Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
wobo

Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von wobo » 15.08.2010 19:08

Hallo James-Cook-Freunde,

komme gerade von meinem Kroatien-Urlaub zurück. Es war in diesem Jahr wirklich oberheiß. Entsprechend hatte der Kühlschrank zu arbeiten und stellte die Arbeit prompt ein, da das Aggregat dermaßen überhitzte, dass der kleine Lüfter die heiße Luft nicht mehr abführen konnte. Ich hab mir fast die Finger verbrannt, als ich den schwarzen Kasten anfasste. Ich habe das Ding dann aufgeschraubt und die Schranktür aufgestellt, damit da mehr Luft rankommt. Ich bin schon ganz schön erschüttert wie abgeschottet der Kasten ist. Der eingebaute Lüfter schafft so gut wie gar nichts weg. Nun meine Fragen:
1. Kennt ihr das Problem auch?
2. Sollte man den unteren Kasten mit dem Kühlgedöns im Süden einfach auflassen?
3. Lässt sich eventuell ein stärkerer Entlüfter einbauen?
4. Welche weiteren Maßnahmen könnte man anwenden, damit sich das Aggregat nicht so aufheizt.

Der Kompressor hat dadurch, dass er natürlich wie wild gearbeitet hat, meine Batterien leergelutscht. Dadurch ist dann auch deutlich geworden, dass die aufgeklebten Solarpaneele (2 x 50 W) in der Hitze nur sehr eingeschränkt arbeiten und es nicht mehr schafften, die Batterien auf 13 V zu laden, damit der Kühlschrank wieder anspringt. Ich hab zuerst gedacht, dass die Anlage kaputt ist. Aus war´s also mit dem autarken Dasein auf den schönsten Stellplätzen, wenn man dann dort etwas länger verweilen wollte.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps

Liebe Grüße aus dem Norden, wir freuen uns auf Düsseldorf!

Wolfgang

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ricnic » 15.08.2010 21:12

Hallo Wolfgang,

wir waren mit unserem JamesCook auch schon bei sehr heißen Temperaturen ca.40° unterwegs. Dabei haben wir noch nicht festgestellt, dass die Kühlbox überhitzt. Der Luftraum zum Rückkühlen des Kompressor ist nicht sonderlich groß. Ist bei euch der Platz im doppelten Boden proppe voll oder kann die Luft noch zirkulieren? Der Kreislauf scheint an der Karosserie oberhalb des Radlaufs am Kleiderschrank vorbei zum "Kofferraum" zu gehen und dann durch den Kanal zurück zur Kühlbox.

Gruß Richard

Freuen uns auf ein wiedersehen zum CS :D
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

wobo

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von wobo » 16.08.2010 19:13

Hallo Richard,

im doppelten Boden fand ich nur Luft und eine kleine lose Leiste ,die irgendwo festgetackert war. Ja, ich war total überrasscht, als ich den freien ungenutzten Raum dort entdeckte. Ist bei euren 40 Grad denn der Kasten nicht so heiß geworden? Dann kann ja wohl irgendetwas nicht mit meinem Lüfter zu stimmen oder der Laden ist nach unten hin irgendwie zu, sodass da die Luft nicht weg kann. Ich werd am WE mal forschen gehen.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ricnic » 16.08.2010 20:31

Hallo Wolfgang,

ich habe damals nicht nachgeschaut und gefühlt, da die Kühlbox ja einwandfrei lief. Wir stellen die Temperatur der Kühlbox oft auf 4°C, so dass der Kompessor immer ordentlich arbeitet hat :D . Der ungenutze Raum unter der Box eignet sich für viele Sachen. Zum Unterbodenkanal gibt es drei Luftschlitze. Läuft euere Box sehr häufig auch bei normalen Temperaturen, so könnte es sein, dass Kühlmittel entwichen ist. Wir können ja auf dem CS mal die Temperatur des Kompressors vergleichen.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Alpi

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Alpi » 16.08.2010 22:10

Hallo Richard,

wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf vorhanden ist hört man das.
Das hört sich dann wie das Plätschern eines Springbrunnens an.



Gruß

Udo

wobo

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von wobo » 17.08.2010 15:52

Hallo Richard, hallo Udo,

Nun ja, manchmal gluckert ein wenig, aber eben nur manchmal, und gekühlt hat er immer bestens. Wer kann denn dieses ominöse Kühlmittel nachfüllen? Denke mir doch, dass das nicht überall und bei jeder Womo-Werkstatt geht.

