 von 170 Ah Kapazität und der Solarregler will mir nicht den Maximalwert als Ladestrom geben..... :-) Soll heißen: was der Regler warum (und in Abhängigkeit der Außentemperatur) wirklich zu liefern hat, kann ich eigentlich nie beurteilen.
Das System ist keine Trivialmaschine, die nach dem Motto 100 % oben rein und 100 % unten raus funktioniert.
Ein Experte müßte die Anlage mal durchmessen ggf. in einer Normsituation, oder mit einer klaren Erwartungshaltung, dass bei der und der Sonneneinstrahlung und der Außentemperatur und dem Ladezustand der Batterien und der Leitungslänge xy genau dieser Ladestrom erwartet wird.

Es ist nicht davon auszugehen, daß ein Kühlschrank im Normalbetrieb in unseren Breiten 24h unter Vollast läuft - auch im Sommer nicht, schon gar nicht im Nachtbetrieb.

@Fritz: da Dich das Thema schon länger ärgert, wünsche ich Dir viel Erfolg. Nutze die Expertise des Herstellers oder einer guten Fachwerkstatt.

Viele Grüße

Wolf

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Bordbatterien

Beitrag von Roland Grossmann » 22.06.2011 20:08

Hallo Fritz,
ein neues Ladegerät ist meines wissens nicht zwingend notwendig, macht aber durchaus Sinn.
Ich teste gerade meine neuen Batterien in einem 4-wöchigen Norwegenurlaub, danach kann
ich mehr dazu sagen, auch zum Ladebooster.
Bisher ist alles bestens.
Wir haben die GPL 31T, passt im T1N Cook problemlos, wie das im NCV3 aussieht mußt Du testen.

Viele Grüße von den Lofoten
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien

Beitrag von erutan » 12.07.2011 21:46

Hallo Fritz,
Spacy hat geschrieben:Ich bekomme z.B. 7,2A Sonnenstrom und in die Akkus gehen z.B. nur 4,16A nach Ladekennlinie rein owohl die Kapazität bei 90% liegt.
Das ist bei mir aber auch so, hat mich auch schon gewundert. Nur weiss ich auch nicht inwiefern die Volt da ne Rolle spielen, denn meine Pannels machen wohl (lt. Unterlagen) bis 18,7 Volt oder so ähnlich, nach meinem kindlichen Verständnis müssten zwar mehr Ampere in die Batterien gehen als von den Pannels kommen, aber hmm, wenn das bei Dir so ist, bei dem anderen Kollegen (sorry Namen...) und bei mir, wird Dein Regler vermutlich nicht kaputt sein woll?

Das Diff zwischen Ladestrom und Sonnenstrom hatte ich von Anfang an, ergo vor dem Einbau vom Standby-Lader und ohne irgendeinen eingeschalteten Verbraucher.
Ansonsten zieh doch mal alle Sicherungen, dann müsste ja, wenn es tats. ein Verbraucher ist, sich der Strom angleichen woll?
Ich denke das ist halt so weil Strom (ist ja auch so ne Vodoo-Kiste für mich, sind halt so e hoch Minus die sich da durch die Leitung drücken und dann passiert immer was 8-)) - keine Ahnung :-(

Gruessle

eru

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterien

Beitrag von AndiP » 13.07.2011 08:17

Moin,
wenn der Laderegler Strom "schluckt", dann handelt es sich um einen Längsregler. Der redziert die Ladeleistung entsprechend...
Wenn der Ladestrom entsprechend der Solarleistung an die Batteriespannung angepasst werden soll, muss man einem MPPT-Regler verbauen. Nur mit MPPT kann man die Leistung der Solarpanele vollständig ausnutzen. MPPT ist allerdings deutlich teurer als ein einfacher Längsregler (auch pwm-Regler genannt).

Andi

170Wp und MPPT im James
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 336
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Bordbatterien

Beitrag von iCook » 14.07.2011 13:49

Hallo,
sowohl die Shunt-Regelung als auch die MPP-Regelung passen den Ladestrom an.
Interssierte können unter http://www.buettner-elektronik.de/ im Handbuch Elektronik, Kapitel Solar-Laderegler-Info, ab Seite 41 nachlesen.
Gruß
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterien

Beitrag von AndiP » 14.07.2011 14:30

Ein Shunt ist ein Längswiderstand, ein Shuntregler passt keinen Ladestrom an. Der Shunt- oder Längsregler begrenzt nur die Ladespannung, indem er kurzzeitig die Solarzellen kurzschließt und so für einen Akkugeeigneten Spannungsmittelwert sorgt.
Ein MPP Regler besitzt einen DC-DC Wandler und erhöht dadurch den Ladestrom, während er sie Spannung absenkt, bei gleichbleibender Leistung. Deshalb ist ein MPPT zwingend erforderlich, wenn man 40V-Panele (von Hausanlagen) im 12V Netz betreiben möchte.
Die Argumente im Handbuch von Büttner-electronic gegen MPPT-Regler kann ich nicht so ganz nachvollziehen, deren Zahlen bzgl. Wirkungsgrad sind nicht belegt.

Fritz, der MPP225 ist schon ein MPPT Regler mit max. 225W / 13A... Der ivt20A funktioniert also auf jeden Fall. Den hab ich übrigens auch eingebaut.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 336
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Bordbatterien

Beitrag von iCook » 14.07.2011 15:29

AndiP hat geschrieben:Ein Shunt ist ein Längswiderstand, ein Shuntregler passt keinen Ladestrom an. [...]
Hallo Andi,
vielen herzlichen Dank für die präzise Klarstellung.
Viele Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Bordbatterien

Beitrag von AndiP » 15.07.2011 08:54

Miss doch mal die Leistungen... Also Strom und Spannung (multiplizieren).
Der MPP-Regler ist in der Lage, den Ladestrom und die Ladespannung zu verändern, das ist ja dessen Aufgabe. Die Ladeleistung muss konstant bleiben.

