Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI
Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI
Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung.
Ich habe nun akribisch meinen Beitrag vorbereitet mit jeder Menge kleiner Fotos, wo man Details für den Umbau erkennen kann, da kommt hier plötzlich die Meldung....
Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 3.
Eigentlich schade, na ja, kann man wohl nichts machen.
Wie nachfolgend beschrieben, funktioniert alles einwandfrei, trotzdem erfolgt jeglicher Nachbau auf eigene Verantwortung und Risiko. Jeder sollte wissen was er tut!
Solch Werkzeug sowie die Kabelschuhe und Flachsteckhülsen sollte man nicht benutzen, die Abisolierzange verletzt meistens die Kupferlitze und die Crimbzange presst nicht fest genug,
die Kabelschuhe und Flachsteckhülsen dazu sind auch nicht besser...... Diese Crimbzange sowie der Kabelisolierer sehen schon besser aus, auch die Kabelschuhe und Flachsteckhülsen sollten von der Art sein............ Jetzt erst einmal der Schaltplan......... Als erstes die Starterbatterie und die Aufbaubatterien abklemmen!
Das man abgeschnittene Kabelenden, welche nicht mehr gebraucht werden, mit Schrumpfschläuchen isoliert, versteht sch von selbst.
Am Zuheizer, welcher unter dem linken Scheinwerfer sitzt, ist ein kurzer Kabelbaum mit einer 8-polige Steckverbindung.
Da müssen wir aber nicht ran, hier trotzdem die Erklärung der Anschlüsse.
Kammer 1 Klemme 30/Dauerplus Kabelfarbe rt
Kammer 2 Klemme 31/Masse Kabelfarbe br
Kammer 3 für uns nicht relevant
Kammer 4 Kraftstoffdosierpumpe Kabelfarbe grn (Wird direkt vom Zuheizersteuerteil versorgt)
Kammer 5 für uns nicht relevant
Kammer 6 Klemme 15 bei Zuheizbetrieb oder Klemme 30 bei Standheizbetrieb Schaltplus Kabelfarbe sw/bl/grn
Kammer 7 Einschalt- Ausschaltsignal, 12 Volt Plus Schaltplus Kabelfarbe bl
Kammer 8 für uns nicht relevant
Von der 8-polige Steckverbindung geht der Kabelbaum zur Sitzkiste.
Also zuerst den Fahrersitz ausbauen.
Dort suchen wir uns die Kabel von Kammer 1 und Kammer 6, durchtrennen sie.
Das Kabelende von Kammer 1 , was von der 8-polige Steckverbindung kommt, wird an Sicherung SI 4 angeschlossen.
Das Kabelende von Kammer 6 zum Relais A 9 an Klemme 30 laut Schaltplan führen und anschließen.
Das andere Ende mit Schrumpfschläuchen isolieren.
Das Kabel von Kammer 7 brauchen wir auch, ist im Kabelwirrwar der Sitzkiste aber schlecht auszumachen, weil es in irgendeinem Kabelknäuel gleich zum Armaturenbrett hochverlegt
wurde, von dort holen wir es uns, es ist dort am 21-poligen Stecker der Temperatureinstelleinheit (Steuer-und Bediengerät Klimatisierung) auf PIN 10, Kabelfarbe bl, also Kabel
durchtrennen, verlängern und zur Sitzkiste verlegen, dort an Relais A 7 Klemme 30 anschließen.
Laut Schaltplan trennen wir am 21-poligen Stecker der Temperatureinstelleinheit am PIN 2 (steuert die Umwälzpumpe-Restwärme) Kabelfarbe grn/rt die Verbindung, verlängern sie 2-polig
bis zur Sitzkiste und dort an Relais A 6 Klemme 30 und 87a anschließen.
