Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von busjo » 28.11.2010 11:12

Hallo Cook-Gemeinde,
gerstern wollte ich die Winterreifen aufziehen. Da ich den Cook nicht unbedingt brauche, warte ich immer bis zum ersten Schnee. Leider gab es eine Überraschung:
Die Sommerreifen auf original Alufelgen waren einfach nicht abzubekommen. Die sind total fest. Da ich das ganze mit dem original Wagenheber mache, kommt unter das Auto kriechen um von hinten auf die Felge zu schlagen nicht in Frage.
Gibt es sonst noch einen Trick? Wie bekomme ich die Felgen gelöst? Ich glaube das wird mein erstes Fahrzeug sein, mit dem ich zum Winterreifen draufmachen zum Reifenhändler muss.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Ratzi » 28.11.2010 12:25

Hallo Busjo,

ich persönlich mache das immer so: Alle Schrauben 0.75 bis 1,25 Umdrehungen lösen und das Rad bei geringer Geschwindigkeit belasten wie Kurven fahren usw. meistens löst sich dann das Rad nach der ersten Belastung.
Achtung: Wenn die Schrauben zu weit raus gedreht werden geht die Felge kaputt.
Klar ist auch das man mit Gefühl an die Sache ran geht. Außerdem ist eigentlich die Sache im öffentlichen Verkehr verboten!
Da ich diese Sache nicht selbst durchführe, übernehme ich keinerlei Haftung!!!

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von busjo » 28.11.2010 12:30

Hallo Ratzi,
ja Kurvenfahren könnte noch was bringen. Ich habe den Cook bei leicht gelösten Schrauben bloß 5m angefahren und dann scharf gebremst. Das hat leider nichts gebracht.
Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Ratzi » 28.11.2010 12:44

Hallo Busjo,

da die Bremsscheiben nur mit einer M6er Schraube und mit den Felgenschrauben auf der Aufnahme gehalten sind (die jetzt gelöst sind) , würde ich nicht bremsen.

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Hekla
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2009 15:04

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Hekla » 28.11.2010 13:09

Hallo,
ich habe das Problem auch und löse es mit kräftigen Schlägen mittels Gummihammer (300g) auf die Reifen immer im Kreis bei ca. 4-5 Umdrehung bei gelösten Radschrauben.
Ich habe das Problem nur an den Hinterrädern.
Schönen 1 Advent
Klaus

waku77

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von waku77 » 28.11.2010 15:48

Hallo zusammen,

wenn die Felgen festsitzen hilft mir mein 10pfünder-Hammer mit langem Stiel. Ein kräftiger Schlag von "vorne" aufs Gummi (!) und die Felge löst sich. Machen die beim Reifendienst auch so. Nur würde ich das nicht auf dem original-Wackel-Stempelwagenheber machen, da wäre mir die Gefahr zu groß ihn vom Heber zu schlagen ... beim Rangierwagenheber hat's immer geklappt.

Viele Grüße
Kalle

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Epeg » 29.11.2010 11:24

Da die Alufelgen gerne Korridieren, habe ich einmal den Rand der Radnabe, da wo die Felge zentriert wird, odentlich mit einer Flex + Drahtbürstenaufsatz sauber genmacht und mit Kupferpaste eingeschmiert. Seit dem kann ich die Alu-Felgen immer wieder mühelos abnehmen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

derroeser
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2008 13:26

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von derroeser » 29.11.2010 15:59

Hi,
unsere waren auch fest, ich hab sie auhc mit nem Gummihammer behandelt und etwas WD40 versuch von hinten einzusprühen. WAs im endeffekt gaholfen hat kann ich nicht sagen auf jeden waren sie nach ein paar Schlägen ab. Das mit der Kupferpaste kann ich nur bestätigen, man kann auch etwas Fett nehmen und das auf die Narbe schmieren (keinesfalls auf die Schrauben oder Gewinde!!!!!!) Hat mir unsere Reifenfritze empfohlen, der macht das bei allen Autos so und hilft wirklich sehr gut.
316 CDI, Bj.05

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Jürgen » 29.11.2010 19:57

Hi,
Egon spricht mir aus dem Herzen, wollte es auch gerade so mitteilen!
@busjo Wenn Du jetzt doch zum Reifenhändler mußt, weils im Guten nicht mehr abgeht, solch eine korrosive Verbindung kann ganz stabil sein, dann weise die Reifenfritzen darauf hin und wenn die Blöde tun (weil die keine Zeit für Spielkram haben), dann nehme die Felgen zu Hause gleich noch mal runter und.....odentlich mit einer Flex + Drahtbürstenaufsatz sauber genmacht und mit Kupferpaste eingeschmiert. Seit dem kann ich die Alu-Felgen immer wieder mühelos abnehmen., na Du weißt schon! :)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Epeg » 29.11.2010 21:04

MOIN Jürgen ....