Wenn die Solarspannung während der Messung unter 12V liegt, kann der Solar-Eingangsstrom auch deutlich höher als der Ausgangsstrom sein.
Die ivt-Regler beginnen schon bei 5V Eingangsspannung mit der Ladung, selbst bei 24V-Bordnetzen!
Deshalb miss mal die Leistungen, möglichst bei voller Sonneneinstrahlung und mit eingeschalteten 12V-Verbrauchern (Belastung für die Solaranlage).

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Eri

Re: Bordbatterien

Beitrag von Eri » 27.07.2011 17:31

Sicher nicht sehr Hilfreich - oder doch.
Ich habe meine Bordbatterien jetzt ausgewechselt . Habe ein halbes Jahr die Meterie studiert und da mein JC bis zu 7/8 Monaten ungewartet alleine steht , hatte ich ein Problem. Ich habe eine Batterrie gefunden , wo der Hersteller sagt das die Batterie (entschuldigung , der Accu ) ein Jahr ungewartet stehen kann , wenn der Accu voll geladen abgestellt wird.
Die Accus sind 90Amp/H. Sind kleiner als die Alten und lassen klar eine Weiterentwicklung auf diesem Gebiet erkennen.
Das Produkt heist VICTRON und ich habe sie von der Firma
Accusysteme TransWatt GMBH in Soest
Wenn Ihr dort Preise anfordert werdet Ihr staunen.
Bitteschön !!

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Bordbatterien

Beitrag von matti » 27.07.2011 18:23

Eri hat geschrieben: Wenn Ihr dort Preise anfordert werdet Ihr staunen.
Bitteschön !!
Ja die Preise laut Preisliste sind durchaus interessant ... kannst ja mal Berichten wie die Langzeiterfahrungen sind ... ich bin seit letzter Woche mit der zuvor beschriebenen Varta LAD 85 versorgt.
Grüße,
matti

Eri

Re: Bordbatterien

Beitrag von Eri » 27.07.2011 21:55

Ja, bis jetzt alles OK.
Ich sehe das der Leistungsabfall durch Verbraucher sehr gut ist und nächstes Jahr kann ich dann mehr sagen.
Bibi
Eri

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Bordbatterien

Beitrag von ixcebichee » 17.10.2018 05:32

Moin!
Hier nun meine Erfahrungen mit den lifeline AGM Bordbatterien: Nach nunmehr 8 Jahren Dauerbetrieb (ohne Landstrom) schwächeln die lifeline AGM Batterien. :|
Jetzt, wo die "dunkle" Jahreszeit kommt und die Solarpanele nicht mehr viel Strom bringen, merkt man, dass die Bordbatterien nicht mehr genug Power halten. Wenn einige Verbraucher (Fernseher, SAT-Antenne, Kühlschrank, Licht, Heizung, Autoradio) am Abend eingeschaltet werden, geht die Spannung der bis dahin vollgeladenen Batterien stark in den Keller (10,2v). Die Heizung springt dann wegen Unterspannung nicht mehr an... der Rest läuft noch. Um nicht frieren zu müssen, Landstrom einschalten und Batterien laden... am nächsten Tag übernimmt die Solaranlage soweit wieder diese Aufgabe... Am Abend wieder das gleich Spiel.. nach 2 Std. wieder Unterspannung. :evil:
Ich habe jetzt Exide EP900 Dual AGM 100Ah 900WH eingebaut und hoffe, daß die Batterien auch 8 Jahre volle Power haben.
https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... 00Ah-900WH

lifeline AGM war ein Experiment... Power satt über die letzten 8 Jahre... halten aber nicht unbedingt länger.
Soweit ich weiß, funktionieren die Batterien bei Roland Grossmann immer noch wie am ersten Tag. So wird die Lebensdauer stark von der jeweiligen Nutzung her schwanken.

so Long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bordbatterien

Beitrag von admin » 17.10.2018 09:30

Der Dauerbetrieb ohne Landstrom ist das Problem.

Es gibt chemische Prozesse, die sich nur bei einer Ladung über 48 Stunden (ununterbrochen!) wieder zurückbilden können. Wenn man das alle 1-2 Monate hinbekommt, können die Batterien fast beliebig lang halten, solange man sie nicht zu tief entlädt. Bis auf 50% runter ist für AGM ok. Gel können auch noch ein wenig mehr. Ich bin bei meine Exide immer auf 30% runter und die waren nach 9 Jahren noch gut. Bei mir hing der Cook nach jeder Tour für 1-2 Wochen am Landstrom.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Bordbatterien

Beitrag von reinhard_f » 17.10.2018 11:50

Davon habe ich auch schon gehört aber regelt die Elektronik des Ladegerätes nicht die Spannung runter wenn die Batterie voll ist oder ist es der Übergang zur Erhaltungstadung der die Batterie stärkt.
Leider kann ich bei mir nicht erkennen wann die Erhaltungsladung arbeitet scheinbar sind die Zeiträume sehr lang.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bordbatterien

Beitrag von admin » 17.10.2018 12:32

Genau um diese Phase geht es. Wenn die Batterien zu 100% voll sind, dann wird es spannend. Selbst dann fließen noch Ladeströme und in dieser Phase können sich bestimmte Dinge regenerieren. (ich habe leider die Chemischen Zusammenhänge komplett vergessen).

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“