Das schwarze Kabel von der Temperatureinstelleinheit abziehen, zum Relais A12 mit Kabel 4,0mm² verlängern und dort auf Klemme 87a legen, von Relais Klemme 30 ein Kabel 4,0mm²
auf den Flachsteckanschluss der Temperatureinstelleinheit stecken, von Relais A12 Klemme 86 ein Kabel zur Sitzkiste zum Knotenpunkt J8 verlegen.
Das Relais A12 selber kann hinter der Armaturenbrettverkleidung angebaut werden.
Wir versorgen mit Relais A12 das große Buggebläse mit Strom aus den Aufbaubatterien.
Für diese Arbeitsgänge müssen wir natürlich das Armaturenbrett mittig auseinanderbauen, so das wir an die Temperatureinstelleinheit rückseitig rankommen, wie das geht, beschreibe ich
nicht extra, ist eigentlich selbsterklärend, nur soviel, der Innenraum sollte irgendwie warm sein, damit der von Kälte etwas spröde Kunststoff nicht bricht.
Die Sicherungen SI 16, SI 17 sind im Sicherungskasten neu angelegt, die Sicherung SI 4 war schon vorhanden, wurde nur umgeklemmt auf die Aufbaubatterien, der Strom dafür wird vom
D+ Relais (Trennrelais Batterie) abgezapft, das Relais befindet sich auch in der Sitzkiste, unterscheidet sich von den anderen Relais, weil es größer ist, auch die 2 dicken roten Kabel
daran heben es hervor, das dicke rote Kabel an PIN 30 von diesem Relais kommt direkt von den Aufbaubatterien, dort entnehmen wir +12V für die Sicherungen SI 4, SI 16 und SI 17.
Die Relais A6, A7 und A9 sind ebenfalls im Sicherungskasten neu angelegt worden, dazu wurden Originalrelais samt Sicherungshalter und den dazugehörigen Flachsteckschuhen von
Mercedes dazugekauft, der Ordnung halber.
Man kann natürlich auch andere 12V Relais nehmen, sollte aber darauf achten, das diese eine Freilaufdiode integriert haben, bei Kfz-Relais ist das meistens der Fall.
Der Schalter S1 wurde an den Sitzkasten angebracht.
Das GSM Modul läßt sich nun leicht integrieren, den Schaltausgang +12 V legt man auf einen 2 Wege Schalter und kann entscheiden, ob man die Wohnraumheizung oder den umgebauten
Zuheizer per Handyanruf einschalten möchte.
An der Westfalia-Zentralelektrik muß dazu der PIN 21 (Heizungsansteuerung), ein gelbes Kabel mit +12V (dient als Einschaltsignal) angesteuert werden.
Das GSM Modul kann man an einer Stelle verbauen, wo es am besten paßt, wo allerdings auch Mobilfunk-Empfang ist, der Sitzkasten ist da nicht so ideal.
Die Elektrofüchse werden sicherlich erkennen, das man das Relais A 7 weglassen kann, das ist soweit richtig, allerdings fließt dann auch immer ein Strom von etwa 40 mA in das
Steuergerät vom Zuheizer, ja und Kleinvieh macht auch Mist, jeder muß das selber wissen.
Der Zuheizer läßt sich nun mit dem Schalter S1 oder per Handyanruf einschalten.
Einschalten am Steuer-und Bediengerät Klimatisierung ist jetzt ohne Funktion.
Hatte ich zuerst so geschaltet, aber durch den Nachlauf des Brennluftgebläses beim abschalten des Zuheizers und des Spannungsgefälles der unterschiedlichen Stromkreise (Starter und
Aufbaubatteriestromkreis) kann es Spannungsspitzen beim Umschalten im Nachlauf geben, das Steuerteil vom Zuheizer könnte mal abrauchen.
Gruß Jürgen
Ich habe nun akribisch meinen Beitrag vorbereitet mit jeder Menge kleiner Fotos, wo man Details für den Umbau erkennen kann, da kommt hier plötzlich die Meldung....
Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 3.
Eigentlich schade, na ja, kann man wohl nichts machen.
