Diesel-Standheizung: Abgasrohr und Schalldämpfer verstopft
Verfasst: 08.01.2007 11:14
Noch ein Erfahrungsbericht:
Bei meiner Eberspächer D3LP habe ich die gesamte Abgasanlage erneuert. Grund: Schalldämpfer und Rohr waren innen so voller Rost, daß kaum noch Abgas durchkam. Das war auch daran zu merken, daß im Betrieb ein kleiner Abgasstrahl aus dem Entwässerungsloch im 90-Grad-Rohr direkt unter der Heizung kam. Dieses Eckrohr und zwei kurze Flex-Rohr-Stücke sind aus Edelstahl, und weiter verwendbar.
Erneuert:
- Einbau eines Edelstahl-Schalldämpfers von Eberspächer (27,50 Euro)
- Einbau eines Edelstahlrohres (90 cm)
- Am Ende Ansatz eines Edelstahl-Flex-Rohres (20 cm, leicht biegen),
um das Biegen des Rohres zur Fahrzeugaußenseite zu ersparen
Diese Reparatur ist ganz einfach. man muß nur auf den richtigen Durchmesser achten. Bei mir waren es 24 mm Rohrdurchmesser (außen).
Letzter Hinweis: Das Abgasrohr soll entweder zum Ende hin fallend verlegt werden, oder es müssen unten Bohrungen zum Ablaufen von Kondenswasser eingebracht werden.
Bei meiner Eberspächer D3LP habe ich die gesamte Abgasanlage erneuert. Grund: Schalldämpfer und Rohr waren innen so voller Rost, daß kaum noch Abgas durchkam. Das war auch daran zu merken, daß im Betrieb ein kleiner Abgasstrahl aus dem Entwässerungsloch im 90-Grad-Rohr direkt unter der Heizung kam. Dieses Eckrohr und zwei kurze Flex-Rohr-Stücke sind aus Edelstahl, und weiter verwendbar.
Erneuert:
- Einbau eines Edelstahl-Schalldämpfers von Eberspächer (27,50 Euro)
- Einbau eines Edelstahlrohres (90 cm)
- Am Ende Ansatz eines Edelstahl-Flex-Rohres (20 cm, leicht biegen),
um das Biegen des Rohres zur Fahrzeugaußenseite zu ersparen
Diese Reparatur ist ganz einfach. man muß nur auf den richtigen Durchmesser achten. Bei mir waren es 24 mm Rohrdurchmesser (außen).
Letzter Hinweis: Das Abgasrohr soll entweder zum Ende hin fallend verlegt werden, oder es müssen unten Bohrungen zum Ablaufen von Kondenswasser eingebracht werden.