Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von erutan » 29.08.2011 19:40

Hallo Egon,
hallo Ricnic,

den Hinweis mit der Dichtung werde ich mal prüfen.

Gemeint war ein Handtuch - da hab ich mich wohl vertippt...
Mir ging es nicht ums selber machen, sondern darum dem Nachfüller sagen zu können wo er ran muss, oder muss die Box dafür raus?

Gruessle

eru

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Epeg » 29.08.2011 19:45

Gute Frage.

Hast du schon die Serviece Klappe unter dem Kühlschrank oder noch die geschraubte Holzplatte. Dann schraub die doch mal ab und schau in die schwarze Blackbox ob da was zu sehen ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von erutan » 30.08.2011 04:45

Da ist die geschraubte Holzplatte.

Alles klar, denn werde ich mal zusehen ob ich dahinter was sehe....

Bzgl. der Kühlleistung: Er kühlt zwar prächtig, aber das was wir am Gerät einstellen passt nicht mit dem was im Kühlschrank ist. Sprich bei 0 Grad gefriert nix. Ist das bei Euch ähnlich? Ich habe auch das Gefühl dass wir den Kühlschrank in Abhängigkeit von der Außentemperatur kälter stellen müssen - kann doch wenn Temperaturgesteuert eigentlich nicht sein oder?

gruessle

eru

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von matti » 30.08.2011 19:52

matti hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Hi,
ich hatte damals den Lüfter bei Bürklin gekauft Best.-Nr.: 90B1406 Lüfter 3412 NME 1,1W Kugellager Preis 22,80€!
Wie gesagt, passt genau, funktioniert sehr gut und ist leise.
Hi Andi,
bei mir scheint der Lüfter auch langsam den geist aufzugeben, wird in unregeläßigen Abständen laut.
Kannst du mir, bevor ich mir unnötig die Finger breche oder was unnötiges ausbaue, sagen wie man den Lüfter am einfachsten ausbaut :?:
Habe nur rechts am Lüfter eine Schraube gesehen ... kann mir nicht vorstellen ,dass der Lüfter nur damit besfestigt wird.
Über einen Tip wäre ich super dankbar.
Grüße,
matti
Hallo Zusammen,
hab mir heute mit der Taschenlampe nochmals den Lüfter angeschaut. Er scheint mit zwei Schrauben befestigt zu sein, eine rechts vorne und diagonal eine links hinten. Stelle mir aber schwierig vor speziell die hintere Schraube ohne das Aggregat auszubauen zu lösen.
... über ein paar Tip's wäre ich dankbar. Mein Cook ist Bj. 2005.
Grüße,
matti

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ixcebichee » 30.08.2011 20:14

Moin!
Dat gait! Nimm einen 7er Maulschlüssel... ist schön friemelich!
Mein Tip: beim Einbau leg etwas Moosgummi unter... dann macht der neue Lüfter weniger Lärm!

so long...
Zuletzt geändert von ixcebichee am 31.08.2011 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von matti » 30.08.2011 20:48

ixcebichee hat geschrieben:... ist schön friemelich! ...etwas Mosgummi unter... dann macht der neue Lüfter weniger Lärm!
Na das hört sich doch gut an ...dannn werd ich mal den Lüfter bestellen und versuchen ohne mir die Finger zu brechen die hintere Schraube zu lösen ... das mit dem Gummi hört isch vernünftig an.
Grüße, matti

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ixcebichee » 31.08.2011 05:28

Moin!
Habe ein selbstklebendes Moosgummi 2mm genommen und nur in den Ecken untergelegt... beim festziehen der Schrauben den Lüfter nicht "verspannen", sonst rappelt er! Habe die Schrauben mit einem Tropfen Schraubensicherung (mittelfest) gesichert... etwas Nagellack geht bestimmt auch!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von lisa-marie80 » 03.07.2012 09:15

hallo zusammen,
wo wir denn das kühlmittel für die kühlbox nachgefüllt? wir würden es gern für den elektro/kühlschrankinstallateur vorbereiten...