Wie nachfolgend beschrieben, funktioniert alles einwandfrei, trotzdem erfolgt jeglicher Nachbau auf eigene Verantwortung und Risiko. Jeder sollte wissen was er tut!
Solch Werkzeug sowie die Kabelschuhe und Flachsteckhülsen sollte man nicht benutzen, die Abisolierzange verletzt meistens die Kupferlitze und die Crimbzange presst nicht fest genug,
die Kabelschuhe und Flachsteckhülsen dazu sind auch nicht besser...... Diese Crimbzange sowie der Kabelisolierer sehen schon besser aus, auch die Kabelschuhe und Flachsteckhülsen sollten von der Art sein............ Jetzt erst einmal der Schaltplan......... Als erstes die Starterbatterie und die Aufbaubatterien abklemmen!
Das man abgeschnittene Kabelenden, welche nicht mehr gebraucht werden, mit Schrumpfschläuchen isoliert, versteht sch von selbst.
Am Zuheizer, welcher unter dem linken Scheinwerfer sitzt, ist ein kurzer Kabelbaum mit einer 8-polige Steckverbindung.
Da müssen wir aber nicht ran, hier trotzdem die Erklärung der Anschlüsse.
Kammer 1 Klemme 30/Dauerplus Kabelfarbe rt
Kammer 2 Klemme 31/Masse Kabelfarbe br
Kammer 3 für uns nicht relevant
Kammer 4 Kraftstoffdosierpumpe Kabelfarbe grn (Wird direkt vom Zuheizersteuerteil versorgt)
Kammer 5 für uns nicht relevant
Kammer 6 Klemme 15 bei Zuheizbetrieb oder Klemme 30 bei Standheizbetrieb Schaltplus Kabelfarbe sw/bl/grn
Kammer 7 Einschalt- Ausschaltsignal, 12 Volt Plus Schaltplus Kabelfarbe bl
Kammer 8 für uns nicht relevant
Von der 8-polige Steckverbindung geht der Kabelbaum zur Sitzkiste.
Also zuerst den Fahrersitz ausbauen.
Dort suchen wir uns die Kabel von Kammer 1 und Kammer 6, durchtrennen sie.
Das Kabelende von Kammer 1 , was von der 8-polige Steckverbindung kommt, wird an Sicherung SI 4 angeschlossen.
Das Kabelende von Kammer 6 zum Relais A 9 an Klemme 30 laut Schaltplan führen und anschließen.
Das andere Ende mit Schrumpfschläuchen isolieren.
Das Kabel von Kammer 7 brauchen wir auch, ist im Kabelwirrwar der Sitzkiste aber schlecht auszumachen, weil es in irgendeinem Kabelknäuel gleich zum Armaturenbrett hochverlegt
wurde, von dort holen wir es uns, es ist dort am 21-poligen Stecker der Temperatureinstelleinheit (Steuer-und Bediengerät Klimatisierung) auf PIN 10, Kabelfarbe bl, also Kabel
durchtrennen, verlängern und zur Sitzkiste verlegen, dort an Relais A 7 Klemme 30 anschließen.
Laut Schaltplan trennen wir am 21-poligen Stecker der Temperatureinstelleinheit am PIN 2 (steuert die Umwälzpumpe-Restwärme) Kabelfarbe grn/rt die Verbindung, verlängern sie 2-polig
bis zur Sitzkiste und dort an Relais A 6 Klemme 30 und 87a anschließen.
Das schwarze Kabel von der Temperatureinstelleinheit abziehen, zum Relais A12 mit Kabel 4,0mm² verlängern und dort auf Klemme 87a legen, von Relais Klemme 30 ein Kabel 4,0mm²
auf den Flachsteckanschluss der Temperatureinstelleinheit stecken, von Relais A12 Klemme 86 ein Kabel zur Sitzkiste zum Knotenpunkt J8 verlegen.
Das Relais A12 selber kann hinter der Armaturenbrettverkleidung angebaut werden.