.....das hast du vollkommen recht Stabil = wie geschweißt. Ich hatte das an unserem PKW. Das ging nur noch mit einem fetten Vorschlaghammer. Ich hatte schon Angst das die Vordere Radaufhängung mit rausfliegt. Seit dem wird immer geschmiert :D .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Jürgen » 30.11.2010 12:14

Hallo Egon,
aus Schäden wird man klug, ähnlich ging es mir auch vor vielen vielen Jahren.
In der Sache vielleicht noch ein Hinweis, obgleich der Sprinter da wohl nicht ganz so empfindlich reagiert.
Bei uns in der Familie läuft noch ein 3er BMw aus dem 1995er Baujahr, die Modelle waren oft mit flatternden Vorderrädern unterwegs, obwohl die Räder feingewuchtet waren, Grund war der ungleichmäßige Anzug der Radbolzen, wenige Newtonmeter Unterschied wirkten sich negativ aus, wenn ich auch so gut wie nie mit dem Drehmomentschlüssel arbeite, beim anziehen der Radbolzen nehme ich einen, auch beim Sprinter.
Also wer ein unruhiges Lenkrad hat, auch mal an so etwas denken!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von busjo » 30.11.2010 17:41

Hallo,
also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Abbürsten und Kupferpaste hätte ich sowieso gemacht. Bei unserem Audi war dann auch gut. Aber beim Cook scheint die Felge echt "angeschweißt" und um Kupferpaste darauf zu machen, muss sie halt erst mal runter.
Ich habe es nicht nur mit dem kleinen Hammer probiert, sonder wirklich mit der Rückseite der großen Spaltaxt (naturlich ein Hols davor gelegt). Die Felge kümmerts nicht, sitzt bombenfest.
Aber ein Freund hat mir jetzt einen guten Tipp gegeben, den werde ich spätestens am WE probieren:
Zwischen den Bohrungen für die Radbolzen sind kleine 7mm Löcher. In diese Löcher kann man bei montierter Felge ein Gewinde einschneiden und dann eine etwas "angephaste" Schraube (muss angephast sein, da das Gewinde ja nicht bis vorne reicht) eindrehen. Das ganze sollte dann wie bei einem Abzieher wirken. Ich werde berichten.
Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Epeg » 30.11.2010 17:57

Hallo Busjo

Nix für ungut, aber damit zerstörst du die schon recht dünne Beschichtung der Felge die dann langsam nach außen hin anfängt zu blühen und noch viel wichtiger:

die Statik der Felge.

Da kann man nicht einfach ein Gewinde reinschneiden !! Die kleinen Löcher sind auch nicht bis zum Ende durchgebohrt.

Nimm lieber nochmal den dicken Hammer und hau drauf was das zeug hält. Irgendwann springt die Felge ab.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von waku77 » 30.11.2010 18:23

Egon hat geschrieben:Nimm lieber nochmal den dicken Hammer und hau drauf was das zeug hält. Irgendwann springt die Felge ab.
Volle Zustimmung. So machen es auch die Profis. Es darf auch ein Zwanzigpfünder sein.
Grüße, Kalle

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Winterreifen aufziehen, Sommeralu "angebacken"!

Beitrag von Jürgen » 01.12.2010 10:19

waku77 hat geschrieben:Es darf auch ein Zwanzigpfünder sein.
Moin!
Es muß ein solcher schon sein, notfalls beim Bekannten einen ausleihen, falls man selber keinen hat.
Eine große Spaltaxt kommt nicht auf 10 kg Gewicht und ein Gewinde in die Felgen schneiden, würde ich auch nicht machen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“