LG Wolfgang

Alpi

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Alpi » 17.08.2010 15:55

Hallo Wolfgang,

das kann jeder der es auch für Haushaltskühlschränke anbietet.
In der Regel Elektroinstallationsbetriebe die sich zusätzlich auf "Kälte" spezialisiert haben.


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von emmes » 24.08.2010 15:29

Hallo Wolfgang,
hatte vor Jahren mal das Problem das mir der Lüfter ausgefallen ist. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine Trennplatte zwischen den beiden Luft-Stutzen am Kompressor angebracht. Hat sich bewährt!

viewtopic.php?f=1&t=838#p3054

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ixcebichee » 24.08.2010 17:15

Moin Andi!
Welchen Papstlüfter hast Du damals eingebaut?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von emmes » 25.08.2010 13:28

Hi,
ich hatte damals den Lüfter bei Bürklin gekauft Best.-Nr.: 90B1406 Lüfter 3412 NME 1,1W Kugellager Preis 22,80€!
Wie gesagt, passt genau, funktioniert sehr gut und ist leise.

Wenn es Dich interessiert:
Bei der Gelegenheit hatte ich auch den Lüfter für den Dunstabzug umgebaut. Der Originale war nur laut und hatte keine Saugleistung. Ich habe hier ebenfalls einen von Papst eingebaut Best.-Nr.: 90B1600 Lüfter RG90-18/12 6W Preis 49,80€. Dieser hat eine viel bessere Saugleistung bei geringerer Leistungsaufnahme. In diesen Fall muss man die Luftführung etwas anpassen. Er passt nicht 1:1 aber das war auch kein Problem.

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ixcebichee » 25.08.2010 14:19

Moin!
Danke für die Info! :D
Den Papst Lüfter für den Dunstabzug hatte ich schon bestellt...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von matti » 29.08.2011 16:43

emmes hat geschrieben:Hi,
ich hatte damals den Lüfter bei Bürklin gekauft Best.-Nr.: 90B1406 Lüfter 3412 NME 1,1W Kugellager Preis 22,80€!
Wie gesagt, passt genau, funktioniert sehr gut und ist leise.
Hi Andi,
bei mir scheint der Lüfter auch langsam den geist aufzugeben, wird in unregeläßigen Abständen laut.
Kannst du mir, bevor ich mir unnötig die Finger breche oder was unnötiges ausbaue, sagen wie man den Lüfter am einfachsten ausbaut :?:
Habe nur rechts am Lüfter eine Schraube gesehen ... kann mir nicht vorstellen ,dass der Lüfter nur damit besfestigt wird.
Über einen Tip wäre ich super dankbar.
Grüße,
matti

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von erutan » 29.08.2011 19:21

Hallo Camperinos,

ein wenig Off-Topic, aber habt ihr auch regelmäßig im Dauerbetrieb Wasser im Kühlschrank? Ich meine weniger welches in Flaschen verpackt, sondern lose auf dem Kühlschrankboden, haben wir immer wieder gehabt - irgendeine Idee?

Habe zuletzt ein Handtuch reingelegt, was dann irgendwann steifgefroren war.

BTW, weiss jemand wo am Cook-Kühlschrank das Kühlmittel nachgefüllt werden kann?

Gruessel

eru

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ricnic » 29.08.2011 19:28

Hallo Eru,

das hört sich an als währe die Dichtung am Kühlschrank defekt.

Gruss Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Epeg » 29.08.2011 19:31

erutan hat geschrieben:Hallo Camperinos,

ein wenig Off-Topic, aber habt ihr auch regelmäßig im Dauerbetrieb Wasser im Kühlschrank? Ich meine weniger welches in Flaschen verpackt, sondern lose auf dem Kühlschrankboden, haben wir immer wieder gehabt - irgendeine Idee?

Habe zuletzt ein Handtuch reingelegt, was dann irgendwann steifgefroren war.

BTW, weiss jemand wo am Cook-Kühlschrank das Kühlmittel nachgefüllt werden kann?

Gruessel

eru

=Kondensation von Luftfeuchtigkeit . Ist normal, das schlägt sich an der Kühlplatte nieder und läuft dann auf den Boden. Auffüllen kann dir das eine Firma die sich mit Kälteanlagen auskennt und wartet. Selber machen ist nicht !

Ist denn deine Kühlleistung zu gering oder warum willst du nachfüllen ??? Wenn das Handbuch gefroren war (Bei mir steht meißtens Bier drin :D :mrgreen: Bücher kommen in die Reling ) verstehe ich das mit dem auffüllen irgendwie nicht. Er kühlt doch ???ß
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“