Wir versorgen mit Relais A12 das große Buggebläse mit Strom aus den Aufbaubatterien.
Für diese Arbeitsgänge müssen wir natürlich das Armaturenbrett mittig auseinanderbauen, so das wir an die Temperatureinstelleinheit rückseitig rankommen, wie das geht, beschreibe ich
nicht extra, ist eigentlich selbsterklärend, nur soviel, der Innenraum sollte irgendwie warm sein, damit der von Kälte etwas spröde Kunststoff nicht bricht.
Die Sicherungen SI 16, SI 17 sind im Sicherungskasten neu angelegt, die Sicherung SI 4 war schon vorhanden, wurde nur umgeklemmt auf die Aufbaubatterien, der Strom dafür wird vom
D+ Relais (Trennrelais Batterie) abgezapft, das Relais befindet sich auch in der Sitzkiste, unterscheidet sich von den anderen Relais, weil es größer ist, auch die 2 dicken roten Kabel
daran heben es hervor, das dicke rote Kabel an PIN 30 von diesem Relais kommt direkt von den Aufbaubatterien, dort entnehmen wir +12V für die Sicherungen SI 4, SI 16 und SI 17.
Die Relais A6, A7 und A9 sind ebenfalls im Sicherungskasten neu angelegt worden, dazu wurden Originalrelais samt Sicherungshalter und den dazugehörigen Flachsteckschuhen von
Mercedes dazugekauft, der Ordnung halber.
Man kann natürlich auch andere 12V Relais nehmen, sollte aber darauf achten, das diese eine Freilaufdiode integriert haben, bei Kfz-Relais ist das meistens der Fall.
Der Schalter S1 wurde an den Sitzkasten angebracht.
Das GSM Modul läßt sich nun leicht integrieren, den Schaltausgang +12 V legt man auf einen 2 Wege Schalter und kann entscheiden, ob man die Wohnraumheizung oder den umgebauten
Zuheizer per Handyanruf einschalten möchte.
An der Westfalia-Zentralelektrik muß dazu der PIN 21 (Heizungsansteuerung), ein gelbes Kabel mit +12V (dient als Einschaltsignal) angesteuert werden.
Das GSM Modul kann man an einer Stelle verbauen, wo es am besten paßt, wo allerdings auch Mobilfunk-Empfang ist, der Sitzkasten ist da nicht so ideal.
Die Elektrofüchse werden sicherlich erkennen, das man das Relais A 7 weglassen kann, das ist soweit richtig, allerdings fließt dann auch immer ein Strom von etwa 40 mA in das
Steuergerät vom Zuheizer, ja und Kleinvieh macht auch Mist, jeder muß das selber wissen.
Der Zuheizer läßt sich nun mit dem Schalter S1 oder per Handyanruf einschalten.
Einschalten am Steuer-und Bediengerät Klimatisierung ist jetzt ohne Funktion.
Hatte ich zuerst so geschaltet, aber durch den Nachlauf des Brennluftgebläses beim abschalten des Zuheizers und des Spannungsgefälles der unterschiedlichen Stromkreise (Starter und
Aufbaubatteriestromkreis) kann es Spannungsspitzen beim Umschalten im Nachlauf geben, das Steuerteil vom Zuheizer könnte mal abrauchen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
- ixcebichee
Re: Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI
Moin!
Respekt! Super Beitrag!
Danke für die Mühe...
So long...
Respekt! Super Beitrag!

Danke für die Mühe...
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,

Moin,ixcebichee hat geschrieben:![]()
Danke für die Mühe...
habe es gerne gemacht!
Man tut ja alles, um immer wieder noch ein wenig mehr ,,Wohlfühl-Wohngefühl'' in unsere Cookis zu bringen.
Du nimmst Dich da ja nicht aus!

Den Beitrag hätte ich gerne besser aufgezogen, hatte zu jeder Beschreibung zur Umrüstung ein Detailfoto vorbereitet und hätte es zwischendurch in die Zeilen mit eingefügt, was den Nachbau ungemein erleichtert.
