Rückbank umbauen, Kosten ?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
brumbrum

Rückbank umbauen, Kosten ?

Beitrag von brumbrum » 13.09.2010 10:08

Hallo Womo-Fans,

wir sind gerade auf der Suche nach einem JC-Womo und haben da nun ein Angebot bekommen.

Leider hat dieser nur vorne Gurte und hinten nur eine Bank längs zur Fahrtrichtung ohne Gurte.

Hat von Euch jmd. eine Ahnung was so ein Umbau kosten würde ?
Problem wäre dann evtl. auch noch dass man das Bett unten dann nicht mehr ausziehen könnte oder ? Und ein Tisch müsste auch noch irgendwo neu befestigt werden.
Zur Not täte es auch nur ein einzelner zusätzlicher Sitz, wir benötigen jedenfalls unbedingt 3 Sitze mit Gurt im Fahrzeug.

Hat jmd. eine Idee bzw. einen Tipp ?

Anbei ein Bild, nicht gerade super aussagekräftig aber Kenner erkennen die Situation.

Danke und Grüße,
Bruno
Dateianhänge
Rückbank.JPG
Rückbank.JPG (33.98 KiB) 1969 mal betrachtet

AndiP

Re: Rückbank umbauen, Kosten ?

Beitrag von AndiP » 13.09.2010 10:30

Hallo Bruno,

so einen Klassiker umbauen und die Einrichtung zerstören? Käme mir nieee in den Sinn.
Zur Info: Sitze längs zur Fahrtrichung dürfen ohne Gurt während der Fahrt benutzt werden.

Mein Tip: Such dir einen James Cook ab Baujahr 1985, der hat 2 Sitzreihen quer zur Fahrtrichtung hinten, also 2 Sitze mit 3-Punktgurt, und 4 Sitze mit Beckengurt.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

brumbrum

Beitrag von brumbrum » 13.09.2010 11:56

Hi Andi,

danke für die Info, wusste ich bisher noch nicht dass das erlaubt ist.

Wir benötigen allerdings "auf jeden Fall" eine Befestigungsmöglichkeit für den Maxi-Cosi (Babyschale), das geht meines Wissens nur mit Gurt...

Echt total schade, das Fahrzeug macht einen super Eindruck wenn da nicht diese doofe Bank ohne Gurt wäre.
Habe gerade mit 2 Karosseriebauern gesprochen, die meinten es müsse ein Gurtbock verbaut werden, Kosten für diesen 700 Euro + Einbau... und dann gibts wohl auch noch Schwierigkeiten mit dem unteren Bett wenns nach Umbau zum Ausziehen evtl. nicht mehr geht bzw. hierfür dann auch wieder investiert werden müsste... was letztendlich einen guten Preis beim Kauf wieder kaputt macht.

Wir wollen einen T1 Benz ab 1989 weil ab da die Motoren besser und sparsamer gemacht wurden. Ein 310er wäre unseres Erachtens ideal da knapp 100 PS.

AndiP

Beitrag von AndiP » 13.09.2010 15:05

Wenn du eine Babyschale befestigen willst, muss die halt auf den Beifahrersitz. Ist ne Zeitlang schlecht für den Beifahrer, der muss eine Reihe nach hinten rücken ;-) Aber was tut man nicht alles für seine Kinder ;-)
Wir hatten mal -natürlich neben dem James- einen 7 Meter langen MB 508D mit Wohnwagenaufbau. 9 eingetragene Sitzplätze, 2 davon mit Gurt. Folglich musste meine Frau mit den beiden großen (damals so 7 und 10) hinten Platz nehmen, und unsere Tochter (wenige Wochen alt) throne vorne auf dem BF-Sitz. Ging halt nicht anders.
Anschließend sind wir dann wieder mit unserem James gefahren, da sitzen alle Kinder hinten und sind mit den Beckengurten und passenden Kindersitzen gesichert.
Nachträglichen Einbau von Gurten halte ich für sehr problematisch, weil der Erbauer die Gewähr dafür übernimmt, dass die Gurte auch beim Crash halten. Bastellösung können die Unfallfolgen noch weit verschlimmern. Ich würde mich nicht an den Einbau von Gurten wagen, dann lieber ein anderes Fahrzeug suchen.

Aber der gezeigte James ist doch von vor 1985, oder kenne ich irgend welche Modelle des James noch nicht? :lol: Jedenfalls kenne ich die Längssitzbank bisher nur aus den Modellen vor 1984.
Wenn ich mir das Armaturenbrett ansehe, scheint das Fahrzeug doch neuer zu sein. Kannst du mal mehr Bilder von dem Ausbau einstellen? Oder mir zusenden?

In wie weit der neuere OM602 (MB310D, 95PS aus 2,9Litern) besser ist als der ältere OM617 (MB309D, 88PS aus 3,0Litern) weiss ich nicht, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin mit dem OM617 jedenfalls bisher zufrieden. Hat jetzt fast 300.000km runter, verbrauchte im Urlaub (Sizilen, 5000km) etwas über 11l/100km Diesel und 0,5l/1000km Öl. Und das bei knapp 3,7 Tonnen Gespanngewicht... Ich finde, da kann man nicht meckern.
Der Wagen ist natürlich keine Rennmaschine, aber das sollte man auch nicht vom 310D erwarten. Reisegeschwindigkeit liegt mit solchen Fahrzeugen bei um die 100km/h.

Andi

brumbrum

Beitrag von brumbrum » 13.09.2010 17:04

Hi Andi,

ja, die Idee hatte meine Frau auch schon, aber ich brauche doch immer jmd. der neben mir sitzt und mir sagt wos langgeht :wink: deshalb geht das bei uns nämlich nicht.

Der Verkäufer selbst hat angegeben Baujahr 1990. ich kenne mich da noch nicht so gut aus. 310D, Baujahr 90, 190.000km, 6800 Euro inkl. Klimaanlage, etwas Rost vorhanden, guter Preis ?

Sagmal, gibt es evtl. die Möglichkeit dass man die Station des Maxi-Cosis hinten mit mehreren Spanngurten so fest auf die Längs-Bank festzurrt (oder gar festschraubt?), dass man dort die Babyschale dann draufklicken kann und das ganze dann auch "erlaubt" und "sicher" ist ? Oder ist es wirklich absolut zwingend einen echten Gurt für so eine Babyschale zu benutzen ?

Danke
Dateianhänge
james.JPG
james.JPG (34.97 KiB) 1917 mal betrachtet

AndiP

Beitrag von AndiP » 13.09.2010 18:28

Na, das Modell kenne ich dann wirklich noch nicht...
Von Basteleien mit Gurten halte ich nichts. Vieeicht kann dir aber trtzdem ein guterKarosserieschlosser weiterhelfen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du bei dem Baujahr 1990 nicht schon geprüfte und zugelassene Gurthalterungen (Gurtböcke) verwenden musst (so du denn umrüstet).

Andi

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“