Erfahrungen leistungsstärkere Frischwasser-Pumpe?
Erfahrungen leistungsstärkere Frischwasser-Pumpe?
Hallo zusammen,
bei unserem SH ist die Frischwasserpumpe (Comet VIP-Serie) hinüber, komisch nach so kurzer Zeit, aber sei's drum, und ich habe erst mal die Reservepumpe eingebaut. Da ja eine Neuanschaffung nötig ist, überlege ich eine Pumpe mit höherer Förderleistung (mehr Liter /min) einzubauen. Gibt es dazu von jemandem von Euch schon Erfahrungswerte? Von Comet gibt es die VIP+, die zwar doppelt so viel kostet, aber knapp 50 % mehr Fördermenge hat und zudem auch noch trockenlaufsicher ist. Oder gibt es andere Empfehlungen?
Viele Grüße
Kalle
bei unserem SH ist die Frischwasserpumpe (Comet VIP-Serie) hinüber, komisch nach so kurzer Zeit, aber sei's drum, und ich habe erst mal die Reservepumpe eingebaut. Da ja eine Neuanschaffung nötig ist, überlege ich eine Pumpe mit höherer Förderleistung (mehr Liter /min) einzubauen. Gibt es dazu von jemandem von Euch schon Erfahrungswerte? Von Comet gibt es die VIP+, die zwar doppelt so viel kostet, aber knapp 50 % mehr Fördermenge hat und zudem auch noch trockenlaufsicher ist. Oder gibt es andere Empfehlungen?
Viele Grüße
Kalle
Re: Erfahrungen leistungsstärkere Frischwasser-Pumpe?
Hallo,
ich habe bei unserem '96er JC eine Comet Pumpe mit 21l Fördermenge eingebaut. Der Wasserdruck ist deutlich höher als bei der alten Pumpe. Beim Duschen sehr angenehm, in der Spüle ist die Einstellung der Temperatur etwas schwierig. Allerdings habe ich noch die ersten Armaturen von der Fa. Keller. Höheren Wasserverbrauch hab' ich nicht bemerkt, ist also durchaus zu empfehlen.
ich habe bei unserem '96er JC eine Comet Pumpe mit 21l Fördermenge eingebaut. Der Wasserdruck ist deutlich höher als bei der alten Pumpe. Beim Duschen sehr angenehm, in der Spüle ist die Einstellung der Temperatur etwas schwierig. Allerdings habe ich noch die ersten Armaturen von der Fa. Keller. Höheren Wasserverbrauch hab' ich nicht bemerkt, ist also durchaus zu empfehlen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
Danke für die Antwort,Thomas!
Meinst Du diese: (?)
http://www.fritz-berger.de:80/fbonline/ ... detail.jsf
Meinst Du diese: (?)
http://www.fritz-berger.de:80/fbonline/ ... detail.jsf
Oh, bitte.
Ja, diese VIP+ könnte das sein, ist aber schon ein, zwei Jahre her, ich mein' die war noch ganz blau und hatte 21l Fördermenge. Jedenfalls funktioniert sie tadellos.
Ja, diese VIP+ könnte das sein, ist aber schon ein, zwei Jahre her, ich mein' die war noch ganz blau und hatte 21l Fördermenge. Jedenfalls funktioniert sie tadellos.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
Schön'n Gruß, Thomas
So, kurzer Erfahrungsbericht: die VIP plus (bei Berger 19,95 €) läuft gut, fördert deutlich spürbar mehr Wasser und ist günstig.
Anbei ein Foto mit dem "original Westfalia-Ersatzteil" bei einem Wohnwagen-Händler in der Nähe (Firmendaten entfernt). D'rin in der Verpackung ist auch nur die Comet 17 (bei Berger 14,99 €).
Es lohnt sich also immer, erst im Zubehörhandel zu schauen ...
Viele Grüße
Kalle
Anbei ein Foto mit dem "original Westfalia-Ersatzteil" bei einem Wohnwagen-Händler in der Nähe (Firmendaten entfernt). D'rin in der Verpackung ist auch nur die Comet 17 (bei Berger 14,99 €).
Es lohnt sich also immer, erst im Zubehörhandel zu schauen ...
Viele Grüße
Kalle
- Dateianhänge
-
- westfalia.jpg (58.37 KiB) 2022 mal betrachtet
- der-den-hebel-nie-zieht
Moin
seht doch mal auch den anderen Beitrag
viewtopic.php?f=16&t=1689
Der Preis und die Leistung der Pumpe sind spitzenmäßig, ich bin begeistert von dem Teil !
Gruß
Frank
seht doch mal auch den anderen Beitrag
viewtopic.php?f=16&t=1689
Der Preis und die Leistung der Pumpe sind spitzenmäßig, ich bin begeistert von dem Teil !

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!

Der eingekullerte Preis läßt mich schlucken.waku77 hat geschrieben: Anbei ein Foto mit dem "original Westfalia-Ersatzteil"
Wie kann das sein?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Moin, das glaube ich nicht!Spacy hat geschrieben:Jürgen hat geschrieben:Der eingekullerte Preis läßt mich schlucken.waku77 hat geschrieben: Anbei ein Foto mit dem "original Westfalia-Ersatzteil"
Wie kann das sein?
Gruß Jürgen
Moin
das nennt man auch " freie Marktwirtschaft "
Spacy
Vermutlich handelt es sich hier um eine Sonder Edition der Firma ,,Comet'', wo vergoldete Laufbuchsen der Rotorwellenlagerung eingesetzt wurden, um die Lebensdauer zu erhöhen!

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000