vielen dank und viele gruesse,
lm

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Epeg » 03.07.2012 18:13

lisa-marie80 hat geschrieben:hallo zusammen,
wo wir denn das kühlmittel für die kühlbox nachgefüllt? wir würden es gern für den elektro/kühlschrankinstallateur vorbereiten...

vielen dank und viele gruesse,
lm
Warum Nachfüllen ?? Die Geräte sind Wartungsfrei und sollten locker 15 Jahre ohne Nachfüllen laufen. Es sei denn das System ist undicht. Dann entweicht das Kältemittel aber innerhalb kürzester Zeit und der Kühli geht garnicht mehr.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muß der Kühli komplett raus um an den Kompressor zwecks Nachüllung zu gelangen. Nur durch die Serciceklappe wird schwierig.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von lisa-marie80 » 03.07.2012 20:11

hm, aber unser Kühlschrank gluckert/plätschert immer fleissig vor sich hin. Ist denn das normal? War von Anfang an zu wenig Kühlmittel drin?
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Ludo

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Ludo » 03.07.2012 20:59

Geräusche macht unsrer auch, kühlt aber bestens........

ist a feature NOT a bug !

ciao

Ludo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von ricnic » 03.07.2012 21:24

Hallo, unsere Kühlbox macht auch ab und an Geräusche. Je nach dem ob man grade oder schief steht wirds mehr oder weniger laut. So kommt uns uns jedenfalls vor. Die Kühlleistung hat sich auch nach 7 Jahren nicht verschlechtert.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

BenGeo
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2019 12:37

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von BenGeo » 04.06.2020 06:50

Ich hole das mal wieder hoch ;-)

Unser Lüfter hat letztes Jahr in Kroatien den Abgang gemacht. Wir haben diesen dann vor Ort tauschen können. Leider war der neue Lüfter sehr laut, so dass ich diesen jetzt auch gegen den hier empfohlenen Papst Lüfter getauscht habe. Defitiv eine Empfehlung!

Die Frage jetzt, da ich beim Ausbauen nicht aufgepasst habe. Wierum sollte der Lüfter verbaut werden?

Variante 1: Die Luft wird auf die Kühlrippen des Kompressors geblasen - von unten aus dem Rumpf
Variante 2: Die Luft wird aus dem kleinen Kasten raus nach unten in das Fahrzeug geblasen - neue (kalte Luft) kommt über den zweiten Einlass (nahe der Aussenwand) rein.

Erst tendierte ich (aus der PC Kühlerwelt) zu Variante 1 - nur sehe ich hier das Problem eines Hitzestaus - es wird ja kaum warme Luft von oben nach unten abgeführt. Verbaut habe ich V2 - funktioniert - ich bin aber unsicher und noch hat es keine 30 C +.

Hat jemand eine Idee wie rum es gehört?
Danke und VG
Benjamin

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 466
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von Netsrac » 04.06.2020 14:05

Moin Benjamin,

Variante 1 ist richtig, der Lüfter saugt (vermeintlich) kühle Luft aus dem Tunnel unter der Küche und bläst sie in den Kühler.
Die Kühlleistung des Lüfters kann man noch erhöhen (und den Stromverbrauch des KS damit senken), in dem man die beiden Luftkreise soweit wie möglich voneinander trennt. Das hat Westfalia nicht wirklich effizient konstruiert, da Zu- und Abluft miteinander vermischt werden :|

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

BenGeo
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2019 12:37

Re: Kühlschrank, überhitzter Kompressor

Beitrag von BenGeo » 04.06.2020 19:37

Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich die Schrauben wohl noch mal rausfummeln müssen. Das kostet wirklich Zeit und Nerven.
Deine Idee kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, meinst du eine Art Abluft-Konstruktion um die warme Luft von oberhalb des KS wieder aus dem Ablasstunnel abzuführen?
VG
Benjamin

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“