Leider kam beim dritten Foto das ,,Stopp''.
Alternativ kann ich bei Interesse das ganze in eine PDF samt den Detailfotos einbinden und per Mail versenden.
Woran liegt es denn eigentlich, das man nur 3 Fotos hochladen darf?
Kann man das irgenwie ändern?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Also ich mach dann mal den Einbauvorschlag als PDF fertig und wir verlinken das dann auf einen anderen Server.
Morgen spätestens ists fertig!
Gruß Jürgen
Morgen spätestens ists fertig!
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 12.12.2010 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
- der-den-hebel-nie-zieht
Hallo Jürgen,
vielen vielen Dank und Respekt vor der Arbeit7Mühe die du Dir gemacht hast !!!
Ich freue mich schon auf die PDF, dann nehm ic h das Projekt in Angriff.
schöne Grüße
Frank
vielen vielen Dank und Respekt vor der Arbeit7Mühe die du Dir gemacht hast !!!
Ich freue mich schon auf die PDF, dann nehm ic h das Projekt in Angriff.
schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!

Hallo Jürgen,
ich möchte Dir auch meine Anerkennung zu Deinem sooo
ausführlichen Bericht aussprechen. Vielleicht wage ich mich als Hobbywerker auch mal an das Projekt, ich weiß aber noch nicht.
Trotzdem ganz prima das du das gemacht hast.
Schöne Grüße wilfried
ich möchte Dir auch meine Anerkennung zu Deinem sooo

Trotzdem ganz prima das du das gemacht hast.
Schöne Grüße wilfried
Moin!
So, habe meine Hausaufgaben gemacht!
Richard (ricnic) ist so freundlich und hat mir das Angebot zu Verlinkung auf seinen Server gemacht.
Das PDF Dokument hat er bereits per Mail bekommen.
Schönen 3. Adventsonntag noch!
Gruß Jürgen
So, habe meine Hausaufgaben gemacht!
Richard (ricnic) ist so freundlich und hat mir das Angebot zu Verlinkung auf seinen Server gemacht.
Das PDF Dokument hat er bereits per Mail bekommen.
Schönen 3. Adventsonntag noch!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Hallo,
hier findet ihr die Anleitung Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung.
hier findet ihr die Anleitung Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung.
Zuletzt geändert von ricnic am 12.12.2010 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Vielen Dank für die Übermittlung der Anleitung - sehr ausführlich und anschaulich bebildert!!
Gruß, Kiel
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Hallo Jürgen,
ich schließe mich dem Dank der Vorredner an.
@all: Ich habe nur noch nicht verstanden, ob alle 31X CDIs bis 2006 diesen Zuheizer haben oder eben nicht.
Wie wäre das zu erkennen ?
Vielen Dank im voaraus für eine kurze Klarstellung.
Viele Grüße
Wolf
@all: Ich habe nur noch nicht verstanden, ob alle 31X CDIs bis 2006 diesen Zuheizer haben oder eben nicht.
Viele Grüße
Wolf
Hallo Wolf,
im vorderen Radkasten sieht man den Auspuff des Zuheizers.
Gruß Richard
im vorderen Radkasten sieht man den Auspuff des Zuheizers.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
- der-den-hebel-nie-zieht
MoiniCook hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Viele Grüße
Wolf
da hast Du am (Doppel)-Schalter für Kilmaanlage noch eine Zweite Funktion wo eine rote Kontroll-LED beim einschalten angeht. Der schaltet den Zuheizer ein und dann hast Du ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum, klingt wie ein Turbolader im Dauerbetrieb

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !

Hallo zusammen,
Im Originalthread habe übrigens ich bezgl. des GSM Moduls etwas geschrieben.
Gruß Enno.
Im Originalthread habe übrigens ich bezgl. des GSM Moduls etwas geschrieben.
Gruß Enno.