Hallöchen !
Seit einiger Zeit gluckert im Betrieb meine Kühlbox.
Die Kühlleistung ist noch hervorragend.
Bei Kühlmaschinen weiß ich, dass das Gluckern ein Zeichen dafür ist, dass zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
Nun kann ich an der Kühlbox kein Wartungventil o.ä. feststellen.
Hat schonmal jemand Kühlflüssigkeit ergänzen lassen ?
Wer macht das ? Wie macht der das ? Gibt es ein Ventil oder eine dafür vorgesehene Öffnung, ähnlich der an der Klimaanlage.
Bis zur Messe. Ich freu mich schon riesig.
Carlo
Kühlbox gluckert
Re: Kühlbox gluckert
Hallöchen !
Kann das sein, dass bisher nicht einer von euch Kühlmittel hat auffüllen lassen müssen ???
Na dann werde ich wohl der Erste sein.
Natürlich werde ich berichten und meine Erfahrungen hier einstellen.
Bis Freitag. Wir sehen uns
Carlo
Kann das sein, dass bisher nicht einer von euch Kühlmittel hat auffüllen lassen müssen ???
Na dann werde ich wohl der Erste sein.
Natürlich werde ich berichten und meine Erfahrungen hier einstellen.
Bis Freitag. Wir sehen uns

Carlo
Hallo,
meine Kühlbox JK Bj. 1998 gluckerte auch und verlor bis auf Null an Kühlleistung. Der Kompressor arbeitete und die Steuerung lief ohne Fehler.
Ich habe mich von Hamburg aus an den Dometic Service-Partner in Kiel wenden müssen. Ein guter Weg. - Habe die Box ausgebaut und nach Probeauffüllung (Kühlmittel war entwichen!) eine Undichtigkeit am Verdampfer (die Weiße Metallplatte in der Box) feststellen lassen. Innerhalb einer Woche konnte von Fa. Axel Capell (Kiel) ein neuer Verdampfer installiert werden und über ein eingelötetes Ventil 80g 134a eingefüllt werden. Nach positievem Kühltest und einer Zahlung von 213.-€ konnte ich die Box nach dem Einbau wieder wie neu benutzen.
Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag helfen.
Dieter aus Hamburg, alias Hugin
meine Kühlbox JK Bj. 1998 gluckerte auch und verlor bis auf Null an Kühlleistung. Der Kompressor arbeitete und die Steuerung lief ohne Fehler.
Ich habe mich von Hamburg aus an den Dometic Service-Partner in Kiel wenden müssen. Ein guter Weg. - Habe die Box ausgebaut und nach Probeauffüllung (Kühlmittel war entwichen!) eine Undichtigkeit am Verdampfer (die Weiße Metallplatte in der Box) feststellen lassen. Innerhalb einer Woche konnte von Fa. Axel Capell (Kiel) ein neuer Verdampfer installiert werden und über ein eingelötetes Ventil 80g 134a eingefüllt werden. Nach positievem Kühltest und einer Zahlung von 213.-€ konnte ich die Box nach dem Einbau wieder wie neu benutzen.
Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag helfen.
Dieter aus Hamburg, alias Hugin
Hallo Carlo,
die Kühlbox in unserem Cook gluckert auch schon seit Jahren leicht, kühlt aber einwandfrei! Meine Schwester hatte letztes Jahr in ihrem California Exclusive Probleme, ich glaube bei ihr war es der Kompressor, das hat Westfalia zügig und relativ preiswert repariert.
Bis zum Wochenende, viele Grüße
Kalle
die Kühlbox in unserem Cook gluckert auch schon seit Jahren leicht, kühlt aber einwandfrei! Meine Schwester hatte letztes Jahr in ihrem California Exclusive Probleme, ich glaube bei ihr war es der Kompressor, das hat Westfalia zügig und relativ preiswert repariert.
Bis zum Wochenende, viele Grüße
Kalle
- ixcebichee
Moin!
http://www.promobil.de/service/ratgeber ... 3473.7.htm
Vielleicht hilft der Link...
So long...
http://www.promobil.de/service/ratgeber ... 3473.7.htm
Vielleicht hilft der Link...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,