Innenraumbatterien maximal entladen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Innenraumbatterien maximal entladen

Beitrag von Janno » 28.08.2010 22:54

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Webasto Air Top 3500 in meinen JC eingebaut. Ich habe die Standheizung aus Faulheit direkt an die Innenraumbatterien angeschlossen und nicht an den Trennschalter oder einen Regelkreis.

Nun meine Fragen:
  • Ist die Verkabelung an sich ein Problem?
  • Darf die SH die Innenraumbatterien komplett entladen? Die SH hat ja eine Unterspannungsabschaltung, welche die Batterie vor einer Tiefenentladung schützen müsste.
  • Ab wie viel Volt gefährdet man die Exide GEL Batterien? (Mal abgesehen davon, dass man sie angeblich 4 Wochen lang im Zustand "Tiefenentladen" lassen kann)
Gruß & Danke,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 614
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Innenraumbatterien maximal entladen

Beitrag von netsailor » 29.08.2010 15:20

Ab wie viel Volt gefährdet man die Exide GEL Batterien?
Darf die SH die Innenraumbatterien komplett entladen?
Hallo Janno,

wie ich im hochsommerlichen Selbstversuch feststellen durfte, schaltet sich der Kühlschrank bei 10,8V ab bzw. wird von der Zentralelektronik abgestellt.
Bei dieser Spannung sollen die Batterien also noch o.k. bleiben.
Tiefentladungen sollen generell nicht förderlich sein. Kennst Du diesen Art. schon, der soweit ich mich erinnere, Aussagen zur Möglickkeit von Tiefentladungen beinhaltet?
http://www.optima-batterien.eu/fileadmi ... st__2_.pdf

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraumbatterien maximal entladen

Beitrag von Janno » 29.08.2010 18:37

Hi Stefan,

vielen Dank für den Artikel und die Informationen.
Die Zentralelektronik hat mir bei ca. 12.0 bis 12.5 Volt, leere Batterien angezeigt (einen Balken). Das hat mich doch stutzig gemacht. Kann es sein, dass die Zentralelektronik die Batterieleistung nicht berechnen kann, wenn man direkt von der Batterie Strom bezieht? Das machen hier ja eigentlich viele im Forum mit ihren Wechselrichtern, oder?

Gruß,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“